PC auf WaKü umrüsten

Moin, ich brauch mal Hilfe.

Ich möchte mein System auf Wasserkühlung umstellen und im selben Atemzug die Grafikkarte aufrüsten, ich habe aber noch nie ein System mit Wasserkühlung gehabt geschweige denn eingebaut.

Mein System:

Mainboard: Aorus Gaming VII Wifi
CPU: Ryzen 5 2600X (wird bald durch den neuen Ryzen 7 oder Ryzen 9 ausgetauscht)
RAM: 2x 8 GB Gskill 3200 (hier bin ich auch am Überlegen ob ich in absehbarer Zeit auf 32 GB aufrüste)
GraKa: Asus Strix GTX 960 4GB (soll durch die Gigabyte RTX 2080ti Waterforce ersetzt werden)
3x 1TB SSD + 1 512 GB m.2 SSD
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 800W
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Gehäuselüfter: 4x von Sharkoon

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob das alles ins Gehäuse passt, ich würde auch einen externen Radiator nehmen oder mir ein neues Gehäuse kaufen, meine Freundin braucht eh einen neuen Rechner.
Gekühlt werden sollen auf jeden Fall die CPU und die GraKa.

Das Budget beträgt mit Grafikkarte 3000€.

LG Hawkeye

Bei EK Waterblocks oder anderen namenhaften Herstellern gibts meist Konfiguratoren zur Auslegung einer WaKü. Die kannst du für einen ersten Schuss benutzen :)

Moin, willkommen im Land der WaKü :)

Ich habe auch neulich auf WaKü umgerüstet, meine Einkäufe und Erfahrungen kannst du hier nachlesen: Plausibilitätscheck Highend-WaKü
Ist nur 3 Seiten, also dauert nicht ewig. Da habe ich alles mögliche für meine eigene WaKü getestet, auch was Pumpe und Lüfter angeht.

Meine Empfehlungen:
  • Radiator: Mo-Ra3 420
  • Belüftung: 4x NF-A20 mit Mo-Ra3 Adapter
  • Steuerung: Aquatuning Quadro mit Wasser-Temperatursensor
  • Pumpe: Laing D5
  • AGB: Beliebig, mindestens 200ml Volumen sonst wird's nervig

Die D5 ist die leiseste Pumpe und sehr leistungsstark. Mit dem Mo-Ra3 kann man alles kühlen und die NF-A20 sind bei unterster Drehzahl (~320rpm) nicht zu hören.
Die Quadro muss nicht umbedingt sein, ist aber zweifelsohne die beste Lösung was Lüftersteuerung am externen Radiator angeht.
Per Wassertemperatur steuern ist bei WaKü die sinnvollste Methode. Letztendlich gibt die Wassertemperatur alle anderen Temperaturen im System vor.

Was Schlauch, Kühlkörper und Gehäuse angeht: Wie wichtig ist dir Optik gegen Funktion?

Das Problem ist halt, das alle klaren Schläuche Weichmacher drin haben und dieser langsam ausspült und die Kühlkörper versubscht.
Es gibt Gummischläuche die keine Weichmacher haben, aber die sind allgemein mattschwarz.
Alternativ gibt's noch Hardtubes (PVC-Rohre) welche klar sind ohne Weichmacher zu enthalten, aber die sind im Gegenteil aufwendig zu verlegen und müssen jedesmal neu verlegt werden wenn sich im System was verändert. Der Aufwand ist hier ganz klar am höchsten, aber die sehen auch am schönsten aus.

(Man kann natürlich auch z.B. polierte Kupferrohre verlegen - hübsch, aber noch frickeliger als Hardtubes.)

Jegliche Färbung für's Wasser ist letztendlich auch eine Verschmutzung und wird sich über die Zeit absetzen.

Schlauchdicke: 11/8 ist günstig, aber 16/10 ist die gängigste Größe (für Softtube) weil es viele Vorteile hat. Hardtube ist (glaube ich) 16/12 üblich.
Bei Tüllen immer eine mehr kaufen als du benötigst.
Ablaufhahn nicht vergessen, eine Spritzflasche (oder zumindest ein Trichter) ist beim Befüllen sehr hilfreich, ich kann auch nur empfehlen ein paar Stopfen zu kaufen um Tüllen / Rohre temporär zu blockieren damit kein Wasser tropfen kann.
Radiator, etc, vorher gründlich durchwaschen (am besten mit etwas fettlösendem beim Radiator - gegen Lötfett) und danach noch einmal mit entionisiertem (destilliertem) Wasser durchspülen.

