PC aufrüsten bis ~ 700€

N14tr0

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase Forum,
ist mir zwar ein wenig unangenehm, direkt ein "bitte helft mir"-Thread als ersten Post zu haben, aber vlt. kann ich ja irgendwo irgendwem was zurückgeben. :-)

1. Preisspanne?
700-750€ (natürlich gerne weniger, wenn möglich)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4 Jahre - so lange wie möglich
- Den PC wieder einigermaßen up-to-Date bringen
- Sodass Player Unknowns Battlegrounds auf 1080p läuft

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich zum Spielen
- Dabei Chrome / Discord und Google Play Music laufen lassen

3.1. Spiele
- optimale Auflösung wäre 1920x1080
- Qualität gerne auf hoch
- Hauptsächlich Blizzard Spiele, wie HoTs, D3, SCII
- Ab und an mal Euro Truck Simulator II und wie oben genannt PUBG sowie einige aktuellere Titel geplant (nicht unbedingt alá BF1 etc)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Kaum bis gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-6100
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Samsung M378B5173QH0-CK0 DDR3-1600 DIMM CL11 Single (insg. 8 GB)
- Motherboard: ASUS M5A78L LE
- Netzteil: LC500H-12 V2.2 500W
- Gehäuse: Zalman Z11+
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, aber derzeit nicht angeschlossen
- Festplatten: 1x 128GB SSD (Modell müsste ich nachreichen) und insg. 3TB HDD
- Grafikkarte: NVidia GeForce GTX650 (2GB)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wie bereits genannt: Allgemein ein wenig aufrüsten um auch aktuellere Spiele in einigermaßen guter Qualität spielen zu können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-3 Wochen

Ich hoffe, die Aufstellung entspricht den Vorgaben, und freue mich schon auf eure Hilfe.

Liebe Grüße,

N14tr0

Willkommen im Forum!

Der ideale Gaming PC

Schau dir die Konfigurationen an.

Die alte SSD würde ich als neue Systemplatte mit nehmen.
Der Rest allerdings neu.

Ggf. auch die HDDs weiter nutzen, das spart schon 150€ von der 850€-Konfiguration.

Beim Prozessor würde ich allerdings direkt zum RyZen 1600 greifen und diesen moderat auf 3,6-3,8 GHz übertakten.

Edit:
Wenn du auch dein altes Gehäuse weiter benutzt kommst du auf ~708€.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte eventuell einfach erst mal nur die Grafikkarte erneuern , und schauen wie es läuft .
Die genannten Spiele sind nicht so anspruchsvoll .
Aber das Netzteil sollte eigentlich ebenfals noch gleich mit erneuert werden .
Also 480 AMD / 1060 GTX und ein vernüftiges NT zb : https://geizhals.de/xilence-perform...4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de

Sollte das nicht so laufen wie gewünscht kann alles in einen Neuen PC übernommen werden , siehe oben .

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Das FAQ habe ich schon gesehen, da ein Kumpel am Anfang der Woche daraus einen PC zusammengestellt und wir ihn gestern aufgebaut und in Betrieb genommen haben.
Daher auch der Impuls, meinen auch mal anzugehen.

Die Idee mit der GraKa + NT gefällt mir und meinem Geldbeutel vorerst am besten. Gäbe es eine präferierte Partnerkarte bei den jeweiligen Modellen? Und, ich hoffe ich ich löse damit keinen "Glaubenskrieg" aus, oder gibt es einen Vorteil der 1060, die ja doch einiges teurer ist als eine 480 8GB? (FPS Zahlen vergleiche ich grad bei einem CB Test)

Bin leider in Hardware noch nicht so sehr bewandelt wie ich es gerne wäre, berufsbedingt leider sehr Softwarefixiert :(

Die 1060 ist grün. und paar % schneller, sparsamer im Multimonitor Setup.

Würde die 480 nehmen

Eine Budget-Aufrüstung wäre einen (gebrauchten) FX-8350, ggfs. ein guter Top-Blow Kühler, weitere 8GB RAM sowie eine neue Grafikkarte (RX480/580 oder 1070)und bei Bedarf ein neues Netzteil. Ich kenne das Modell nicht. Manche von LC-Power sind OK, andere sind schrott. Das oben verlinkte Xilence ist ebenfalls OK und kann genutzt werden.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L_LE/HelpDesk_CPU/
Ein neuer FX8300 + OC käme auch in Frage

Interessant, dass hier zum ersten Mal die 580 auftaucht.
Dadurch, dass diese nur 30€ mehr kostet (Red Dragon) im Vergleich zur 480, wäre das doch eigentlich noch völlig im Rahmen.

