PC Aufrüsten - ~800-900 Euro

Drako2k

Ensign
Moin Leute,

habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten und habe da folgende Komponenten im Auge und wollte euch nach eurer Meinung fragen:

CPU: Intel® Core i5 750 ~180 €
Mainboard: Asus P7P55D PRO - 155€
Ram: Corsair TR3X6G1600C9 ~130€
Graka: MSI N295GTX-2D1792 ~ 450€

Wollte auch dazu noch fragen wie leistungsfähig ein Netzteil dafür sein sollte... habe zur Zeit eine 8800GTX und E6600 drin

Vielen Dank für die Hilfe!

mit freundlichen Grüßen

Drako

Für die CPU sollte es auch günstigere Boards geben.

Mach aus der GTX295 eine HD5870, dann reicht ein gutes 450W Netzteil (Corsair HX450 beispielsweise).

Hm bin mir ehrlich gesagt eigentlich nicht was für ein Netzteil ich zur Zeit drin habe... Karton usw. auch nit mehr, meine aber, dass es relativ leistungsstark is, kann man das irgendwie softwaremäßig prüfen?

Single GPU wegen diesen Mikrorucklern? Sind die immer noch so schlimm?

mfg

Sollte direkt auf dem NT vermerkt sein.

habs grad gefunden Be Quiet E5 700W :X - Bin ich wohl beim letzten aufrüsten etwas ausgerastet mim Netzteil... das sollte reichen ( qualitativ ) ?

edit: ATI Grakas hatte ich in letzter Zeit skrupel vor, weil die letzte Ati die ich hatte nit unbedingt das gelbe vom EI war

Meine Empfehlung:

Deinen E6600 übgertakten + ne neue Grafikkarte (HD 58xx oder Geforce 275)

Die Leistungssteigerung durch die neuen Komponeten (Quad) ist viel zu gering. Ganz besonders beim Spielen.
Spar lieber das geld und bau bei bedarf nen Q9550 ein (in 1 bis 2 Jahren).

Falls dein aktuelles Board kein Quad unterstützt kannst du dir nochmal in einem Jahr gedanken über eine neue CPU machen. (Neues Board mit neuen Sockel)

Hab zur Zeit n P5Q SE drin, 3 GB DDR 2 Ram, allerdings bekomme ich beim Spielen immer mehr zu spüren, das langsam die Leistung zu gering is :/

hol dir ein i5 system und eine 58X0 karte.
und ati sind durchaus gaming karten, schwachsinn das zu bestreiten...

Ich würde es ein bisschen anders machen:

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 154 €
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9 68 €
Grafik: Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB 300 €
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB 150 €

Summe: 742 €

Ein gutes (Seasonic, Enermax 82+, ...) ~500W Netzteil reicht, falls Du kein Crossfire/SLI machen willst ...

@rx4711
Das I5 System ist dem AMD aber weit überlegen.
Auserdem finde ich die SSD-Platten noch zu teuer.
Intel die bessere Wahl.
AMD besser wenn der Preis niedriger sein sollte

> Das I5 System ist dem AMD aber weit überlegen.
Auserdem finde ich die SSD-Platten noch zu teuer.
Intel die bessere Wahl.
AMD besser wenn der Preis niedriger sein sollte

Echt ?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating
Merkt man beim Spielen nix von ...

Eine gute SSD gibt es inzwischen für 140€ ...
und den Geschwindigkeitsschub merkt man sofort ... (Windows startet 2-3x so schnell, Applikationen starten ohne Verzögerung)
im Unterschied zum geringen Geschwindigkeitsvorteil des i7 in realen Anwendungen ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke schonmal für die Hilfe! über ne SSD hatte ich bisher noch gar nit nachgedacht. Würde denn mein jetztiges Netzteil ( s.o.) qualitativ reichen? - Bei den Grakas hab ich mir quasi nur Benchmarks angeguckt, da is halt die GTX 295 immer ganz oben, daher die als "Grundlage" für meine Aufrüstpläne.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX295 hat aber Probleme mit dem geringen Speicher (896MiB sind zu wenig bei MGPU).

Würde auch eine HD5870 nehmen.

Die bringt einen konstante Leistung und hat ausreichend Speicher.

Ansonsten:

CPU: Intel i5-750 160€ ca.
CPU-Kühler: EKL Nordwand 45€ ca.
GPU: Sapphire HD5870 1024MiB 300€ ca. (Wenn verfübar)
MoBo: ASUS P7P55D LE 103€ ca.
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333 CL8 1.5V 70€ ca.

Beim Netzteil reichen 400 - 500W ---> Dein NT passt also.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben