PC aufrüsten aber was?

wegibaby

Ensign
Hallo liebe CBler,

nachdem ich nun auf Win8 pro 64bit umsteigen will, dachte ich mir ich gönne meiner Hardware auch mal was neues.

Mein System besteht auf folgenden Komponenten:

GA-MA770-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor
Saphire Radeon HD 6870
4 GB RAM
Im Moment betreibe ich zwei Bildschirme
Haupt"bildschirm": Samsung SyncMaster SA950
Zweitbildschirm: Scaleoview L24W-2
auch ja, das Netzteil ist von CoolerMaster 500W silent pro

Was meinen die Experten? RAM, SSD oder neues MB?

Hauptsächlich nutze ich den PC für Guild Wars 2, Skyrim... und natürlich Internet.
Videobearbeitung mache ich nicht.

Könnt ihm mir bitte helfen.

Danke Euch

Spontan würde ich sagen, du brauchst nix wechseln, denn dein System ist recht gut abgestimmt.

Hast du bei Spielen Probleme mit Rucklern? Wenn nicht, dann würd ich nix machen.

was läuft denn nicht mehr (oder nicht mehr zufriedenstellend)? Spiele? Windowsstart beschleunigen etc. -> du sagst was du hast, aber nicht was nicht rund läuft.
Pauschal:
eine SSD beschleunigt den PC immer, bringt aber nicht mehr fps (-> Samsung 830 128GB 80€)
Grafikkarte müsstest du schon 200€ in eine AMD 7870 investieren, um einen Zuwachs zu merken.
4GB RAM können helfen, müssen aber nicht. Da es aber noch DDR2 RAM sein müsste, wirds teurer...

Er braucht teilweise schon lange beim laden. Selbst beim öffnen von Firefox, Chrome.. muss man schon etwas Geduld aufbringen. Kann natürlich auch durch die Neuinstallation wegfallen.

Oder bei einer Sicherung von einer Audiocd auf Festplatte dauert die Reaktion auf die Mausklicks eine gefühlte Ewigkeit. Erinnert mich dann an früher an meine alten PC´s.

Beim Winstart kann ich mir auch erstmal nen Kaffee ziehen bis der hoch gefahren ist. Bei

dann würde ich dir am ehesten eine SSD empfehlen. Vielleicht kommst du günstig an 4 weitere GB RAM, aber musst aufpassen wegen Vollbestückung des Boards, das mögen die Phenoms machnmal nicht ...

dann solltest du in eine SSD investieren.
lohnt sich in jedem fall, nimm die samsung 830 128GB oder 256GB je nachdem wieviel du brauchst.

Dann werde ich mir die Samsung PM830 mSATA SSD 128 GB holen.

Wie schaut es den mit meinem Board aus? Sollte ich das mal austauschen, wenn ich meinen RAM erweitern will, oder macht das erstmal keinen Sinn?

wenn: ssd.

das einzige stück hardware mit dem man in nem pc in dem ne hd verbaut ist, merkbar was rausbringt...

warum board tauschen und ram erweitern ?
wenn es keinen grund dafür gibt, finde ich system-upgrades recht sinnlos.
was hat man davon, außer das man weiß das in dem kästchen unter schreibtisch etwas mehr drin ist als vorher, man davon aber keinen nutzen hat.

Nicht die mSATA, sondern die normale.

Wenn du mehr RAM willst kaufst du einfach 2x2GB DDR2.
Kostet weitaus weniger als Mainboard + DDR3 RAM.

SSD rein und gut. Und das Board würde ich nicht tauschen nur um an DDR 3 Speicher zu kommen.

Wenn du das Board tauschst dann würde ich gleich einen Sprung machen und zum Intel Core 5-2400 oder ähnlichen greifen. Das lohnt sich dann mehr als nur das Board zu tauschen. Gerüchteweise soll allerdings der Sockel 1155 im April 2013 wieder ausgetauscht werden, eventuell noch bis dahin warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil du auch GW2 spielst habe ich dir mal einen meiner Beiträge aus dem Guild Wars 2 Forum kopiert:

Also ich kann nur sagen, dass ich für GW2 von einem Phenom II X4 945 (3 GHz) auf einen Intel Xeon E3-1230V2 umgestiegen bin und es absolut nicht bereut habe (CPU + Mainboard getauscht).
Phenom II: Einstellungen auf hoch, PvE 25-37 fps, WvW 9 fps
Xeon: Einstellungen auf ultra, PvE 60 fps (adaptives VSync im Nvidia Treiber), WvW 35 fps Minimum
Gestern Abend am Strand beim Drachen (Massenveranstaltung) 35 fps auf ultra.
Ich hatte jahrelang AMD-Systeme, muss aber leider zugeben, dass Intel inzwischen die besseren CPU´s hat.

Der Beitrag ist jetzt 2 Monate alt und ich kann natürlich nicht sage, ob und wie sich der GW2-Client leistungstechnisch weiterentwickelt hat.

Zurück
Oben