Gibt es Gründe, dass dennoch meistens die 480 genannt wird?
Falls die RX580 was wäre, würde ich vermutlich erst die GPU & NT Kombi ausprobieren, und falls das nicht reicht, direkt auf AM4 gehen.
Die 8 GB mehr RAM sind kein Problem, kann ich heute noch erledigen.

Und Danke nochmal, für die vielen Anregungen!

CB Test RX 580

Naja P/L gibt sich nichts.
Die 480 gibt es aber immer wieder mal als gutes Angebot.

So sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, allerdings eine kleine Rückfrage dazu.

Habe mir dann letztendlich den R5 1600 + B350 Plus mit dem Corsair LPX 3000MHz bestellt (als auch ein neues "400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver" und eine "8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)")

die ersten drei kamen auch an und sind eingebaut (mit altem NT und GPU).
Mindfactory kommt jetzt leider nicht wirklich kurzfristig an die GPU als auch an das NT. Macht halt nicht wirklich Spaß, einen PC zu haben, welcher nur einen Teil der neuen Leistung nutzen kann.

Daher die Rückfrage:

Gibt es preislich (bin derzeit bei € 314,24 für beides) Alternativen, die mir diese Leistung bringen, und verfügbar sind, oder sollte ich das einfach aussitzen und für das P/L noch bis Minimum zum 26. warten (wenn es bis dahin überhaupt was wird. Steht ja dank den Minern in den Sternen..:( )

Klar ist eine "Bauchfrage", aber würde mir gerne noch eine zweite Meinung einholen bevor ich aus lauter "Tatendrang" eine GTX-1060 etc. kaufe und es hinterher bereue. (VRAM?)

Alternativen wären:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html
und wie du schon geschrieben hast eine GTX 1060 (6GB). z.B. diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html

Die Nvidia Karte ist auch keine falsche Wahl. Bei guter Verfügbarkeit würde ich die RX 580 aufgrund des größeren Speichers vorziehen, mit 6GB kommt man aktuell aber auch noch sehr gut aus.
Der Vorteil für dich ist übrigens, dass Nvidia Karten in Blizzard spielen des öfteren besser performen als eigentlich gleichschnelle AMD-Karten. (Zumindest war das mein letzter Wissensstand über OW und WoW.)

Danke für die Links!

Hab jetzt wieder zig Tests gelesen und es scheint als könnte die GTX1060 in 1080p wohl RB6:Siege (wohl sogar auf Max.) (neu hinzugekommen zu meinen Kriterien) und PUBG wohl (nahezu) auf "Ultra" handeln. (muss ja nicht alles auf ultra sein) (Derzeit alles auf Ultra-Low in 720p)

Xes schrieb:

CB empfiehlt eine andere GTX als du jetzt, ist das preislich bedingt oder war das lediglich ein Beispiel? :)
Ich wäre bereit zu dem oben genannten Preis ~ 50€ drauf zulegen, würde mich jetzt nicht umbringen, viel mehr sollte es aber dann doch nicht sein.

#edit:
Grad gesehen, dass das im FAQ auch die Empfohlene Grafikkarte ist, insofern es keine anderen Vorschläge mehr gäbe, würde ich diese glaube ich wirklich bestellen.

Zuletzt bearbeitet: (Passage eingefügt)
Hauptsächlich preisbedingt.

Für ein paar Euro mehr kannst du dir auch die sehr gute Gainward Phoenix oder Palit Jetstream kaufen. Letztere habe ich sogar schon verbaut, ist ein echt gutes und leises Modell.
Generell geben sich die Karten nicht mehr soviel. Solange man nicht zum billigsten vom billigen greift sind gerade bei den Karten mit wenig Verbrauch (wie die GTX 1060) sind fast alle Kühler in der Lage die Abwärme leise abzuführen.
Extreme Aufpreise würde ich in dem Bereich nicht zahlen, in der Praxis wird man kaum einen Unterschied zwischen einer 260€ Jetstream oder 310€ Asus Strix Karte sehen. Letztere taktet ab Werk schon höher, spätestens mit manuellem übertakten dürften sich die Unterschiede aber maximal messen lassen. (Und das bekommt jeder per Youtube/Forum Tutorial in 10min hin.)

Danke für deine Hilfe, habe soeben die Palit als auch das NT bestellt und meine andere Bestellung stornieren lassen!

Entsprechend ist mein Thema ab jetzt erledigt, vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! :)

Kein Problem, viel Spaß mit dem Rechner. :)

Zurück
Oben