Fragen immer stellen. Eventuell auch mal andere Kaufberatungen durchlesen - bei WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen z.B. wurden sehr viele deiner (potentiellen) Fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hi, erstmal danke für die Antworten.
@Rickmer hast du eventuell ein Foto von deinem Setup? Da hast du ja ein ganz schönes Monster zusammengeschraubt wenn ich mir die Holzbox vom Radiator angucke :D

Ich bin mir unschlüssig ob ich nur etwas funktionales möchte, man kann ja echt geile WaKüs bauen. Der 420er Radiator wird bei mir eher keine Option sein, dann reißt mir Frauchen den Kopf ab. Entweder was kleineres externes oder am Besten eine WaKü die ich auf Meinen Tower legen kann. Das Sharkoon TG5 ist ja zum Glück ein Case das von Oben offen ist, da liegt nur ein Staubfilter drauf, nimmt man den ab kann man direkt ins Case greifen von Oben.

Bezüglich Schläuchen tendire ich eher zu den Hardtubes, auch wenn's mehr Arbeit ist. Ich will den Rechner jetzt soweit fit machen das ich die nächsten 3-5 Jahre Ruhe habe, zocken tue ich "nur" in WQHD.

HawkeyeHawkins schrieb:
@Rickmer hast du eventuell ein Foto von deinem Setup? Da hast du ja ein ganz schönes Monster zusammengeschraubt wenn ich mir die Holzbox vom Radiator angucke
Keine aktuellen Bilder und auch keine Möglichkeit, Bilder zu machen.

Allerdings hat die Holzbox mit dem Radiator nichts zu tun - da sind nur Pumpe (und Reservoir) drin um das letzte Pumpengeräusch zu dämmen.

Externe WaKü ohne Mo-Ra wäre schade, das Teil ist nicht grundlos so beliebt. Preis/Leistung sowie auch einfach nur Leistung sind nicht zu toppen, grade im möglichst lautlosen Betrieb.

Sonst kannst du dir auch mal die Phobya Xtreme für 200mm Lüfter anschauen: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/?p=1&o=20&n=25&f=929
Die lassen sich vielleicht besser in dein Konzept rein bringen. Den 400mm langen über dem Gehäuse plus einen internen 360er Radi in der Front des Sharkoon wäre auch locker genügend Kühlleistung für jedes System.

Nach langer Recherche wird es wohl doch der MoRa 3 werden. Frage: Muss die Pumpe mit Ausgleichbehälter im Case verbaut werden oder könnte man die Pumpe mit Ausgleichsbehälter auch extern am MoRa verbauen ?

Pumpe/AGB kannst du befestigen, wo du willst.
Musst nur darauf achten, eine entsprechend leistungsstarke Pumpe zu nehmen, wenn der Radiator weiter vom PC entfernt steht, würde da eine klassische D5 nehmen, da lässt sich auch ein AGB direkt drauf montieren, wenn man möchte.
Für die Verschlauchung zum MoRa einen möglichst knickfesten Schlauch nehmen zB einen mit den Maßen 16/10.
Wenn die Optik Nebensache ist: Tygon Norprene, ist ein Schlauch aus EPDM, ohne Weichmacher und daher extrem Robust und langlebig, allerdings vom Material selbst eher weich (darum auch der dicke Wanddurchmesser), gibt es aber nur in schwarz.
Lüfter beim MoRa vier 200m Modelle, hast du weniger Stress mit der Verkabelung, kannst natürlich auch neun günstige Arctic P12 auf einem MoRa 360 montieren, bei maximal 600rpm bleibt das System bei der Fläche auch unter Last ruhig und kühl.

hi,
damit trifft du eine gute entscheidung. ich habe vor kurzem auch meine erste wasserkühlung gebaut.
mit einem 360er und 420er radiator intern, ist mein system beim zocken und diesen sommerlichen temperaturen alles andere als leise.
bei mir kommt auch noch ein mora dazu.

die pumpe kannst du auch ausserhalb verbauen. es gibt halterungen, die man direkt an dem mora montieren kann.

HawkeyeHawkins schrieb:
Frage: Muss die Pumpe mit Ausgleichbehälter im Case verbaut werden oder könnte man die Pumpe mit Ausgleichsbehälter auch extern am MoRa verbauen ?
Es gibt spezifisch Halterungen, um eine D5 mit draufgeschraubtem AGB am Mo-Ra zu befestigen.

