PC Aufbessern/Verbessern

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

1. Ich hoffe ich bin in dem Unterforum Richtig. Wenn nicht nett drauf hinweisen oder meinen Thread verschieben.

Ich hoffe hier können mir ein paar Leute Tipps geben wie ich noch ein bisschen mehr aus meinem ca. 2 Jahre alten Rechner heraushole. Da er schon bisschen schnauft wenn ich zb Mass Effect 3 spiele.

Zu meinem Rechner, ich habe ihn ca. vor 2 Jahren mit meinem damaligen Freund zusammengestellt. Es war eh ein Kampf vor allem Komponenten die Beleuchtet sind und durch ein Sichtfenster halbwegs gut aussehen zu finden. Es mag komisch klingen soetwas von einem weiblichen Wesen zu hören, nur mein Rechner soll halt auch meine Leidenschaft dafür wiederspiegeln. Das will ich auch beim Aufrüsten beibehalten.

Angeschlossen sind an der Grafikkarte 2 24 Zoll Monitore (einer so um die 2 jahre der andere ein paar monate). Beide Samsung.

Nun zu meiner derzeitigen Zusammenstellung:

Mainboard
Asus Crosshair Formular III
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_III_Formula/#specifications

CPU
AMD Phenom II X4 955 BE 3,2 GHZ

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Groß’clockner (mit blauen LEDs)

Festplatte (Betriebssys)
Western Digital Veloci Raptor 300 GB

Festplatte (Daten)
Western Digital Caviar Black 1TB

Grafikkarte:
Sapphire FleX HD 6870

RAM
Corsair 4GB XMS3 DDR3

Netzteil
850 Watt Corsair HX

Gehäuse
Lancool Dragonlord K-62

Zum überdimensionierten Netzteil:
Es war geplant eine 2. Grafikkarte. Nur diese habe ich mir dann nie geleistet wegen den micro Rucklern.

Ich nehme mal an der RAM ist nicht das besste für das System, auch das Mainboard ist nehme ich an nicht das non plus ultra mit der CPU.

Von SSDs will ich im moment noch die Finger lassen, auch wenn sie gut sind usw. aber mir ist zb die Veloci Raptor lieber.

Was würde ihr empfehlen?
Anderen RAM?
Doch lieber eine SSD?
Neues Mainboard?

Danke für eure Hilfe!

MfG
Naranya

Das Einzige was wirklich was bringen würde wäre ne schnellere Grafikkarte. Dazu müsste man dein Budget kennen

Ich nehme mal an der RAM ist nicht das besste für das System, auch das Mainboard ist nehme ich an nicht das non plus ultra mit der CPU.

Weder noch. Das passt

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich noch versuchen die CPU zu übertakten, da Du ja eh schon nen besseren Lüfter draufhast. Da sollten noch einige MHz drin sein ;)

Das würde natürlich am ehesten in Kombination mit einer neuen Grafikkarte Sinn machen...

'Danke für eure Antworten. Mein Budget würde sich auf ca. 300 Euro für eine neue Grafikkarte belaufen. Wenn mehr zu ändern wäre würde ich auch auf 500 aufstocken (kommt auf die Komponenten an)

MfG

Das der PC bei Mass Effect 3 schnauft ist mir rätzelhaft. Selbst eine 6870 kommt auf über 100 FPS im PCGH Benchmark.

Der X4 955 sollte auch potent genug sein für diesen Konsolen Port.

Mass Effect 3 zieht zwar nur einen eher geringen Nutzen aus mehr als zwei Kernen und auch ein alter Core 2 Duo E8400 erreicht locker 60 Fps
Quelle: PCGH

Evtl. liegt das Problem wo anders weil die Hardware sollte definitiv reichen.

Leider ist es so, dass eine neue Grafikkarte vermutlich dazu führen würde, dass Deine CPU selbige nicht mehr ganz "bedienen" kann, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970

Da die neuen Grafikkarten (logischerweise je nach Modell) ja schneller sind als bspw. die 6970 oder GTX 570, wirst Du mit Deiner CPU nicht mehr die volle Leistung erreichen, was dann schon wieder ein Komplettupgrade nach sich ziehen würde... Deswegen würde ich persönlich warten, bis die neuen Intel-Prozessoren draussen sind und sich die Grafikkartenpreise "eingependelt" haben, was in absehbarer Zeit auch passieren sollte.

In der Zwischenzeit halt ggf. die Grafikkarte und die CPU etwas übertakten, das sollte in einem gewissem Rahmen weiterhelfen, wenn man natürlich auch keine Riesensprünge erwarten darf. Ob Du das ganze dann mit oder ohne Spannungserhöhung betreiben willst bleibt Dir überlassen ;)

Schau bspw. mal hier rein:

http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm

bzw. was die Grafikkarte angeht:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...hd-6870-flex-1gb-gddr5-im-pcghx-check.html#a5

Gruß,

bafta

p.s.: Eine SSD bringt FPS-technisch keine Vorteile, und da Du ja schon eine schnelle Systemplatte drin hast würde ich den Schritt bis zum Komplettupgrade überspringen ;)

Sonst schau auch nochmal in die Grafikeinstellungen des Treibers, vielleicht kannst Du da auch noch etwas optimieren.

