PC am tisch oder am Fußboden?

Jolly91

Commodore
Hallo Leute,

sollte man den PC eher am Tisch oder doch am Fußboden stellen, wo ist es eigentlich besser?

Und wo wäre die wärmeentwicklung geringer?

Hab ihn am Tisch stehen weil ich eh so viel platz hab und naja hab mir gedacht ich sollte ihn lieber am boden stellen.

Werweiß vielleicht bleibt er auch kühl. :D

Das ist doch nicht wirklich ein Unterschied. Fakt ist das die wärme immer oben ist aber in einer Wohnung macht das kein Grad Unterschied. ;-)

hmmm also meiner steht aufm tisch...
nebenbei...ick wohne noch bei meinen eltern und hab nen relativ kleines zimmer.....
ick musste im winter nie die heizung anmachen weil das ding ganz schön geballert hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Wenn Du oft an die hinteren Anschlüsse musst ist es besser den Rechner auf dem Tisch zu haben.
Ist aber reine Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht am Tisch auf dem Boden.

Ist eigentlich egal, kommt meiner Meinung auch auf die Lautstärke des PCs an. Wenn die Lüfter rumheulen, kann der PC gar nicht weit genug weg sein...

Wärme war bei mir im Winter am geringsten, draußen -15°, kurz mal Fenster auf und schon war die CPU-Temperatur 10° niedriger. :)

bei mir steht mein Rechner im Keller aufm Tisch augeschlauchtet im KOffer^^

In dem weiter oben verlinkten Thread steht eigentlich nur Schwachsinn. (https://www.computerbase.de/forum/t...-hardware-kuehl-halten-auch-im-sommer.715663/)

Miss doch mal selbst mit einem Thermometer nach wieviel Grad zwischen Boden und und Tisch liegen - da kommt garantiert nichts dabei raus:rolleyes: (außer der Tisch steht in der Sonne/vor der Heizung)
Kühlung mit kalten Glasflaschen bringt auch genau gar nichts. (Wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn...)
Warme Luft steigt tatsächlich nach oben, jedoch ist diese sogenannte freie Konvektion ca 10000-fach schwächer als erzwungene Konvektion (bei den niedrigen Temperaturen die im PC Bereich üblich sind und den üblichen Lüftern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Bei mir stehen beide hinter dem Tisch.
Und das aus 2 Gründen :
1. Hab ich wenig Platz auf dem Tisch , da wäre dann alles voll gestellt , nicht schön.
2. Ist der Pc so weiter weg von mir , also auch leiser ^^;)

aber es macht schon einen (kleinen) Unterschied, ob er auf dem Tisch oder unterm Tisch steht -> Klimazonen :D

Oben warm, unten Kalt. Darum frieren auch öfters die Füße. Außerdem ist z.B. mein Fußboden sehr kalt, egal ob das Zimmer warm ist. D.h. PC sammelt Kälte vom Boden und schickt es in den Rechner.

Also ganz egal ist es nicht

Ich würd ihn auf den Boden stellen.
Zwar hast du da eine grössere Staub-Problematik (Filter sind gut, müssen aber demenstprechend öfter sauber gemacht werden), aber im Grossen und Ganzen überwiegen die Vorteile:
- Geringere Geräuschbelästigung
- Mehr Platz auf dem Tisch
- Keine eventuelle Vibrationsübertragung auf den Tisch

Übrigens: Zwischen 'über dem Fussboden' und 'unter der Decke' können in Innenräumen durchaus erhebliche Temperaturunterschiede bestehen. Zwischen Fussboden und Tisch werden die natürlich geringer ausfallen.

.h. PC sammelt Kälte vom Boden und schickt es in den Rechner.
Dein PC sammelt keine Kälte vom Boden auf, sondern saug lediglich Luft ein. Die Lufttemperatur ist - da bin ich mir sicher - auch bei dir nahezu vollkommen homogen im Zimmer.

Darum frieren auch öfters die Füße.
Meiner Freundin wird es auf den Händen öfters kalt.;)

EDIT: Ja, unter der Decke kann es wirklich ein wenig anders aussehen. Hier bildet sich manchmal eine warme Schicht.

Kommt immer darauf an was für ein Rechner läuft. HighEnd Gamer PC sollte am Boden stehen. ein Office rechner kann gut auf dem Tisch stehen.

Hm, werd es mir mal überlegen, denke er steht am boden besser. Dachte eher daran dass er oben mehr Luft bekommt?

Meine Kiste steht bei mir auf dem Boden, neben dem Tisch - ich höre sie kaum. :)

Naja wen das HDMI Kabel um 2M länger wär, stünde der PC schon am boden. :D

Probieren geht über studieren. Jedoch müsste ich ein loch in den tisch schneiden.

Naja, soll er am tisch stehen.

meiner steht 20cm vom boden weg. warum ?
keine lust immer zu den luftfilter sauber zumachen, wenn mein rechner komplett auf dem boden stehen würde. daher ist er 20cm höher gesetzt.
so saugt er auch nicht gleich den staub vom boden auf, is ja keine staubsauger ;)

Hab am Fußboden 21C° und oben waren es schon 23C° ober dem PC: 24-25C°.

Zurück
Oben