PC Aufrüsten (2500k in Rente schicken)

NoNation

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend Gaming
Ein wenig Programmierung im Embedded Bereich, das was die Gamer Kiste aufjedenfall schafft ;-)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
zur Zeit Witcher 3, ab und an Diablo3, auch mal alte Klassiker,....
in Zukunft Battelfield V und Assassin's Creed Odyssey
Dank der Vega in hoher Qualität in 1080p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zur Zeit zwei Monitore je 1080p. Ein Monitor sol durch einen 1440p abgelöst werden.
Overclocking klar wenn es sich lohnt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k (4GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z68
  • Netzteil: 530Watt be quite Pure Power L8
  • Gehäuse: Deep Silence 1
  • Grafikkarte: Vega 64 von Gigabyte (konnte dem Angebot von 399 nicht wiederstehen.....)
  • HDD / SSD: HDD 2TB, SSD 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
In etwa 4 Jahre. Klar so lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Ich habe letztens beim Mindstar zugeschlagen und meine alte R9 280x durch eine Vega64 ausgetauscht.
Jetzt soll aber auch noch der Rest vom System erneuert werden.
Ebenfalls würde ich in Zukunft gerne auf 1440p daddeln.
Da Intel gerade ein wenig überteuert ist kommt wohl nur AMD in Frage.
Hier ist die Frage ob ein 2600(x) reichen würde für die Zukunft oder ob die 100€ mehr für einen 2700x sich ausbezahlen.
Meine Zusammenstellung ink. Monitor sieht bis jetzt wie folgt aus:

CPU: 2600x oder 2700x
Mainboard: MSI X470
RAM: Crosair 16GB
Netzteil: be quite Straight Power 11 550Watt
CPU Kühler: Macho
Monitor: Acer XF0

Ich würde zum 2700er greifen, ansonsten sieht die Konfig ganz gut aus. :)

In drei Wochen kommt der i9-9900k raus. Evtl. kannst du noch solange warten. Kann sein, dass sich die Preise dann ändern. Aber eigentlich sagt mir meine Glaskugel, dass die Preise nicht sinken ;)

Der 2700x leistet ca. bis zu 10% mehr leistung für 50% Aufpreis. Musst du wissen. Und gut, du hast 2 Kerne / 4 Threads mehr, allerdings heißt das nichts in Spielen (siehe 8700k vs 2700x :king:).

Auf 1440p daddeln sollte kein Problem darstellen, da es zur Vega64 eine relativ große Auswahl an FreeSync fähigen Monitoren in der Auflösung gibt.
Gerade wenn man auf diese Auflösung schielt, stellt die Vega64 wohl eine hervorragende Wahl dar, wenn man sich dann auch für einen FreeSync Monitor entscheidet.

Ich bin der Meinung das es wohl sinnvoller ist den 2600X zu nehmen und in einem Jahr dann auf einen 7nm Ryzen 3000 8-Kerner zu wechseln. Fürs spielen bietet der 2700X nicht genug Mehrwert für den Aufpreis. Die Intel sind derzeit wirklich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz und danyundsahne
Ctrl schrieb:
Warum ein neues Netzteil?

Weil Netzteile mit den Jahren nicht besser sondern schlechter werden -> Verschleiß

Nach 5 Jahren kann man, nach 8 Jahren sollte man tauschen

Steini1990 schrieb:
Ich bin der Meinung das es wohl sinnvoller ist den 2600X zu nehmen und in einem Jahr dann auf einen 7nm Ryzen 3000 8-Kerner zu wechseln.

Dann muss er zwei mal Geld in die Hand nehmen. Außerdem will er jetzt aufrüsten und die Kiste 4 Jahre nicht mehr anfassen müssen. Und mit dem 2700X kann er auch mehr als 30FPS produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das Netzteil würde ich einfach noch weiter laufen lassen. Meistens halten die 8-10 Jahre aus.
Du könntest eher über 32Gb RAM nachdenken - aber das muss auch noch nicht jetzt sein, der wird ja in Zukunft hoffentlich wieder etwas günstiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
wahli schrieb:
In drei Wochen kommt der i9-9900k raus. Evtl. kannst du noch solange warten. Kann sein, dass sich die Preise dann ändern. Aber eigentlich sagt mir meine Glaskugel, dass die Preise nicht sinken ;)
Wird wohl kaum unter 500 zu haben sein...)

hellF!RE schrieb:

ich glaube verstanden zu haben, dass er die Preise für den 2600X oder 2700X meinte....den i9 will der TE wohl nicht haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ah ja richtig sry...hol mir mal nen Kaffee...:smokin:

hellF!RE schrieb:
Eben und weil die Intel Preise momentan wieder durch die Decke gehen, hat AMD/der Handel auch keinen Grund die Ryzen CPU günstiger anzubieten. Ggü Intel bleiben sie P/L Sieger und das Delta wird eher größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Das ging fix ;-)

Die Idee mit dem 2600x und dann schauen was der Ryzen3000 bringt klingt gar nicht so schlecht.
Die Ryzen3000 werden ja wohl auch wieder Abwärtskompatibel sein.

hamju63 schrieb:
Auf 1440p daddeln sollte kein Problem darstellen, da es zur Vega64 eine relativ große Auswahl an FreeSync fähigen Monitoren in der Auflösung gibt.
Naja eine so große Auswahl gibt es da nicht mir 1440p, IPS und >60Hz

Beim RAM würde ich mit 16GB starten. Aufrüsten auf 32GB kann man immernoch wenn die Preise etwas Fallen (Hoffnung ist ja da :freak:)

Evtl. steigen sogar die Preise für AMD CPUs, weil sie aktuell eher zu billig gegenüber Intel CPUs sind.

NoNation schrieb:
Naja eine so große Auswahl gibt es da nicht mir 1440p, IPS und >60Hz
Stimmt. Die Auswahl wirklich guter WQHD 144Hz Monitore mit FreeSync ist wirklich sehr limitiert.
Mit meinem Acer XF270HUA bin ich für den Preis aber sehr zufrieden. Die TN_Panels der meisten 144Hz Monitore kann ich mir einfach nicht antun. Gerade weil ich schon sehr lange an die Farben von IPS gewöhnt bin.

Die Preise sind gerade bei allem reine Spekulation. So zumindest mein Gefühl.

Steini1990 schrieb:
Mit meinem Acer XF270HUA bin ich für den Preis aber sehr zufrieden.
Also keine Probleme mit der Display Lotterie?

Ctrl schrieb:
Warum ein neues Netzteil?

Warum nicht bei dem vorhandenen Ding (Netzteil: 530Watt be quite Pure Power L8). Kann man schon machen. Das ist ja mind. 6- eher 7 Jahre alt.

Schnitz schrieb:
Weil Netzteile mit den Jahren nicht besser sondern schlechter werden -> Verschleiß

Nach 5 Jahren kann man, nach 8 Jahren sollte man tauschen

hey, gilt das auch für hochwertige high-end netzteile. das würde mich an dieser stelle interessieren. ich hab ein 6.5 jahre altes seasonic x-660w, welches ne erstklassige qualität bieten sollte. ich wollte das netzteil noch für diesen rechner behalten, also für die nächsten 4-6 jahre etwa (werde den cpu zu nem ryzen 4000er aufrüsten natürlich. hab daher nur den 2600X genommen und nicht den 2700X. würde ich dem threadersteller auch empfehlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben