PC Aufrüsten / UWQHD

MetalOgre

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Moin zusammen!

ich würde gerne meinen PC Aufrüsten (bzw. fast ersetzen.) - allerdings bin ich mir unschlüssig wie.
Option 1: KFA2 GeForce RTX 4080 SG + 7800x3D
Option 2: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX + 7800x3D
Option 3: wenn ihr bessere Ideen habt, gerne her damit - ggfs. warten?

Raytracing spielt bei mir keine große Rolle. Mir ist wichtiger, dass der PC lange halbwegs mithalten kann.
Grafik ist mir nicht gar sooo wichtig - starke FPS schon.
DLSS ist natürlich aktuell sehr stark, weshalb ich mir nicht sicher bin ob es eine 7900xtx oder eine RTX4800 werden soll.

So sähe aktuell meine Wishlist aus, die Teile auf 0 Stück stehen sind vorhanden (bis auf die 4080 :D)

https://geizhals.de/wishlists/3502933

Hat jemand Tipps, zu den Komponenten?
Würde irgendwo etwas mehr investieren - weil sinnvoll oder kann man sich irgendwo etwas sparen?

Ggfs. gibts ja auch eine Meinung bezüglich der Grafikkarte.

Lieben Dank schon mal für Eure Mühe! :)
LG Rob


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durch die Bank aber mehr MP Shooter & MMO´s (wenn mal wieder was gutes kommt)
    Warzone, Destiny, F1, Lords of the Fallen, POE, Chivalary ...wenn´s kommt dann Soulframe & Avowed, HDR MMO
  • Welche Auflösung? UWQHD / 3440x1440

  • Grafikeinstellungen? wenn neu, dann zumindest Hohe Settings
  • FPS? Shooter & Racing 100+ FPS Singleplayer 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte halbwegs leise wäre schön. Zumindest unterm Headeset nicht hörbar.
Die Optik ist mir egal. RGB wird ausgeschalten, wenn vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? (sind bereits vorhanden)
Zum Spielen - iiyama GB3466WQSU-B1 (UWQHD / 3440x1440) Hat FreeSync
Zum surfen etc. - HP WQHD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700k
    mit - be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • Mainboard: ROG STRIX Z370-F
  • Netzteil: Corsair CX750
  • Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX2080s
  • HDD / SSD: WD SN850 NVMe, 870EVO 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2300,- gerne weniger (wenn sinnvoll)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Weihnachten wäre cool - Warten wäre aber auch kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalOgre schrieb:
KFA2 GeForce RTX 4080 SG
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX
aus nem bestimmten grund genau diese karten? die Nitro+ finde ich für ne 7900XTX (deutlich) zu teuer; ansonsten sollte man die unbedingt im Alternativ-BIOS betreiben, im Standard-BIOS ist die extrem versoffen. bei der 4080 zöge ich die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X vor.

beim NT kann man mit nem MPG A850G PCIE5 gut 25€ sparen; 850W braucht es hier allerdings auch nicht.

beim RAM könnte man auch nen günstigeren 6000er nehmen, ob CL30, CL32 oder CL36 macht beim 7800X3D keinen großen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalOgre, Vigilant und DF86
Würde auf AMD setzen, Raytracing können die auch nur nicht ganz so gut, aber es reicht für Singleplayer, zumindestens für mich gilt das sogar mit RX6950XT. 24GB VRAM werden dir bei der Auflösung mehr in der Zukunft bringen, FSR von AMD kommt langsam auch an DLSS ganz gut ran, die brauchen nur etwas länger.
Mit der RTX 4080 machst du natürlich auch nichts falsch, ist halt teurer und "nur" 16GB VRAM.
Gehäuse würde ich dir lieber dieses Fractal ans Herz legen.
CPU Kühler kann ruhig ein günstigerer Assassin.
Ansonsten deine Liste ist voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MetalOgre
Moin zusammen,

Danke für die Mühen & eure Meinungen / Tipps!
Das hört sich doch dann mehr in Richtung AMD an,
was mir prinzipiell auch Zusagen würde auf Grund des höheren VRAMS.

Die Nitro+ hatte ich rausgesucht weil ich etwas Angst vor ner lauten GraKa & Spulenfiepen habe.
Hättest du denn eine im Petto die man auch halbwegs getrost nehmen kann?
(ich weiß ausschließen kann man es nie :))

Hätte jetzt mal RAM & NT ausgetauscht... Das alte Corsair CX750 Netzteil wird vermutlich nicht ganz reichen oder? Laut BeQuiet Calculator geht das 750W Netzteil ggfs. auf 94% Auslastung.

Habe aktuell 7 Lüfter drinnen und würde gern 2 M2 SSD´s +1normale SSD verbauen.

https://geizhals.de/wishlists/3503863


Vielen Vielen Dank das Ihr euch die Mühe macht das alles zu lesen & beantworten :D
 
@MetalOgre:
ich persönlich halte die 4080 für die bessere karte, aber ist eben auch spürbar teurer.

die Sapphire Pulse ist mWn durchaus solide.

Das alte Corsair CX750
welches? mit dem von 2017 könnte man es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, obgleich ich persönlich das für die hardware nicht angemessen finde. die älteren haben in so nem system schlicht nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalOgre
@Deathangel008:

Alles klar, dann wird´s ein neues Netzteil & die von dir Vorgeschlagene PNY 4080 - die paar Euro sind dann im Endeffekt auch schon egal. :D

Lieben Lieben Dank & Vorab schon mal ein schönes Wochenende! (auch wenn´s noch n ticken dauert) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Beim Netzteil kann man sich noch ein paar € sparen, in dem man das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html nimmt und nicht das Straight Power. 850 Watt sehe ich auch als Minimum an. Schließlich kommt es der Effizienz zugute.

Die 4080 würde ich für UWQHD als Minimum ansehen. Darunter macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sonst heißt es in 1-2 Jahren gleich wieder die GPU upgraden.
Die Wahl des Grafikkarten-Modells ist natürlich wie immer Geschmackssache. Zotac gibt die längste Garantie (5 Jahre), dafür kostet sie 50€ mehr als vergleichbare Custom-Modelle. Womit ich persönlich bislang immer gut gefahren bin sind Gainward und Gigabyte. Aber jemand anderes kann mit KFA2 und MSI gleich gute Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalOgre
Die 4080 kann halt zusätzlich das Feature-Set und die Effizienz ins Rennen werfen. In den letzten Jahren bin ich mit Gainward und MSI immer gut gefahren. Die aktuelle Suprim ist zugegeben Luxus, aber dafür überzeugen Kühlung und Platinenqualität.

Und keine Ahnung, ob das Glück mit dem Chip ist, aber mit UV läuft sie bei 2.700 MHz stabil und schneller als Werksvorgabe. Muss noch mal schauen, wo die obere Stabilitätsgrenze verläuft, wenn ich Zeit habe.

Leider geht es beim UV nicht unter 935 mV. Was aber unter Volllast für ca. 220 Watt, anstelle 320 Watt und silent Betrieb ausreicht. Zusammen mit dem Curve Optimizer Offset von -30 auf der CPU (ein Kern schafft leider nur -10 fehlerfrei in Prime95) sind das in Cyberpunk bspw. dann max. ca. 280 Watt bei voll ausgefahrenen Settings.

Die PNY sollte ähnlich gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben