PC absturzt verursacht durch r9 390 nitro?

Also Elpida GDDR 5 RAM

Das BIOS ist ein halbe Jahr alt, da gibt es bestimmt ein neues. Ich schau mal ob ich dir ein neues besorgen kann, melde mich dann noch mal hier.

Ergänzung ()

GrenzGaengAir schrieb:
@ EXTREM: Bist Du Dir sicher, was Du da schreibst. :freak: Ich kann Dich nicht einschätzen, aber das hört sich nicht plausiebel an und wäre doch absolut neu ;) "...außerdem verbaut jeder Hersteller eigene RAM Steine von verschiedenen Herstellern." Ahhhhh...

Was ist daran nicht plausibel.
Die GPU Spannung und der RAM haben mal so gar nichts miteinander zu tun, wer so etwas erzählt, erzahlt Quatsch. Mein Ram wird mit 1,35 V versorgt meine GPU mit < 1,1 V

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beide 6+2 Pin Strom-Stecker an die Grafikkarte anstecken und dabei keine Adapter verwenden:
DSC02526.jpg

mfg,
Max

@max natürlich sind beide 8-Pin Stecker ohne Adapter angeschlossen!

Blau ist für die Spannung des RAM zuständig, rot versorgt die GPU

Anhang anzeigen 543724

Hast du ein anderes NT zum Testen da?

Das BQ L8 630W ist seit 2011 auf dem Markt. Verschleisteile wie Kondensatoren altern auch, wenn das Ding nur im Lager rum liegt - egal ob du es vor 5 Jahren oder 5 Wochen gekauft hast. Zudem lese ich immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit der L8 Reihe.

Jedes aktuelles 400W+ Netzteil sollte zum Testen ausreichen.

mfg,
Max

A8W1diS.jpg

Bei Memory steht aber Hynix ?!

Die 390 Reihe hat nur noch Hynix verbaut.
Bitte teste, wie in meinem Beitrag beschrieben, mit einem anderen Netzteil.
Wenn du nach 390 l8 suchst findest du genügend Beiträge die das Netzteil als Problem identifizieren.

mfg,
Max

Ich glaube ich habe noch ein Coolermaster 420 Watt Netzteil, nur weiß ich nich ob da 2 -8 Pin Stecker sind für die Graka.

Mimci schrieb:
Ich glaube ich habe noch ein Coolermaster 420 Watt Netzteil, nur weiß ich nich ob da 2 -8 Pin Stecker sind für die Graka.

Zum testen könnte es reichen sollte es auf der 12V Schiene genug Power liefern.

Ich hab jetzt gerade nochmal geschaut, es ist das Coolermaster SilentPro 500 Watt. Und es hat auch 2-8er Pins für PCI-E. Also werd ich das glaube ich morgen auch mal austesten.

Edit auf der +12V Schiene zeigt es 408 Watt an.

Das reicht locker, teste mal und melde dich wieder, eventuell habe ich bis morgen auch ein neues BIOS für dich.

EXTREM schrieb:
Blau ist für die Spannung des RAM zuständig, rot versorgt die GPU

Anhang anzeigen 543724

Ich habe nicht behauptet, das beide die gleiche Spannung haben, sondern nur, das die Spannungen gemeinsam gesenkt werden. Dabei ist die GPU die Führungsgröße, sorgt also je nach Last für unterschiedliche Taktraten. Die Spannung des vRAM folgt dem ohne dabei Rücksicht auf die anliegende Speichertaktrate zu nehmen.

BtT: 500 Watt Markennetzteil reichen. Ich habe selbst nur 550 Watt, wobei CPU und GPU übertaktet sind. Das passt!!!

GrenzGaengAir schrieb:
Ich habe nicht behauptet, das beide die gleiche Spannung haben, sondern nur, das die Spannungen gemeinsam gesenkt werden. Dabei ist die GPU die Führungsgröße, sorgt also je nach Last für unterschiedliche Taktraten. Die Spannung des vRAM folgt dem ohne dabei Rücksicht auf die anliegende Speichertaktrate zu nehmen.

Und genau das ist nicht so, macht auch gar keinen Sinn! Im BIOS sind 4 Taktraten und 4 jeweilige Spannung für den RAM hinterlegt!
Für die GPU sind es 7! Wenn du eine 390 hast kannst du das auch selbst im BIOS auslesen und die Spannung variabel verändern.

EXTREM schrieb:
Die 390 Reihe hat Hynix, Elpida und Samsung verbaut!

Die 290 Reihe. Die 390 Reihe nur noch Hynix.

mfg,
Max

Nein, ich habe doch selbst BIOS Versionen für die Sapphire 390 hier die für verschiedene Ram Hersteller ausgelegt sind!
Ein BIOS für Elpida Speicher ist sogar von einer Karte die ich einem Bekannten verbaut habe.

GPU Device Id: 0x1002 0x67B1
113-2E3243U-X4J
E324 GRENADA PRO A0 GDDR5 8GB 128Mx32 300e/150m
(C) 1988-2010, Advanced Micro Devices, Inc.
Memory Support
8192 MB, GDDR5, Elpida EDW4032BABG

EDIT: Was ich so erkennen lässt ist das wohl alle 390er ohne Backplate Hynix verbaut haben und seit den Versionen mit Backplate werden alle Hersteller verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal als kleines Update, ich habe jetzt das "alte" Netzteil drinne und werde jetzt mal über den Tag schauen wie es sich macht.

Falls damit das Problem behoben sein sollte, sollte ich das Netzteil drinne lassen oder doch auf ein stärkeres setzen und wenn ja auch welches am Besten.

Danke nochmal an alle mit helfen!!

Merkwürdig, gerade von Sapphire soll laut mehreren Artikeln/Reddit Beiträgen nur noch Hynix im Einsatz sein.
Da auch meine letzten 4 verbauten Karten selbiges hatten, bin ich davon ausgegangen.

@TE wird schon funktionieren ;)
Sonst hast du immer noch die Herstellergarantie.

Max

Zurück
Oben