PC Aufrüsten (2500k in Rente schicken)

alexx79 schrieb:
Das ist ja mind. 6- eher 7 Jahre alt.

Das kommt in etwa hin.
Und da die Vega sich ja doch etwas mehr weg nimmt ;-) war die Überlegung dieses zu tauschen.
Wie schon öfter gesagt die werden auch nicht besser.
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
hab daher nur den 2600X genommen und nicht den 2700X. würde ich dem threadersteller auch empfehlen)

Denke zur Zeit auch das es der 2600x werden wird.

Hi @NoNation

ich empfehle den R5 2600 mit OC oder R5 2600X und dazu ein ASRock B450 Pro4.

Dazu 16GB DDR4-3000 aus der G.Skill Aegis Serie und du hast eine super Basis, die du jederzeit auf 8C/16T und später auf Zen2 upgraden kannst.

Zudem passt die Kombination sehr gut zu deine Radeon RX Vega 64, für die ich dir aber ein aktuelles und modernes Netzteil, wie das Seasonic Focus Gold Plus 650 Watt ans Herz legen würde. Die 550 Watt Variante reicht ohne OC zwar auch, aber solltest du mal auf 8C/16T gehen oder die Vega übertakten, hast du die nötigen Reserven.

Case und Kühlung ganz nach Geschmack.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du überlegst nächstes Jahr auf Ryzen 3000 umzusteigen, kannst du jetzt evtl. Einen Ryzen 1000 nehmen und noch ein paar Euro sparen. Falls das wichtig ist. ;)

So ein Ryzen 1200 und du hast nächstens Jahr noch mal den Wow! Effekt :D:evillol:

AMD hat im Moment die Preis/Leistungskrone auf. Wenn das eine Rolle spielt, dann wäre der 2600X eine angemessene Wahl.
Wenn der Preis eher nebensächlich ist, ist Intel mit dem 8700K/8086K9700K/9900K die beste Wahl für Gaming.

NoNation schrieb:
Also keine Probleme mit der Display Lotterie?
Ich hatte wohl Glück. Nur minimaler IPS Glow, keine Pixelfehler. Ich habe mich auf das Lotteriespiel eingelassen. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen.
Ich war außerdem sehr überrascht das Windows bei 120Hz eine 10Bit Farboption anbietet. Das steht nämlich in keinem einzigen Datenblatt zu diesem Monitor. Ich vermute einmal das ist 8Bit+FRC. Echtes 10 Bit kann der Monitor sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den 2600 (non X) nehmen, da du dich mit Übertakten beschäftigen willst. Spart direkt mal >50€ vs 2600X.

Beim Ram kannste dann ein bisschen mehr investieren und 3200er CL14 kaufen. Das sollte noch ein bisschen mehr aus der CPU rausholen.

Beim Netzteil würd ich zum Seasonic Focus Gold/Platinum 650W greifen.

Du könntest deine HDD noch durch SSDs austauschen. Wenn man schon dabei ist zu modernisieren... :cool_alt:

RYZ3N schrieb:
Würde vom Gefühl her eher zu nem x470 Board greifen.

fellkater schrieb:
Wenn der Preis eher nebensächlich ist, ist Intel mit dem 8700K/8086K9700K/9900K die beste Wahl für Gaming.
Naja da der Preis aber immer irgendwie eine Rolle spielt ist Intel gerade aus dem rennen.

RYZ3N schrieb:
ich empfehle den R5 2600 mit OC oder R5 2600X
Moeller13 schrieb:
Würde eher den 2600 (non X) nehmen, da du dich mit Übertakten beschäftigen willst. Spart direkt mal >50€ vs 2600X.
Bekomme ich den 2600(non x) mit OC imemr auf 2600x Level? oder ist es hier einfach besser die 50€ zu investieren und die x Version zu nehmen?
Gefühlt ist der 2700 also aus dem Rennen.

3200er Speicher ist immer noch ein wenig teuer und ob sich das wirklich bemerkbar macht?

Steini1990 schrieb:
Ich hatte wohl Glück. Nur minimaler IPS Glow,
Ganz ohne Glow wäre ja richtiges Glück :freak:
Verstehe nicht warum es bei den Monitoren nicht mehr im bezahlbaren Rahmen gibt.

Moeller13 schrieb:
Du könntest deine HDD noch durch SSDs austauschen. Wenn man schon dabei ist zu modernisieren... :cool_alt:
Irgendwas altes muss ja auch noch drin bleiben :p
Das wäre aber das nächste nur noch SSDs im System.