Danke für eure Ausführlichen Antworten!

Ich werde mir die ganzen Tipps zu gemüte führen, auch das übertakten werde ich mal ausprobieren. (meine ersten versuche haben fehlgeschlagen immer :( )

@casi030 - theoretisch sollte auf höchstleistung stehen. Müsste ich aber noch mal explizit Nachsehen.

LG

Ich würd erstmal nachsehen wo das Problem liegt.
Wie schon geschrieben wurd,sollte deine HW locker ausreichen.
Aufrüsten würd ich mom nur den Ram(ich denke es sind 2 Riegel vorhanden).
Ne SSD ist was feines,hab selber lange damit gewartet,Preis und und und,bringt dir aber nix im Spiel,dafür beim Rest(Reaktionszeit).
Übertakten ist einfach mit deiner CPU.
Ins Bios,CPU Spannung fest auf 1,3V und den CPU multi von 16 auf 17 anheben und neu Starten.
Dann unter Win mit Prime die CPU Blasten(In place large FFTs) für ne Stunde.Temps dabei Auslesen und drauf achten das diese nicht weit über 50°C geht.
Nach der Stunde wieder ins Bios wenn keine Fehler gekommen sind und den Multi von 17 auf 18 Stellen und wieder Testen......Am Ende solltest Prime so rund 3-6 Stunden(oder über Nacht) laufen lassen.

bafta schrieb:
Leider ist es so, dass eine neue Grafikkarte vermutlich dazu führen würde, dass Deine CPU selbige nicht mehr ganz "bedienen" kann, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970

Da die neuen Grafikkarten (logischerweise je nach Modell) ja schneller sind als bspw. die 6970 oder GTX 570, wirst Du mit Deiner CPU nicht mehr die volle Leistung erreichen, was dann schon wieder ein Komplettupgrade nach sich ziehen würde... Deswegen würde ich persönlich warten, bis die neuen Intel-Prozessoren draussen sind und sich die Grafikkartenpreise "eingependelt" haben, was in absehbarer Zeit auch passieren sollte.

In der Zwischenzeit halt ggf. die Grafikkarte und die CPU etwas übertakten, das sollte in einem gewissem Rahmen weiterhelfen, wenn man natürlich auch keine Riesensprünge erwarten darf. Ob Du das ganze dann mit oder ohne Spannungserhöhung betreiben willst bleibt Dir überlassen ;)

Schau bspw. mal hier rein:

http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm

bzw. was die Grafikkarte angeht:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...hd-6870-flex-1gb-gddr5-im-pcghx-check.html#a5

Gruß,

bafta

p.s.: Eine SSD bringt FPS-technisch keine Vorteile, und da Du ja schon eine schnelle Systemplatte drin hast würde ich den Schritt bis zum Komplettupgrade überspringen ;)

Sonst schau auch nochmal in die Grafikeinstellungen des Treibers, vielleicht kannst Du da auch noch etwas optimieren.

Deine CPU reicht noch für die ganzen Grakas wie z.B. die HD 6970!
Aber Mass Effect 3 ist nun wirklich kein Grafikmonster, eine HD 6870 müsste da echt keine Problemchen bereiten!
Und deim RAM ist vollkommen ok.

Nix für ungut, aber bei besagtem GPU vs CPU-Bericht sieht man ja schon, dass die HD 6970 / GTX570 bei dem 200MHz schnelleren 965er Prozessor schon nicht mehr die volle Leistung bringt..
Da es P/L- und auch Performancetechnisch wenig Sinn machen würde, von einer 6870 auf bspw. die 6970 aufzurüsten, war die Aussage wie oben schon beschrieben auf die nachfolgenden Generationen mit mindestens der Leistung der o.g. Modelle bezogen.

Ganz davon abgesehen sollte die jetzige Config locker für das Spiel reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bißchen Einfluß hat die verwendete CPU- und Graphikkartenarchitektur sowie die verwendeten Graphikkartentreiber und das jeweilige Spiel. In Starcraft 2 ziehen die Intel CPUs deutlich davon. In "The Witcher 2" und in Dirt 3 hat man Unterschiede von 2 - 3 fps.

Ich finde nicht, daß das der Rede wert ist. Vielmehr denke ich, daß eine Graphikkarte nicht schnell genug sein kann. Wenn Leistung brach liegen sollte, dann schaltet man einfach eine hohe AA- und AF-Stufe ein und schon ist man wieder am Graphikkartenlimit.

Zurück
Oben