Dafür brauchst du:

Und wo ich grade schon beim richtigen Shop bin, hier noch zwei hilfreiche Sachen:

Bei mir im Kopf steht nun der Grundplan:

Radiator: Mo-Ra3 420 Pro
Füße: Mo-Ra3 ACETAL
Belüftung: ?????
Steuerung: Aquatuning Quadro
Pumpe: Laing D5
AGB: EK Water Blocks EK-RES x3 250 (440ml)
Schlauchung: Im Gehäuse Hardtubes, vom Radiator zum Gehäuse Softubes ohne Weichmacher, Zugang zum Gehäuse via Slotblende

Pumpe und AGB sollen am Mo-Ra befestigt werden, deswegen dachte ich mir ein größerer AGB würde gut passen. Was die Lüfter für den Radiator angeht habe ich eherlich gesagt keine Ahnung, dürfen aber auch etwas teurer sein. Ich persönlich finde die braunen Noctua Lüfter Pottenhässlich.

Für die Kühlflüssigkeit würde ich gerne einen grünen Farbzusatz wählen.
Zum Thema Tubes: Welchen Durchmesser soll ich nehmen und was gibt's dabei zu beachten ? Bringen Farbzusätze im Wasser irgendeinen Nachteil ?

LG,
Hawkeye

HawkeyeHawkins schrieb:
Bringen Farbzusätze im Wasser irgendeinen Nachteil ?
Außer Optik bringen die nur Nachteile.

Der8auer hat ein gutes Video dazu:

HawkeyeHawkins schrieb:
Pumpe und AGB sollen am Mo-Ra befestigt werden, deswegen dachte ich mir ein größerer AGB würde gut passen. Was die Lüfter für den Radiator angeht habe ich eherlich gesagt keine Ahnung, dürfen aber auch etwas teurer sein. Ich persönlich finde die braunen Noctua Lüfter Pottenhässlich.
Du kannst letztendlich beim Mo-Ra 9x jede beliebige Lüfter dran bauen. Wenn dir die Noctual optisch nicht gefallen bieten sich z.B. be quiet SilentWings 3 an, oder auch NoiseBlocker eLoop. Beide gibt's in 140mm mit PWM und beide sind hochwertige Lüfter.

HawkeyeHawkins schrieb:
Zum Thema Tubes: Welchen Durchmesser soll ich nehmen und was gibt's dabei zu beachten ? Bringen Farbzusätze im Wasser irgendeinen Nachteil ?
Hardtubes weiß ich jetzt nicht auswendig, ich glaube 16/12 ist üblich. Im oben genannten Video wird auch kurz Hardtubes biegen demonstriert.

Für die Verbindung zum Mo-Ra mit Softtubes kann ich 16/10 empfehlen, die 3mm Seitenwand macht den Schlauch sehr knickfest.

Rickmer schrieb:

Perfekt, das war genau das was ich gesucht habe. Als AGB werde ich dann den Heatkiller Tube 200 D5 nehmen. Die Standfüße hatte ich schon im Visier.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll zuerst gekühlt werden ? Erst die GPU oder die CPU ?
Macht es Sinn für den Mo-Ra an der Slotblende Schnellkupplungen zu verbauen ?
Brauche ich Für 16/10 auf 16/12 Adapter ?

Hier mal meine Bisherige Einkaufsliste:

Radiator: MO-RA3 420 Pro
Füße: MO-RA3 Stand – ACETAL
AGB: HEATKILLER Tube 200 D5 (500ml)
AGB Mo-Ra Adapter: HEATKILLER Tube – MO-RA3 Adapter BLACK
AGB Mounting Kit: HEATKILLER Tube Basic Mounting Kit
Pumpe: Laing WCP D5-Vario
Schlauch für MoRA: EK-Tube ZMT 16/10 (3Meter)
PCI Slot Pass-Through Bracket

LG Hawkeye

Für den MoRa würde ich Schnellkupplungen benutzen, falls du das System Mal bewegen musst, auch wenn die den Durchfluss einschränken, aber achte darauf, das es high flow Modelle mit wenig Widerstand sind, durch die relativ langen Schläuche hat die Pumpe schon gut zu arbeiten, das muss man nicht künstlich verschlechtern.
Die Schnellkupplungen würde ich direkt hinter der Slotblende verbauen, so dass du bei Bedarf den MoRa trennen kannst, ohne das viel Schlauch hinten am PC rumgängt.

