Pc aufrüstbar für immer?

Bioweapon

Cadet 4th Year
Habe einen Pc zusammen stellen lassen:

Hier die Daten:

Prozzi: Intel i7 860 Boxed

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B

GraKa: HD 5870(die, die verfügbar ist)

MoBo: Asus P7P55D

RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7

NT: Cooler Master Silent Pro 500W

Case: Xigmatek Midgard

HDD: Samsung F3 1TB

SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB

LW: LG GH22

BETRIEBS SYS: Windows 7 64Bit Home Premium

Meine Frage: Wenn ich diesen Pc "4 Jahre haben will", kann ich eigentlich ziehmlich alles IMMER WIEDER "updaten" oder?

Also zb: Prozi, Graka und Ram kann ich immer erweitern oder?

lg

Ps: Ein pc ist klar im vorteil gegenüber einen notebook oder? (habe daweil NUR ein notebook und will eben einen pc, aúßer ein notebook ist besser)

Bioweapon schrieb:
Meine Frage: Wenn ich diesen Pc "4 Jahre haben will", kann ich eigentlich ziehmlich alles IMMER WIEDER "updaten" oder?

Also zb: Prozi, Graka und Ram kann ich immer erweitern oder?
Solange die entsprechenden Sockel noch verfügbar sind, geht das. Bei einem Sockel 939 zB ist das heute nicht mehr ohne weiteres möglich.

Bioweapon schrieb:
will eben einen pc, aúßer ein notebook ist besser)
"besser" wofür? Bzw in welchem Arbeitsbereich besser? Im Punkt Mobilität schlägt das Notebook den PC zB um Längen.

Zunächst: Was hast du vor? Gaming? Entweder du wartest auf Fermi und, dass die Preise fallen, oder nimm eine HD 5850, die ist 100€ günstiger und (glaube ich) rund 20% schwächer. Ein i5-750 tut's auch, außer du hast professionelle Bild-/Videobearbeitung vor.
Ansonsten kannst du in einem PC (im Gegensatz zu einem Notebook) natürlich alle Teile immer wieder austauschen, vorrausgesetzt natürlich, dass die passenden Schnittstellen da sind (SATAIII o.ä.). Oder z.B. der Sockel: Du hast einen 1156-Sockel (für i5 und i7-8xx), aber die 13xx-CPUs (i7-9xx) laufen darauf nicht, und der 13xx-Sockel ist sozusagen das "High-End"-Modell uner den Sockeln. Um dich nicht weiter zu verunsichern: Der 1156-Sockel dürfte noch eine Weile reichen, ansonsten tauschst du einfach das Motherboard aus.

Und noch was: Willst du übertackten oder bist besonders störanfällig für "laute" PCs? Wenn nicht, kannst du dir den Mugen 2 sparen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur spielst reicht auch eine am3 zusammenstellung. ist bei games genauso schnell

Und es gilt als gesichert, dass auch die kommenden Sechskerner von AMD auf AM3 laufen!
Dann noch ein Mobo mit nem 890er Chipsatz und USb3.0 und Sata3.0 und du bist relativ sicher!

Ich würde dir auch zu einem AMD mit AM3 Sockel raten.

In der schnellen Zeit wie heute ist ein Pc der man ca 4Jahre aufrüsten kann nicht möglich da innerhalb von einem 1jahr schon Komplett neue System gibt Beispiel von mir ich Sprang auf denn Zug als damals der Sockel 939 kam sofort gekauft 3800Dual Habby "Teuer war´s "und ein paar Prozessoren konnte ich auch noch kaufen
Ende vom Lied ich habe mehr Geld in die Aufrüstung gesteckt ich hätte davon einen Neuen Kaufen können
Jetzt ist er mein zweit Rechner.Ich Rat einmal richtig Geld ausgeben für ein Richtig Guten Rechner und in 4Jahren einen Neuen .Vielleicht einmal noch eine schnellere Grafikkarte investieren in den kommenden 4Jahren
Meine Meinung
So wie deine Aufstellung ist die kann man gut gebrauchen mach noch 4GB OCZ 1333MHz CL7 dazu
und das Netzteil könnte schon so ab 650W haben.
Ich Arbeite lieber mit Zwei Festplatten und Rate zwei 500GB im Raid0 oder eine 500GB für System und eine 1TB für Daten, ansonsten denn Rest lassen.

Zuletzt bearbeitet:
niemand weiss was zb in 3 jahren ist...
es kann aber auch vorkommen das man nicht mehr aufrüsten kann bzw das es sich nicht mehr lohnt weil der sockel einfach zu alt ist und es nichts gescheides mehr dafür gibt. Mit etwas pech geht der ram auf dem neuen mainboard auch nicht mehr also muss dieser auch neu gekauft werden
edit:@dhenrich leiber weniger geld und nach 2 jahren aufrüsten... zumindest neue graka zb was nicht so die probleme machen würde

Also ich habe mein Rechner vor kurzer Zeit aufgerüstet für 430€. CPU: AMD Phenom II X4 955, MB: ASUS Crosshair III Formula, RAM: Geil 1333 CL7 und eine Samsung F3 Spinpoint 500GB. Super komponenten, alles wird sofort richtig erkannt und das Ding rennt !

