PC an Receiver, kein 5.1 Sound

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Hi Leute

ich weiß nich mehr weiter, ich bekomme einfach keinen 5.1 Sound hin, wenn ich mir Filme am PC anschauen möchte und den Sound über meinen Receiver ausgeben will.

kurz zu meiner Hardware :

X-Fi Xtreme Gamer ( per S/PDIF ) an Receiver Yamaha RX-V 361
Boxen : Teufel Concept M

An Software habe ich bereits den Media Player Classic HomeCinema (+ AC3Filter 1.51a) und den VLC Player probiert. Das Material liegt im AC3 5.1 vor, soweit ich weiß, habe aber auch schon mehrere DVD's probiert.

Alles was ich bisher hinbekommen habe ist normaler Stereosound, mehr nicht. Mit den Einstellungen in den Playern habe ich auch schon ausgiebig rumgespielt, jedoch habe ich allgemein relativ wenig Ahnung, was das angeht. :)

Soviel ich bereits in Erfahrung bringen konnte, sollte 5.1 Sound am S/PDIF Ausgang in Filmen ohne Probleme möglich sein, für Games müsste man sich noch zusätzlich für 5 Dollar bei Creative Software kaufen.

Wäre für HILFE sehr dankbar !

Dolby (AC3) und DTS werden zum AVR übermittelt und decodiert, und dann abgespielt
PCM signale bekommst du ledeglich in stereo über den SP/DIF.

Ich weiß jetzt war nicht welche codecs du installiert hast, aber ich kann dir das am FFDshow Audio decoder erklären.

Diesen öffnest du (fals du ihn installiert hast) und machst sämtliche harken weg, die schon angeklickt wurden. (sollten in der regel 2 sein) danach gehst du auf den punkt "output" und klickst unter "pass-through" AC3 und DTS an. Dann alles mit ok bestätigen.

Nun solltest du 5.1 unter dem mediaplayer classic haben. beim VLC musste die einstellung irgendwo im audiomenü suchen.

Der Player PowerDVD (aktuell v8) kann das auch - zusätzlich ist das bild besser.

Alle anderen töne von spielen etc.. wirst du nur in stereo haben. Bzw werden in stereo übermittelt, was der DSP in deinem AVR macht, kannst du ja einstellen.

edit: wie ich gerade gelesen habe benutzt du den AC3filter ... dort muss es irgendwo auch die einstellung mit SP/DIF oder pass-through geben. nur hab den derzeit nicht installiert

bei vlc musst du auf "audio - audiogerät - a/52 over s/pdif" gehn für ac3 sound.
und bei extras - einstellungen - audio - ausgabe typ "Win32 waveout Extension" einstellen.
dann sollte es laufen :)

aber für was brauchst du dazu ne xfi, das geht auch mit dem digital out vom onboardsound ;)

@rony12

bei AC3Filter gibts die Option "Use SPDIF", funktioniert dennoch nicht

@restecp

die Einstellung "audio - audiogerät - a/52 over s/pdif" kann ich bei mir im VLC (Version 0.9.8a) gar nicht auswählen, dort sind als Einstellungsmöglichkeiten nur "5.1, 2 front 2 rear, Stereo, Mono" auswählbar, und dort habe ich 5.1 ausgewählt, Win32 waveout ist als ausgabetyp auch eingstellt

dennoch, keine wirkung :/

Ich hab hier nicht den AC3Filter installiert deswegen kann ich nicht nachschauen, aber kannst du da wo bei dir "3/2+SW 5.1 channels" steht, "SPDIF" auswählen?
Wenn ja, mach das mal

EDIT: Ok, gibts nicht. Versuch mal in dem Drop-Down Menü "AS IS" auszuwählen.
EDIT2: Außerdem wähl anstatt "PCM Float" mal "PCM 16-bit" aus und deaktivier "Use AC3 Encoder"
EDIT3: Und außerdem mach mal einen Screenshot von den Eigenschaften wenn du versuchst eine Datei mit 5.1 abzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
oder du deinstallierst den deinfach und haust dir den ffdshow audio decoder drauf ^^

@MATRIX_Morpheus

jetzt hab ich gar keinen Sound mehr ( also nichmal stereo ^^ ) sondern ein sehr hässliches Störgeräusch

Unter Eigenschaften - Audio steht :
Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [German, CDD - German AC3 5.1 (Audio 1)]

Zuletzt bearbeitet:
die Einstellung "audio - audiogerät - a/52 over s/pdif" kann ich bei mir im VLC (Version 0.9.8a) gar nicht auswählen, dort sind als Einstellungsmöglichkeiten nur "5.1, 2 front 2 rear, Stereo, Mono" auswählbar, und dort habe ich 5.1 ausgewählt, Win32 waveout ist als ausgabetyp auch eingstellt

dann ist deine soundkarte bzw der digitalausgang nicht installiert oder aktiviert oder vlc erkennt das irgendwie nicht dass die soundkarte nen digitalen ausgang hat.

auf meinem laptop kann ich auch nur das von dir geschriebene auswählen, der hat kein digital out. beim desktop rechner mit onboardsound und digital out gehts aber so.

eigentlich brauchst du auch garnichts anderes außer vlc, vielleicht behindern sich die 1000verschiedenen codecs ja auch gegenseitig und klauen sich die rechte für die digitalausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
hm nagut, aber viel mehr als die Treiber von Creative kann ich auch nich installieren, oder ?

hab jetzt ffdshow installiert, zwischenstand :

media player classic -> kein sound mehr, auch keine störgeräusche
vlc -> weiterhin nur stereo

im media player classic unter play -- filters wird nur der ffdshow video decoder aufgeführt, aber nich der audio decoder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mit noch mehr Codecs alles nur noch schlimmer machst, versuch noch mal folgendes:
Der Media Player Classic verwendet standardmäßig einen internen AC3-Decoder (nicht einen extern installierten wie AC3Filter).

Versuch mal den richtig zu konfigurieren. Dazu:
* Datei mit AC3 öffnen
* "Play" im Menü -> Filters -> AC3 Audio Decoder
* Anschließend alles auf SPDIF stellen.

Sollte es den eintrag "AC3 Audio Decoder" nicht geben (sonder nur AC3Filter), geh mal in die Optionen von MPC:
"View" -> Options. Dann auf "internal Filters" und ändere die Haken bei "AC3" und "DTS" (wenn sie vorhanden sind mach sie weg und anders rum). Sowohl in der linken als auch rechten Spalte.
Anschließend versuch nochmal über Play->Filters zu konfigurieren...

es erscheint kein Eintrag "AC3 Audio Decoder", egal ob ich die Häckchen setze oder nicht :/

sehr merkwürdig

Hmm.. das ist in der Tat seltsam. Hast du auch alle Haken gesetzt (insgesamt müssten es 3 sein?)
Versuch mal den AC3 Filter zu deinstallieren und schau mal was dann als Filter beim MPC verwendet wird (mit gesetzten haken)

Sollte das nichts bringen, installier mal ffdshow, nachdem du AC3Filter deinstalilert hast (der meiner meinung nach zwar mächtig, aber viel zu umständlich ist)

ja, mit den 3 häckchen ( "source filters" - DTS/AC3 + "transform filters" - DTS und AC3 ) habe ich sämtliche Kombinationen durch, keine Wirkung...

AC3 Filter habe ich gelöscht und ffdshow installiert, bringt auch nix... wie gesagt : im media player classic unter play -- filters wird nur der ffdshow video decoder aufgeführt, aber nich der audio decoder ?!

Zurück
Oben