PC aufrüsten für 300 Euro!

Schoka

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
254
Hey,
hab mich mal bei euch registriert, ihr habt 'n schönes Forum ;D

Also
Ich möcht für max 300 Euro meinen PC aufrüsten! Hauptsächlich zum gamen, Spiele wie Anno 1404, NBA 2k10, grafisch anspruchsvollere Games...sollten ruckelfrei laufen. Ob jetzt auf High-End details oder nicht, besonderst Anno sollte endlich ruckelfrei laufen.
Ich hab von den Teilen eher wenig Ahnung...Zusammenbauen krieg ich hin. Aber was zu was am besten passt (Whooooa was ein Reim ) weiß ich nicht...Also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Motherboard Gigabyte GA-K8NF-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)


CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+


Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)


Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB



Netzteil Enermax 460W EG465AX-VE



So...Ich hatte an ne neue CPU gedacht bringt vorschläge! 350 Euro ist absolutes maximum!


Grüße aus dem sonningen Südbaden :)
 
Wirklich nur CPU wird schwer... durch das Mainboard bist du eben auf den ziemlich veralteten Sockel 939 festgeschraubt.

Ich empfehle eine neue Mainboard+CPU+Ram, die Graka ist ja noch gut unterwegs.
 
Also mit dem Board und dem Sockel wirst glaub ich auf Dauer nich glücklich, ich würd dir noch ein neues Board dazu empfehlen

edit: da war wohl wer schneller :p
 
Für 300€...

Neue CPU, neuen RAM, neues Mainboard.


Möchtest du bei AMD bleiben oder zu Intel wechseln?

Und kannst du noch 6 Monate warten oder muss das Upgrade sofort kommen?

Denn afaik wird in nciht allzulanger Zeit AMDs Bulldozer CPU veröffentlicht, wahrscheinlich mit neuem Sockel. Wnn komplett die Plattform gewechselt werden muss ürde ich persönlich darauf warten, beide Hersteller werden bald Sockelumstellungen haben ;)
 
wenn du aufrüsten willst musst du leider mb, cpu und ram ändern.

der 939 sockel ist out of date.

mein vorschlag:
mb: mit 870 chipsatz am3
cpu: 955
ram: 1333er
 
Bei Mix-Computer:

AMD Athlon II X3 440
MSI 770-C45
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333
Western Digital WD2500AAJS 250 GB

= 204,02€

Deine Grafikkarte kannst du ja erst mal behalten, somit hättest du für unter 300€ ein neues System auf dem neusten Stand (Sockel, Ram usw....), mehr Leistung hat's auch auf jeden Fall und du kannst später mal aufrüsten ohne Probleme!

EDIT: Bis 350€ wäre natürlich noch Platz, den Ram-Riegel für dann 4GB 2 mal mitbestellen ist kein Problem bzw. durch ein 4GB Kit auszutauschen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine HD 5770 beizupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Bei Mix-Computer:

AMD Athlon II X3 440
MSI 770-C45
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333
Western Digital WD2500AAJS 250 GB
be quiet! Pure Power L7 350W
Cooltek K1

= 265,61€

Deine Grafikkarte kannst du ja erst mal behalten, somit hättest du für unter 300€ ein neues System auf dem neusten Stand (Sockel, Ram usw....), mehr Leistung hat's auch auf jeden Fall und du kannst später mal aufrüsten ohne Probleme!

*gäääähn*.

Warum Netzteil tauschen? Nicht nötig.
Festplatte tauschen? Muss auch nicht unbedingt sein!
So und nun kann man bessere CPU wählen und ein gutes 770 Board. Und zu 4GB RAM greifen. Das ist mit höchstens 350EUR locker möglich.
 
Lunerio schrieb:
*gäääähn*.

Warum Netzteil tauschen? Nicht nötig.
Festplatte tauschen? Muss auch nicht unbedingt sein!
So und nun kann man bessere CPU wählen und ein gutes 770 Board. Und zu 4GB RAM greifen. Das ist mit höchstens 350EUR locker möglich.


Ha :), natürlich kann man da wie's passt was dazu bzw weglassen, alt genug sollte jeder dazu sein.....
Das Netzteil war wirklich unnötig, Copy/Paste halt, wurde entfernt. Man könnte aber auch alles so nehmen wie ich oben aufgelistet hab und noch eine HD 5770 dabei (Leistung/Verbrauch), selbst weitere 2GB dürften noch drin sein, sind ja grade mal 200€.
*gääääähn* das muss man halt selbst wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würd das alte Netzteil weiterverwenden.Ist zwar schon biserl älter,trotzdem halt ein sehr gutes Enermax,reichen tuts mal auf alle Fälle.
Hast du ne s-ata pder IDE Festplatte? bei IDE würd ich anstatt bequiet eine s-ata II oder III nehmen.
 