Den PCIe Passthrough würde ich auch von Watercool nehmen, das war meines Wissens nach mit der beste auf dem Markt.

Adapter brauchst du keine, der Passthrough ist gewissermaßen der Adapter.
Außen kommen die 16/10 für Softtubes dran, innen die 16/12 für die Hardtubes.

Was du zuerst im Kreislauf kühlst, ist irrelevant, solang der Durchfluss nicht extrem langsam ist, was bei einer D5 aber eher unwahrscheinlich ist, das Wasser vor und nach Radiator wird keinen großen Temperaturunterschied haben.

Die Quadro kannst du sie im Grunde auch sparen, du hast genug Fläche, um die Lüfter fix auf 500-600rpm laufen zu lassen, vermutlich sogar weniger.
Noctua ist definitiv eine gute Wahl, habe selbst fünf NF-A14, wenn du etwas sparen willst, sind die Arctic P12 aber auch Klasse für die paar Euro und schönerweise in schlichtem schwarz gehalten.

HawkeyeHawkins schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll zuerst gekühlt werden ? Erst die GPU oder die CPU ?
Ist egal, die Temperaturvariationen des Wassers im Kreislauf sind minimal.

HawkeyeHawkins schrieb:
Macht es Sinn für den Mo-Ra an der Slotblende Schnellkupplungen zu verbauen ?
Ja, das ist sehr hilfreich wenn der PC mal bewegt werden muss und man nicht dazu das Wasser ablassen will.

HawkeyeHawkins schrieb:
Brauche ich Für 16/10 auf 16/12 Adapter ?
Der Slotblenden Passthrough hat eh nur G1/4 Anschlüsse, d.h. du brauchst auf beiden Seiten entsprechende Fittings. Damit hat sich die Frage zum Adapter dann auch erledigt.

mykoma schrieb:
Die Quadro kannst du sie im Grunde auch sparen, du hast genug Fläche, um die Lüfter fix auf 500-600rpm laufen zu lassen, vermutlich sogar weniger.
Kann man machen, ich finde es schöner die Lüfter zu regeln :)

mykoma schrieb:
Noctua ist definitiv eine gute Wahl, habe selbst fünf NF-A14, wenn du etwas sparen willst, sind die Arctic P12 aber auch Klasse für die paar Euro und schönerweise in schlichtem schwarz gehalten.
Du meinst die Arctic P14 beim Mo-Ra3 420?

Die hatte ich mal getestet, ich war von denen aus Perspektive der Lautstärke nicht so begeistert, siehe der Post hier.

Die haben tolle Airflow-Eigenschaften, aber leider brummen und summen und fiepen die so das die in einem System das Lautlosigkeit beabsichtigt nichts verloren haben. Ich hatte ein ganzes 5er-Pack getestet und die waren alle so drauf, mit nur geringer Serienstreuung.

Eher könnte man 4 Highend-Lüfter mit 5 Arctic P14 kombinieren, und dann mit der Quadro so steuern das die Highend-Lüfter dauerhaft an sind und die Arctic nur ab einer gewissen (erhöhten) Wassertemperatur dazugeschaltet werden.
Da spart man immernoch einige Euro und mit z.B. eLoops und den Arctic hat man dann ein Schwarz/Weiß Muster.

Ja, müssten die P14 sein, ich war gedanklich beim MoRa 360.

Ich hab vier P12 verbaut und die sind genau so leise wie die NF-A14 bei identischer Drehzahl, von eLoops bin ich komplett ab, die hatte ich vorher und die haben ein unglaublich nerviges Pfeifen produziert, obwohl sie im Push-Betrieb liefen.

"Billigste" Art die Lüfter zu steuern wäre noch über einen Fan-Hub, vervielfältigt dann zwar nur ein PWM Signal vom Board, aber auf dem MoRa würde ich die Lüfter eh alle gleich laufen lassen.
Ein 8-Fach PWM Splitter von XSPC mit SATA Stromversorgung kostet 12€.
Wenn man mehrere Lüftergruppen separat steuern möchte, würde ich aber auch zur Quadro oder (wenn man noch mehr Möglichkeiten will/braucht) einer Aquaero 6 greifen.
Ist halt alles eine Frage des Geldes, wird schnell teuer.

Zurück
Oben