PC aufrüsten, 1150er oder 1151er Sockel?

Faltradfahrer

Cadet 1st Year
Guten Tag und einen schönen Sonntagnachmittag zusammen,

ich plane, meinen schwächelnden PC aufzurüsten (also im Prinzip nur Mainbord, CPU und RAM) und würde mich über Ratschläge freuen.
Hauptaufgabe ist officeähnliche Nutzung, öfter mal Audiobearbeitung, selten Videobearbeitung. Wobei letzteres auch ruhig etwas länger dauern darf. Da ist mir ein vernünftiger Anschaffungspreis und eine lange Lebenszeit wichtiger. Rechenintensive Spiele mache ich nicht.

Folgendes ist vorhanden bzw. soll alt bleiben:
- Desktop- Gehäuse mit 450W Mittelklasse-Netzteil
- SSD mit Windows 8.1, ausreichend große HDD, DVD- und BD-Brenner, alles mit SATA
- eine ca. 8jährige Grafikkarte Sapphire Radeon HD3850 (PCIe), von der ich noch nicht weiß, ob sie im neuen System einen Vorteil bringt
- HD-fähiger Bildschirm, USB-Maus, PS/2-Tastatur
- diverse sonstige Sachen wie Drucker und externe Festplatten, weswegen ich eigentlich mehr als 6 USB-Anschlüsse bräuchte (aber alles USB 2.0), also später ggf. eine PCI-Karte für 4 zusätzliche USB-Anschlüsse dazu kommt

Folgende zwei Konfigurationen habe ich zusammen gestellt, einmal mit 1150er und einmal mit 1151er Sockel, letzterer dafür mit etwas langsamerem Prozessor:
1. https://www.mindfactory.de/shopping...221384e252b63cc1ccc4de12a252b4172dba63e7c60e6

2. https://www.mindfactory.de/shopping...2211caffdcae8ddce7c11c72cff79a1f83c461196f46d
Alternativ mit diesem Mainbord: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1012583.html

Meine Fragen dazu:
Was haltet ihr von den Beiden? Welcher ist sinnvoller bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?

Auch vorhanden ist ein CPU Kühler mit der Bezeichnung "Arctic Freezer 7 Pro" für den Sockel 775. Der Nachfolger, der dahinter noch die Bezeichnung "Rev. 2" trägt, sowie den Lüfter, den ich mir jetzt ausgesucht habe, passen beide sowohl für meinen alten Sockel 775, als auch für die neuen 1150 ind 1151. Passt mein alter Lüfter vielleicht sogar auf die neuen Sockel, sodass ich mir das Geld dafür auch sparen kann? Oder sind die nur abwärtskompatibel?

Ich hoffe, ihr habt viele gute Tipps und Ideen für mich.

Es grüßt und bedankt sich im voraus für eure Mühe
der Faltradfahrer

Nr 2 weil aktueller und später besser aufrüstbar. Ja der Artic Freezer passt auch auf S115X.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Skylake system, aber spar dir die WLP, beim kühler ist welche dabei. apropos, der Brocken ECO ist für die CPU auch schon wieder überdimensioniert, ein Ben Nevis sollte her mehr als locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Prozessoren ist ein Kühler dabei. Da ein Übertakten wohl nicht in Frage kommt, ist dieser auch ausrechend und der seperate Kühler ist damit überflüssig.
Ich würde den neueren Intel-Prozessor nehmen, da dieser weniger Strom braucht, nur 3.4 % weniger Basistakt hat, aber dafür effizienter ist.

nur für office, bissl video audio usw reicht ein skylake i3

dein arctic freezer is mit beiden sockeln kompatibel
die 3850 kannst weglassen, die interne gpu wird nicht viel langsamer sein, wenn überhaupt

Dahak schrieb:
Nr 2 weil aktueller und später besser aufrüstbar. Ja der Artic Freezer passt auch auf S115X.

Später besser aufrüstbar? Nicht wirklich, denn Intel bringt ja jedes Jahr einen neuen Sockel raus und wie Vorjahres CPU´s passen nicht mehr drauf. Also ist da nicht viel mit "guter Aufrüstbarkeit".