Wenn du den 2500k gegen einen i7 2600k tauscht und übertaktest (4,5GHz+), wirst du unter 1440p eine sehr ähnliche Performance bekommen, wie mit den Ryzen CPUs.

Wird dich wenn du den 2500k verkaufst vielleicht 30-40€ maximal kosten.

Steini1990 schrieb:
Stimmt. Die Auswahl wirklich guter WQHD 144Hz Monitore mit FreeSync ist wirklich sehr limitiert.

Dann schaut mal bei GSync.
Da gibt es genau einen Monitor, der 1440p, WQHD, Gsync und ein gerades Display hat. :)
Und der hat nen VA Panel.
IPS gibt es da gar nichts.

NoNation schrieb:
Bekomme ich den 2600(non x) mit OC imemr auf 2600x Level? oder ist es hier einfach besser die 50€ zu investieren und die x Version zu nehmen?
Gefühlt ist der 2700 also aus dem Rennen.
Die bekommst den auch ein Stück weiter übertaktet als den 2600X (stock). Der einzige Unterschied ist, dass der X bereits ab Werk (moderat) übertaktet ist. Also wer selber übertakten kann/will, sollte zum non X greifen.

NoNation schrieb:
3200er Speicher ist immer noch ein wenig teuer und ob sich das wirklich bemerkbar macht?
Ein paar Prozent sind da auf jeden Fall drin. Siehe Test zum 2700X.
Ryzen profitiert halt generell sehr von schnellem Ram mit guten Timings.
Musst halt selbst wissen ob es dir das wert ist. Wenn Geld vorhanden ist, sollte man es machen, mMn.

NoNation schrieb:

Ich hatte noch keinen R5 2600 unter den Fingern, der die R5 2600X Taktraten nicht mitgemacht hätte.

Wenn OC für dich ein Thema ist, kannst du die 50 Euro problemlos sparen.

Liebe Grüße
Sven

hamju63 schrieb:
Da gibt es genau einen Monitor, der 1440p, WQHD, Gsync und ein gerades Display hat. :)

Das stimmt so nicht, mein AOC hat alle oben genannten Features und ist gerade ;)

Geizhals verleich gerader IPS G-Sync Monitore in 27"

BTT:

Die im Einganspost genannte Konfig kann man so nehmen, einzig die CPU würde ich gegen einen R5 2600(X) tauschen und anstatt dem Corsair Speicher den G.skill Aegis nehmen.

Hast Recht .
Ich brauche allerdings 32" :heul:

Ja liegt eben am G-Sync Aufschlag. Habe meinen gebraucht gekauft, neu wär mir der Spaß zu teuer gewesen.

Bei Freesync Monitoren sieht es da noch düsterer aus was die Auswahl betrifft :freak:

hamju63 schrieb:

Genau ein Panel ... Monitore gibt es mehrere :D

OC von Ryzen 2600(X)/2700(X) bringt fast Nichts. Da sind 100Mhz (Stockkühler) und unter optimalen Bedingungen 200-300Mhz drin. Der FPS Gewinn InGame ist dabei minimal. Dafür benötigst Du einen guten Kühler, ein MB mit guten VRMs, sehr guten RAM (3200 CL14 und darüber) und natürlich ein kräftiges NT. Siehe hier. Bring den 2600er für einen Haufen Geld auf das Niveau des 2600X und freu' Dich. Mehr gibt's nicht.

Abgesehen davon, dass es sebstverständlich jedem selbst überlassen ist, wie er da vorgehen möchte, sehe ich darin keinen Gewinn mehr. An meiner Signatur kann man sehen, dass ich den gleichen Plan hatte. Aber nachdem ich damit rumgespielt hatte, war ich vom Ergebnis enttäuscht. Ich hab' den RAM übertaktet und die CPU jetzt auf Standardeinstellungen. Ich hatte mit keinem Game bisher irgendwelche Probleme. Allerdings reicht mir alles >= 60FPS/WQHD. Ich spiele keine Shooter und so gut wie nichts Online.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Das Overlocken von Intel CPUs bringt doch ähnliche Voraussetzungen mit, oder irre ich mich?
Und wenn man weiß was man anstellt, kann man beruhigt non-X kaufen und übertakten. Zumindest bis zum Takt des X braucht man da auch keinen zusätzlichen Kühler (wenn es nicht absolut silent sein soll) oder ein extrem gutes MB/NT. Also warum nicht 50€ sparen? War bei meinem 1600er auch kein Problem (HW siehe Sig)

Zurück
Oben