PC als NAS system einrichten!?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe mal eine frage ob mein plan realisierbar ist...?

also ich habe im mom 6 externe festplatten die ich immer anschalten muss um auf meine daten zuzugreifen.

mein plan:
ich möchte alle festplatten in einem PC unterbringen und über LAN dann auf diesen PC zugreifen, was ja eig kein problem ist. aber ich möchte das der PC die festplatten abschaltet wenn sie nicht gebraucht werden, da ich auf den platten all meine daten sichere, ich besitze nur F3 und F4 platten von samung, die sind ja nicht für dauerbetrieb geeignet und deshalb möchte ich nicht das sie permanent an sind, sich aber einschalten wenn man drauf zugreift.
ist das möglich?

PS: der pc soll dann auch im wohnzimmer stehen und von dem ich dann auch meine filme und co abspiele aber das ist nur nebenbei der plan^^

oder sollte ich , zur sicherheit der daten, lieber bei meinen externen gehäuse bleiben?
MfG Azunutz

Kannst dich ja n bisschen einlesen: Die for-free Variante, die bei mir auch seit ner Weile läuft, ist FreeNAS. Das erlaubt auch ein Spindown der Festplatten.

Wenn es dir nur ums Thema Dauerbetrieb geht brauchst du das garnicht, du kannst die Platten natürlich auch durchlaufen lassen. Dauerhaftes Start/Stop ist nämlich auch nicht das Wahre für Festplatten.
Oder du lässt den Rechner automatisch morgens starten und lässt ihn automatisch Abends herunterfahren, sodass er über Nacht aus ist.
Bezüglich Datensicherheit ist es egal, ob die Platten intern oder extern sind. Wichtig ist, dass du ein Backup hast, so oder so.

das geht schon - die meisten modernen Betriebssysteme haben ja ein Energiemanagement.

Allerdings würde ich mit sovielen Platten dann eher ein RAID zwecks Datensicherheit einrichten. Und bei 5-6 Platten kommt man für einen sinngemässen Einsatz nicht um eine seperate RAID Karte herum.
Bei dem System solltest Du allerdings auf eine stromsparende Zusammenstellung achten - immerhin läuft das Ding dann 24/7.

Oder Du kaufst Dir ein NAS (ohne Platten) wo Du die 6 Stück reinbringst - die bringen alles mit - auch Energiemanagement und einfache Verwaltung per Browser. Alt nicht ganz günstig bei der Anschaffung aber wahrscheinlich im Verhältnis zum Selberbau wesentlich unkomplizierter.

Sind die Platten denn alle gleich gross? Gibt es diesen "NAS-PC" schon oder willst Du den Dir neu anschaffen/zusammenbauen? Budget?

Zuletzt bearbeitet:
ist das nen eigenständiges BS?
oder muss ich erst windows installieren und dann das FreeNAS?

und schaltet das BS/programm die platten ab wenn sie nicht gebraucht werden? und wie siehts aus wenn ich die daten abspielen möchte? von dem pc, z.B nen film

Ich hab mein FreeNAS so ausgesetzt, dass ich es vom Desktop bzw. vom WD TV Live per Wake-On-LAN wecken kann und Nachts um 0 Uhr ein Script startet welches prüft ob Netzwerkverkehr auf das NAS vorhanden ist. Ist da für 30min nix, dann fährt das FreeNAS-System herunter.

FreeNAS installiert man idR auf einen USB Stick oder so und bootet direkt von dort - spart einen SATA Port, der dann für ne Festplatte verwendet werden kann.

@Lawnmower: Ein Raid hat mit DatenSICHERHEIT nichts zu tun, nur mit DatenVERFÜGBARKEIT! Das ist ein wichtiger Unterschied.

@azunutz: Das ist ein eigenes Betriebssystem. Es kann die Platten anhalten und bei Zugriff wieder starten.

Lawnmower schrieb:
... dann eher ein RAID zwecks Datensicherheit einrichten.

So - Du schreibst jetzt 100x : EIN RAID ERHÖHT NICHT DIE DATENSICHERHEIT!

