PC auf i5-10600 aufrüsten ~400€

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? StarCraft 2, Crysis 3, FS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3x1080p, zum spielen 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 25-30 FPS für FS2020, sonst 45

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Matlab/Simulink Single-Core Berechnungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bis unhörbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x1080p 60Hz (1x75Hz)
HDMI/DVI/Displayport

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 500W BeQuiet ca. 2015
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • HDD / SSD: SSD vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um und bei 400€, wenn mehr notwendig/sinnvoll ist geht es auch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2,5 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Grundsätzlich soll der alte Intel i5-3550 in den Ruhestand geschickt werden da der selbst bei Uni-Arbeiten langsam ist.
Die Grafikkarte kommt dann irgendwann später dazu, erstmal wird für StarCraft2 die interne genutzt.

Gekauft (neu):
  • i5-10600 - 140€
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 66€
Fehlt also noch das Mainboard und der CPU-Kühler. Das Netzteil bleibt erstmal beim alten und wird ggf. in ein paar Wochen ersetzt.

Anforderungen Mainboard:
  • 3x Digitale Bildschirmanschlüsse
  • 4 RAM-Slots (sinnvoll?)
  • ggf. 2x PCIex16 zum aufrüsten von Erweiterungskarten?
  • Bluetooth (per Intel-Wifi-Kit)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=2897_3~493_4x+DDR4+DIMM~7977_3200

Spricht hier etwas gegen das (edit)
https://geizhals.de/asus-prime-b560m-a-a2471637.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/gigabyte-b560-hd3-a2498466.html?hloc=at&hloc=de
Passt der RAM?
Gibt es bei der CPU was besseres/günstigeres?
Es soll weder übertaktet werden, zumindest nicht mit großem Aufwand.

Kühler:

Leise soll er sein, da dachte ich an den be quiet! Pure Rock 2 Silver ?

Geplant ist also
  • i5-10600 - 140€
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 66€
  • ASRock B560 Pro4 - 110€
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver - 30€
  • Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 - 20€
  • Grafikkarten separat/später
Passt es so oder gibt es Einsprüche? Und 2 Wochen warten wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, da kann ich genauso gut heute bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst MATLAB. Sind das nur einfache Sachen? Sonst wären 16GB RAM arg mager. Sprich ich würde da direkt auf mind. 32GB gehen.
 
Pako1997 schrieb:
oder gibt es Einsprüche?
Bei LGA1200 solltest du von günstigen Board Abstand nehmen. Das ist eben der Fallstrick der Plattform, die CPUs sind günstig aber das zahlt man danach beim Mainboard drauf.

https://geizhals.de/msi-mag-b460m-mortar-wifi-7c82-004r-a2306927.html?hloc=at&hloc=de
Damit würde ich anfangen. Das gute daran: AX200 ist schon dabei.
Pako1997 schrieb:
3x Digitale Bildschirmanschlüsse
Die Anzahl der Boards, die 3 digitale Anschlüsse bieten ist verschwindend gering. Und keines davon kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Von Boards mit komplett ungekühlten Spannungswandlern würde ich grundsätzlich abraten.
Günstiger ist nur der 10400 aber der taktet auch deutlich geringer.

Pako1997 schrieb:
Es soll weder übertaktet werden, zumindest nicht mit großem Aufwand.

Geht in der Kombination von CPU und Chipsatz eh nicht, ausser XMP laden auf 3200.
Pure Rock gegen Arctic Freezer 34 Esports tauschen.
Auch in der Non-Duo-Variante hat der 50W TDP mehr und kann dadurch leiser arbeiten.
 
@Pako1997 Ja kann man so machen, das NT würde ich gleich mit ersetzen. Aktuelle Hardware beansprucht NT doch schon sehr stark (Stichwort Boost etc.)
Das Mainboard würde ich nicht nehmen. Das hat keine passiven Kühlkörper auf den VRMs sitzen.
Weiterhin bin ich der Meinung RAM OC gibt es nur mit Z-Chipsatz also würde der RAM nur mit 2666 MHz laufen (bin mir hier aber nicht ganz sicher).
 
@TorenAltair Ja, MATLAB sind Arbeitsspeicher-mäßig eher sparsame Rechnungen.
@ghecko Das Mortar geht leider nicht da es nur 2 Grafikanschlüsse hat :/ Wobei man hier natürlich mit einer GT 710 (die ich eh noch rumliegen hätte) überbrücken könnte bis irgendwann eine richtige Grafikkarten reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Pako1997 Ok, allerdings wenn die Plattform länger halten soll (gehe ich mal von aus, wenn das zuvor ein 3550 war), würde ich trotzdem dann auf 2x16GB schauen bei dem rel. geringen Mehrpreis.
 
Ja, das soll in der Tat so lange halten bis es stirbt ;)
Dennoch würde ich erstmal nur 16GB nehmen und bei Bedarf später aufrüsten, vielleicht wird es bis dahin auch günstiger. Wenn ich dann einen Leistungsverlust habe, aber 20% gespart habe hat es dich gelohnt. Und derzeit ist der Crucial als 4x8 ja günstiger als 2x16 :(
 
Pako1997 schrieb:
Spricht hier etwas gegen das GIGABYTE B560M DS3H ?
ja, die ungekühlten (und auch nicht besonders guten) VRMs.

Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 - 20€
wie willst das bei dem MB verwenden? das hat keinen entsprechenden M.2-slot.

B460 hat keinen Rocket Lake-support und beim RAM ist da bei dem i5 bei 2666 schluss.
 
Deathangel008 schrieb:
wie willst das bei dem MB verwenden? das hat keinen entsprechenden M.2-slot.
Mein Fehler, hab das Mainboard aktualisiert.

GIGABYTE B560 HD3

oder

ASUS Prime B560M-A​

Das Mortar fällt wohl raus, da es vom RAM nur bis 2933Mhz geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board taugt wirklich nichts und da solltest du auch nicht sparen. Das Mainboard ist die Basis, darauf baut alles auf. Gute B560 Mainboards sind überteuert, deswegen würde ich eher zu Z490 greifen.
 
@Pako1997:
das B560 HD3 hat auch keinen entsprechenden M.2-slot.

wenn jetzt die GT710 verwendet wird kannst dir das MSI B560M Pro-VDH WIFI und ASUS TUF Gaming B560M-Plus WIFI mal anschauen.

Pako1997 schrieb:
da es vom RAM nur bis 2933Mhz geht?
Deathangel008 schrieb:
B460 hat keinen Rocket Lake-support und beim RAM ist da bei dem i5 bei 2666 schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Warum eigentlich den alten 10600? Der 11500 hätte in etwa das gleiche gekostet, ist aber dank modernerer Architektur etwas schneller und hat eine stärkere iGPU.

Ich weiß, ist schon gekauft. Aber solang das Ding nicht geöffnet wurde kommt ja vielleicht ein Umtausch in Frage.
 
@wrglsgrft: er hat den 10600 für 140€ bekommen. dafür kriegt man keinen 11500;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aaaaah! Da hat der Blindfisch wieder zugeschlagen. Gut, unter den Umständen ist die Sache natürlich klar.
 
Zurück
Oben