Hui, ihr seid ja schnell

Das mein alter Lüfter passt, ist ja schon mal gut. Dann gebe ich lieber ein paar Euro für neue WLP aus. Aber nicht die im Warenkorb, die war gestern noch deutlich günstiger. Auch die Preise für die beiden CPU haben sich in der letzten Stunde geändert, und zwar um einige Cent nach unten.

Zokrace schrieb:
nur für office, bissl video audio usw reicht ein skylake i3
dein arctic freezer is mit beiden sockeln kompatibel
die 3850 kannst weglassen, die interne gpu wird nicht viel langsamer sein, wenn überhaupt
Ein i5 soll es schon sein, das soll ja auch in Zukunft einige Zeit laufen. Wobei: Hat die i3 überhaupt einen internen Grafikchip?
Das mit der alten GraKa habe ich auch schon so gedacht.

Derzeit habe ich ein ca. 8 jähriges ASUS P5Q-Bord mit 775er Sockel, bei dem anscheinend sowohl USB- als auch SATA-Ports zicken. Die CPU ist zwar auch schon mit über 3MHz getaktet, aber nur einfach. Und intern ist das Ding natürlich auch langsamer. Das Ganze mit 6GB DDR2.

Also wird es wohl die Version 2. Aber mit welchem Bord, ASUS oder Gigabyte? Welches schätzt ihr für langlebiger ein?

Danke schon mal für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Deshalb passt ein i5-5675C ja auch auf ein 1150-Board, ne?

Es ist bestätigt, dass auch Kaby weiterhin auf 1151 laufen wird. Nur ein neuer Chipsatz. Auszuschließen ist hier also nicht, dass auch Skylake-CPUs mit diesem Chipsatz laufen.

Fakt ist aber: Skylake kostet nicht mehr als ein Haswell, ist bei selben Preis durchaus schneller und hat sämtliche moderne Schnittstellen. Für ein bisschen Hobby-Video/Audiobearbeitung könnte z.B. durchaus auch ein i3 vollkommen langen.

Was für ein System hast du denn aktuell? Vielleicht lohnt ein Upgrade auch gar nicht - oder könnte wesentlich günstiger sein.

natürlich haben die i3 ne iGPU. wäre auch ziemlich dämlich wenn nicht.

edit: 3MHz bei deiner aktuellen CPU erscheinen mir etwas wenig;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mein Fehler. Klar ist der mit GPU, hat aber nur 2 Kerne. Ich fürchte, dass ich mir damit das System zu sehr ausbremse.

2 kerne + HT. für officekram reicht der auch locker, aber bleib ruhig beim i5, würde ich wohl auch machen.

Uups, auch mein Fehler, natürlich hat der alte Rechner 3GHz. Dafür ist das aber - wie mir gerade einfiel - doch schon ein 2-Kerner. Noch ein Grund gegen den i3, vom Papier her wäre mir die Verbesserung zu gering. (Dass das Ding intern sicherlich deutlich schneller läuft, als mein altes System, habe ich ja schon geschrieben, aber trotzdem.)

Zuletzt bearbeitet:
Hoher Stromverbrauch stimmt hier zumindest nicht mehr. Evt. lohnt es sich auch noch etwas zu warten auf die Am4 Plattform (noch unklar ob diese nun im Frühjahr oder Herbst Kommt) noch etwas Stomgünstiger, DDR 4, bessere Grafikschnittstellen und upgradfähig auf Zen CPU.

Nein, warten kann ich nicht mehr, da ich nicht weiß, wann mein jetziges Mainbord ganz den Geist aufgibt.
Mit welcher Intel-CPU ist Dein verlinkter AMD denn von der Leistung vergleichbar, mit dem i5 vermutlich nicht, oder?

Je nach Anwendung, Pentium max i3, billiger sind die AMD APUs nicht.
Falls man keine starke iGPU braucht fährt man mit Intel deutlich besser.

Oh, ich dachte schon, dass die günstiger sind, vergleichbare Leistung vorausgesetzt. OK, dann ist auch hier das Problem, dass sich das nicht so wirklich lohnt. Ich will ja schließlich merken, dass ich was Neues habe. ;)

Zurück
Oben