____
shit, der Dunkle Rabe flog schneller

@Lawnmower: Ein Raid hat mit DatenSICHERHEIT nichts zu tun, nur mit DatenVERFÜGBARKEIT! Das ist ein wichtiger Unterschied.
tja das Wort wird bei Wikipedia auch eingesetzt für die Beschreibung von RAID. Und damit meine ich keinwegs Backup und sowas.

So - Du schreibst jetzt 100x : EIN RAID ERHÖHT NICHT DIE DATENSICHERHEIT!
Du hast Probleme

die platten sind nicht alle gleich groß, von 750Gb, 1TB und 2TB platten

aber das klingt ja schon mal ganz geil... mit dem FREENAS.
da ich eh nen alten pc über habe wäre das ne super sache für mich

die platten sind nicht alle gleich groß, von 750Gb, 1TB und 2TB platten
dann ist eher nix mit RAID.

aber das klingt ja schon mal ganz geil... mit dem FREENAS.
da ich eh nen alten pc über habe wäre das ne super sache für mich
denkt aber an die Stromkosten - wenn der alte PC was ist im Stil von Pentium 4 ist das eine richtige Energieverschwender. Ein NAS "sollte" stromsparend sein.

Naja - ein RAID-Setup schützt bzw. verringert halt das Risiko Daten aufgrund eines Hardwareausfalls zu verlieren. Sollten Daten durch Viren oder sonstige Einflüsse beschädigt werden hilft natürlich nur ein Backup.

Für Festplatten unterschiedlicher Größe könntest du dir auch mal Drivebender anschauen. Damit kannst du Laufwerke zusammenfassen, man kann wohl auch eine Ordnerduplizierung verwenden. Funktioniert wohl vergleichbar wie der Drive Extender den Microsoft im ersten Windows Home Server verwendet hat.

das ist nen AM2 board von asus (M2N 32SLI deluxe mit nem 3800er cpu

Lawnmower schrieb:
tja das Wort wird bei Wikipedia auch eingesetzt für die Beschreibung von RAID. Und damit meine ich keinwegs Backup und sowas.

Ach, wirklich?

Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Laufwerk.

Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält. Diese Redundanz darf aber nicht mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

Aus der Wiki, steht so in der Einleitung zum Artikel "RAID"!

Und Ernst übertreibt hier keinesfalls, dieser Fehler wird in diesem Forum hier so oft breitgetreten, dass man das unbedingt unterbinden muss.
Das Ergebnis davon sieht man ebenfalls an diversen Threads, wo das RAID dann gescheppert hat und das Drama wieder groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nen AM2 board von asus (M2N 32SLI deluxe mit nem 3800er cpu
6 SATA II Anschlüsse hat es ja - ist also schon mal gut.

Ist das ein 3800 X2 oder ohne das X2?
Ergänzung ()

Und Ernst übertreibt hier keinesfalls, dieser Fehler wird in diesem Forum hier so oft breitgetreten, dass man das unbedingt unterbinden muss.
Das Ergebnis davon sieht man ebenfalls an diversen Threads, wo das RAID dann gescheppert hat und das Drama wieder groß ist.
das sind aber ausschliesslich die Leute die denken wenn sie ein RAID haben brauchen sie kein Backup mehr.

Lawnmower schrieb:
6 SATA II Anschlüsse hat es ja - ist also schon mal gut.

Ist das ein 3800 X2 oder ohne das X2?
Ergänzung ()

das sind aber ausschliesslich die Leute die denken wenn sie ein RAID haben brauchen sie kein Backup mehr.

ohne x2. evtl schieß ich mir auch noch nen anderen cpu bei ebay, kosten ja nix mehr.

was mich jetzt nur noch stört ist . das ich von dem freeNAS nix abspielen kann, wollte dann ja den pc am TV anklemmen und die daten darüber sbspielen lassen...

@Lawnmower: Jaja, aber das glauben sie zum Teil, weil sie irgendwo lesen, dass ein RAID ja Datensicherheit erzeugt, was nun ja nicht stimmt.

@azunutz: Du kannst von dem FreeNAS System aber Daten streamen, falls dein TV das unterstützt.

Alternate 2
Zurück
Oben