Endlich mal die volle Leistung der 8800 GTX genießen im gegensatz zum X2 6000+ :)

Meine anforderungen:

Games (Crysis zocker :P und Css)

Musik (ich produce Hardstyle,... und brauch auch für die Schule viele Musikprogramme) > Tontechnik Schule >(Muss daher sehr Leistungsstark sein, da ein normaler Dualcore 2,0 Ghz bei 6 Plugins eingeht)

Sonst wars das... (Internet, Videos schaun usw.. ist eh standart)

Mugen 2 sparen? warum? Sollte angeblich sehr gut kühlen!

lg und danke euch schon einmal das ihr so gute ratschläge gebt :D

Ist eine gute Zusammenstellung Grafikkarte RAM wirste locker erweitern können nur CPU weis man nicht was Intel so mit Sockel umrüsten alles vor hat die nächsten 4 Jahre kann sein das es 1156 in 2 Jahren schon nicht mehr gibt.

Und ist das Sys. Crysis tauglich??

Ps: Mugen 2 sparen? warum? Sollte angeblich sehr gut kühlen!

Ich denke für Crysis sollte die Kiste wirklich ausreichen. Auch bei Auflösungen von 1920*1200 macht die HD5870 noch eine wirklich gute Figur...

Und wenn die Anschaffung wirklich für 4 Jahre halten soll, dann würde ich mir schon ein Mainbaord zulegen, das USB3.0 und Sata3 integriert hat. ZB Gigabyte P55A...

Nein nein, das war nur Theoretisch :) Ich denke spätestens in 1-2 Jahren kommt eine neue Grakka mit Mobo :D

Und ich habe einen 22" Bildschirm... entspricht dies den 1920*1200??

Sollte ich vlt eine bessere Grakka nehmen? (was wären den die besseren?)

Lg danke =)

Kommt auf die Auflösung an ^^ Laut amazon.de haben 22"er meistens (!) 1680*1050 Pixel. Also kannst du die Grafikeinstellungen etwas höher setzen ^^

Die HD 5870 ist derzeit die weltbeste (gibt ja außer ATi nur noch nVidia...) Grafikkarte (mit einer GPU). Bei CrossFire- bzw. SLi-Gespannen (mehr als eine GPU; z.B. HD 5970 oder GTX 295) treten sogenannte µ-Ruckler auf und die sollen doch recht stören... (Anhänger behaupten allerdings, dass man die mit den richtigen Einstellungen wieder los wird.) Außerdem kann man mit der HD 5870 Crysis auf Maximum flüssig spielen. Bei 16x AA bekommt man immerhin noch 27,7 FPS und das ist schon beachtlich.
Also entweder du kaufst dir jetzt die HD 5870 oder wartest noch ein paar Monate bis die (höchstwahrscheinlich) sehr teuren Fermi-Grafikkarten 'raus sind.

PS: Zum Thema Mugen 2: Da du anscheinend nicht so sehr auf's Geld schaust wie die anderen (soll nur eine Feststellung sein; nicht böse nehmen), kannst du ihn natürlich nehmen. Wenn du allerdings knapp bei Kasse wärst, dich nicht an "lauten" PCs stören würdest und nicht übertakten wolltest, würde ich dir davon abraten. Aber so kannst du ihn meinetwegen gerne nehmen, lautstärkemäßig wird die Grafikkarte mehr stören ^^

Ok danke dir!

Geht bei diesen Prozzi übertakten? (Bringt es mir was für die Games?)
Was würdest du stattdessen empfehlen? (Mugen2)

Sind 39,1 Fps in Crysis mit der HD 5870 ausreichend?? (Dachte ab 60 Fps hat man ein Perfektes Bild > Css mit 50 Fps ruckelt doch stark!)

Lg

Also übertakten bei einem i7-860 ist natürlich möglich aber eigentlich vollkommen irrelevant, wenn es um Spiele geht, da bei diesen (außer vielleicht GTA IV) immer die Grafikkarte limitiert.
Ich würde dir entweder zum Boxed-Kühler oder halt zum Mugen 2 raten, wobei der natürlich leiser ist.
Ehrlich gesagt, ich habe Crysis mal mit rund 25-30 FPS gespielt und fande es ausreichend ^^ Also dürften ~40 FPS doch reichen. Ich zumindest kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied zu 50 oder 60 FPS merkt. Und sicher, dass 50 FPS ruckeln? Das "perfekte" Bild wahr mMn (!!!) ab 30 FPS. Siehe auch Wikipedia-> Filme haben 24 FPS. Und eine besser geeignete Grafikkarte, die ohne µ-Ruckler auskommt, gibt es nun mal noch nicht.

Fazit: Nimm den Mugen 2 (die 30€ sind ja bei der teuren Grafikkarte auch egal) und die HD 5870; was besseres kriegst du derzeit nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Lian LI Gehäuse, das ist edler, Komfortabler, aber teuerer als andere Gehäuse da es aus Alu besteht

Intel i7 860 Boxed >> Sollte auch reichen oder?

Was würdet ihr nehmen? Intel oder Amd? Gibt es wirklich Vorteile oder ist eigentlich alles gleich?

Intel = leistungsstärker + teurer
AMD = etwas schwächer + günstiger

Ich habe Intel (i5-750) genommen, weil die so praktische Stromsparfunktionen haben (einzelne Kerne werden abgeschalten, wenn sie nicht genutzt werden) und andere nette Feature (gezieltes Übertakten einzelner Kerne). Für's reine Zocken reicht aber eigentlich auch ein Phenom II X4 945 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben