PC aufrüsten bzw selbst zusammenbauen

Appl3JuIce

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Gameing PC aufrüsten bzw selbst zusammenbauen

Guten Tag ihr Lieben,

und zwar bin ich dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen und stehe vor einigen Fragen die ich mir nicht direkt selbst beantworten kann. Ich habe hier einen etwas älteren PC mit folgenden Komponenten stehen:

Netzteil Midi - 500 Watt Netzteil, OEM, normale
Gehäuse - BitFenix Outlaw Midi-Tower (ATX)
Mainboard - MSI 760GM-P23 (Chipsatz AMD 760G
Festplatte - 1000 GB SATA II, recertified
Grafikkarte 4GB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
CPU Kühler - Xigmatek Gaia CPU Kühler
Prozessor AMD FX Serie - AMD FX-6200 6x 3.8 GHz

Hierzu muss ich sagen das ich die GTX 960 vor wenigen Monaten verbaut habe um damit eine PCI-E - 1024 MB AMD Radeon HD 6770, VGA zu ersetzten.

Die erste Frage ist welche dieser Bauteile sind noch zu gebrauchen und welche kann ich direkt in die Tonne kloppen.

Von vorne rein ist mir schon klar dass ich das Noname Netzteil durch ein besseres ersetzten sollte, nicht zu letzt weil es recht laut ist. Das Gehäuse ist noch okey, trzd hätte ich lieber was schickeres.
Das Mainboard muss wohl ersetzt werden? Dazu muss ich sagen...mit Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die Festplatte sollte ja eigentlich in den nächsten Rechner wandern können?! Wobei ich dazu sagen muss das ich natürlich eine weitere SATA + SSD verbauen möchte.

Bei der GraKa bin ich komplett unschlüssig, lieber ausbauen und verkaufen oder behalten und in den nächsten Rechner? Ich kann mir den Kauf einer neuen vorstellen, jedoch weis ich nich ob ich besser damit fahre das Ding zu behalten und etwas Geld einzusparen weil die Leistung reicht?

Das Laufwerk sollte man ja noch weiter verwenden können nehme ich mal stark an?
Mit dem Arbeitsspeicher kenne ich mich auch relativ schlecht aus. Ich weis nur das DDR4 besser/neuer sein soll und deshalb nehme ich mal an das die RAM aufgerüstet werden sollte? Meine Frage ist kann ich die Dinger weiter verwenden? Oder komplett veraltet und nutzlos?
Zum Thema Kühler, Lüftung etc. kenne ich mich auch nur sehr spärlich aus und weis nur das beispielsweise Wasserkühlung weitaus besser als Luftkühlung ist.

Mein Prozessor ist definitiv zu schwach...ich hab mich auch schon umgesehn und erkannt das ein i5 ganz okey. Dennoch ist mein Wissen dazu sehr begrenzt.

Ich würde sehr gerne wissen welche Teile noch zu gebrauchen sind welche nicht und was ich sonst noch so zu beachten hätte.

Rundum lohnt es sich überhaupt noch etwas aus dem alten Rechner zu nehmen oder kann ihn einfach so stehen lassen und einen neuen zusammenstellen was sagt ihr?

knapp 800€ möchte ich ausgeben, hängt aber auch davon ab ob es sich lohnt mehr auszugeben...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mfg

Appl3
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU+Board+RAM, Netzteil muss alles neu, SSD dazu.
Die Fragen sind: was willst du mit dem PC genau machen, was ist das Budget?
 
Sry komplett vergessen. Natürlich möchte ich einen Gameing PC haben, so max. will ich 800€ ausgeben. Wenn sichs lohnt auch mehr.

Neben zocken bearbeite ich hin und wieder Videos und produziere Beats. An eine externe Soundkarte habe ich auch gedacht aber weis nich inwiefern sich das für mich lohnt ne Beratung wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-788906

Würde aber anstatt den Ryzen 5 1500X (4Kerne + 4 Threads) 30€ mehr ausgeben und den 1600 holen (6 Kerne + 6 Threads).
SSD könnte kleiner, du hast ja eine HDD als Datengrab.

Mal als grobe Richtung.... von nem i5 würde ich eher die Finger lassen, wäre fast sogar ein "downgrade".
 
Zurück
Oben