Festplatte ExcelStor Technology J880S (80 GB, 7200 RPM, SATA-II)


Festplatte WDC WD5000AAKS-00D2B0 (465 GB, IDE) <---War mal ne externe von mir
 
Du hast Notebook-Ram ausgewählt, wenn ich mich nicht irre. Nimm normalen Desktop ram (DDR3-1333). Ansonsten alles wunderbar, durch das neue NT kannst du später ggf. ne neue Graka nachrüsten.
Wenns noch past, würd ich dir eine neue Festplatte empfehlen, da alte oft sehr langsam sind. Dadurch hast du keinen sehr großen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs (Ladezeiten, Prgrammstarts, Windows)
 
Du kannst keinen Notebook-Speicher auf ein normales Desktop-Board setzen ... davon abgesehen mal als Vorschlag:

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) (93€)
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) (91€)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (90€)

Ich würd die Festplatte ersetzen ...

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (41€) ... evtl. dann eine Nummer kleinere CPU wenn du mit dem Geld nicht hinkommst ... AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) (70€) z.B. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ecronika

Warum ist der 4x2,8 GHZ Prozessor besser als meiner, 3x3,0 GHZ? Was ist bei denen der Unterschied, kenn mich nicht aus :D
Deine Combi hört sich sonst auch gut an. Und warum hast du das Mainboard gewählt?
 
Es gibt da kein pauschales besser. Die Problematik Kerne vs. Takt liegt in der Software begründet. Jedes Programm kann seine Aufgaben so aufteilen, dass mehrere Kerne parallel arbeiten oder alles hintereinander abarbeiten, was nur einen Kern belastet. Inwieweit sich mehr Kerne effizient nutzen lassen ist daher von Programm zu Programm unterschiedlich - moderne Spiele werden aber immer mehr auf die Nutzung mehrerer Kerne ausgelegt.

Im Ideallfall schaffen 4 Kerne mit je 2,8 GHz mehr Berechnungen als 3 Kerne mit 3 GHz bei gleicher Architektur. Nutzt die Software aber den 4. kern überhaupt nicht, wäre der 3-Kerner schneller dank höherem Takt je Kern.

Man kann hier nur anhand von Mittelwerten und Zukunftsorientierung eine Empfehlung zu 4 Kernen geben. Solange der Takt nicht wesentlich langsamer ist als bei 3 Kernen hast du definitiv mehr Leistung insgesamt, auch wenn die ein oder andere Software nicht alle Kerne nutzt, da der Takt fast gleich ist und Software, die nur 1 oder 2 Kerne nutzt auch selten so anspruchsvoll ist mit den weiteren Kernen etwas anfangen zu können. (sprich sowieso einwandfrei läuft)

Wie unterschiedlich hier die Ergebnis aussehen kannst du unter anderem im Test zum neuen AMD 6-Kerner sehen, indem du die Benchmarks zu unterschiedlichen Spielen und Anwendungen vergleichst: https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/

Das Mainboard habe ich gewählt, weil es modern ist, nahezu alles an aktuellen Anschlüssen (USB3/SATA 6GBit) bietet und als sparsam gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wurde wegen 870er Chipsatz auserwählt. Native USB3/S-ATA3 Unterstützung, weniger Stromverbrauch (um einiges an Watt sparst du damit)... ^^
Dazu 4x2.8 hat 1 Kern mehr und nur 200MHz weniger. Wenn du aufrüstest, dann solls halt schon etwas mehr lohnen.
 
Ok, danke an alle!

Dann werde ich mir diese neuen Teile holen:

Mainboard

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34081&agid=1232

90,62 Euro

CPU

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30588&agid=1242

98,34 Euro


RAM

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=33951&agid=1192

96,91 Euro

Festplatte

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28151&agid=689

42,33 Euro


328,2 Euro

So, fertig! Ich denke für das Geld ist das eine gute Zusammenstellung...Und 'nen CPU Kühler hab ich jetzt auch!
Danke an alle, ihr seit klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst keinen DDR-Speicher in einer auf DDR3 ausgelegten Plattform nutzen.

Auch für Dich gilt: Die Preise bei Hardwareversand.de sinken, wenn du über die Preissuchmaschine Geizhals den Shop aufsuchst.

Der Kühler, der der CPU in der "boxed"-Ausführung beiliegt sollte bei deinem engen Budget fürs erste reichen.

Du kannst als Speicher bei hardwareversand.de auch den Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben