PC-Anforderungen

angryFlo

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
7
Hi,

worauf legt Ihr bei einem PC Wert ?
Lautstärke ?, Markenkomponenten ?, Schnelle Grafikkarte ?, Preis/Leistungsverhältnis ?,Kühlung ?,schnelle Festplatte ?,...

Würde mich mal interessieren.
Ich setze Wert auf die Lautstärke,Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

angryFlo
 
hm, also ich achte vor allem auf ein gutes Preisleistungsverhältniss. ;)
Lautstärke ist mir eigentlich ziehmlich egal, hehe :)
 
Eigentlich alles, ich versuche aus einem guten Preisleistungsverhältnis die besten komponenten auszumachen, dabei nehme ich rücksicht auf lautstärke (die ist schon sehr wichtig).
 
Für mich sind Prozessor, Grafik und Arbeitsspeicher die wichtigsten Kriterien.

Ich möchte die Spiele, die ich spielen will, in 1024er-Auflösung bei relativ hohen Details ruckelfrei zocken können...
 
Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis auch eines der wichtigsten Kriterien.
Bin schließlich nicht bereit mein Geld für nen haufen Müll ausm Fenster zu schmeißen ;)
Lautstärke ist mir eigentlich auch relativ egal..
 
Generell muss bei mir erstmal jeder PC eine erträgliche Lautstärke aufweisen. Je leiser, desto besser. Er soll im laufenden Betrieb nicht als störend empfunden werden. Dann kommen eigentlich nur Markenkomponenten in den PC. NoName-RAM würde ich z.B. niemals verbauen.

Alles andere richtet sich ganz nach dem Einsatzzweck:

Wenn er vorwiegend zum Zocken dient, darf's ruhig ein wenig teurer werden. Viel Ram, eine gute Grafikkarte und ein flotter Prozessor müssen her. Allerdings muss das nicht zwingend das neuste vom neusten sein. Ausgereifte Komponenten und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis ist auch hier Trumpf.

Bei reinen Arbeitsrechnern kommt wiederrum viel RAM zum Einsatz, alles andere ist eher zweitrangig. Onboardgrafik und Sound reichen da i.d.R. aus. Und hier könnte man sich Silent-mässig so richtig austoben.

Meine konkreten Empfehlungen:

Mainboards: Abit, EpoX
RAM: Infineon
Sound: Creative
Festplatten: leider keine, mir sind schon Festplatten beinahe aller Marken abgeraucht.. :(
Grafikkarte: Je nach Geldbeutel... :D
Netzteile: Enermax
 
Guter Service, ausgewogene Gesamtperformance (ich lasse mich nicht durch hohe Taktfrequenzen ködern), Markenware (kein Noname), Zukunftssicherheit.

Inkompetente Verkäufer könnten mir nicht mal einen Traum-PC andrehen - die sollen verrecken.
 
Für einen guten Service vor Ort bin ich auch bereit meinem Händler an der Ecke ein paar €uros mehr zu spendieren, hat sich bisher immer bezahlt gemacht. Der will nicht unbedingt jede Leistung bezahlt haben, wenn man mal in seinen Laden kommt, der hat ein offenes Ohr für meine Fragen (sind zwar wenige, aber es passiert schon mal) und wir helfen uns dann eben auch mal gegenseitig weiter (er weiß ja nun auch nicht alles). Ist etwas kaputt, bekomme ich solange Ersatz bis eine Reparatur/Tausch erfolgt ist. Alles andere ist immer den Bedürfnissen an die Anwendungen angepasst. Leise muß es bei mir nicht sein, in dem Raum wo ich sitze stehen immer 4-5 PCs, das leiseste ist zur Zeit die Lüfteranlage um den Raum zu kühlen, was aber nichts bringt.
 
Also wichtig ist mir, das ich für mein Geld so viel Leistung wie möglich bekomm. Allerdings sollen es dann auch Markenartikel sein, welche natürlich zueinander passen. Denn was bringt es mir, wenn ich ne Grafikkarte der neuesten Generation habe, aber sie aufgrund, restlicher Komponenten nicht auf Touren kommt. Wichtig ist natürlich auch, das das System stabil läuft, und einigermaßen zukunftssicher ist, sofern man überhaupt von Zukunftssicherheit bei PC-Komponenten sprechen kann.
Lautstärke interessiert mich eigentlich nicht im geringsten, wenn ich den PC hör, dann weiß ich wenigstens das er noch funktioniert :D

Da ich mir meine Komponenten eigentlich nur übers Internet kaufe, ist Service im eigentlichen nicht so möglich, wie beim Händler um die Ecke, aber es ist mir schon wichtig, das ich auf Fragen eine schnelle Antwort bekomme und nicht Jahre warten muss. Auch ist mir ein schneller Versand wichtig, und wenn mal was mit dem Versand nicht klappt, das es sich schnell aufklärt.

greetz
-Fr34k-
 
Kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschliessen:
Ich achte auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und Markenkomponenten.
Die Lautstärke ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es sich nicht anhört wie ein startender Jumbo, aber da ich mit Headset zocke/arbeite höre ich das nicht.

Was bei mir noch wichtig ist, ist die Garantie. Ich achte darauf, dass ich möglich eine lange Garantie auf meinen Sachen habe. Ist ja zT bei den Herstellern unterschiedlich.
 
Meine Hauptkriterien sind:

1) Viel RAM (der nächste hat 2 GB)
2) Leise und gute Kühlung
3) Viel Plattenplatz
4) Prozessor und Graka müssen ein gutes Preisleistungsverhältnis haben
5) Gehäuse muss viel Platz haben
6) starkes Netzteil
7) ein wenig OC sollte drin sein

Herstellerbezogen ist das nicht. Als Hardwaretester bin und muss ich in der Hinsicht auch objektiv bleiben. Es wird das in dem jeweiligen Segment gekauft, was mich am meisten anspricht.
In den letzten Jahren bin ich zumindest was Mainboards und Grafikkarten anbelangt aber bei Asus oder MSI fündig geworden.

Das nächste System soll dann wiefolgt aussehen:

i925XE oder vielleicht sogar PT890 Motherboard (mal schauen)
Pentium M Dothan ~2 GHz mit FSB533 auf Sockel 775
2 GB DDR(2) RAM
Graka mal schauen, was grad günstig und schnell ist
3-4x 200 GB für RAID 5 mit entsprechendem Controller für PCI Express
Eigenbaugehäuse aus Holz in Desktop Bauform mit Eigenbau Wasser oder Kompressorkühlung.

Das setzt natürlich vorraus, dass der Dothan tatsächlich auf Sockel 775 Basis kommt und kompatibel mit den Chipsätzen ist. Mir ist durchaus bewusst, dass damit nicht ganz die Leistung eine 4 GHz Prescott zu erreichen ist, die thermischen Eigenschaften sind mir da aber wichtiger.

mfg Simon
 
Mir ist vorallem ein gutes Preisleistungs-Verhältnis wichtig. Trotzdem achte ich aber auf eine gute CPU und Grafikkarte, da man da nicht einfach durch einen zukauf (wie zum Beispiel beim RAM) die Leistung aufstocken kann. Zu laut sollte es auch nicht sein, aber an und für sich bin ich recht anspruchslos. Man muss nicht immer als mit hohen Details und AA+AF spielen. ;)
 
Zurück
Oben