Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Aufrüsten für 500€

fresh_shisha

Cadet 2nd Year
Einen Guten Abend,

ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten.
Zur Verfügung stehen mir für dieses Vorhaben ca 500€, gerne aber auch weniger ;)
Mein System wie es im Moment ist:

Intel Core 2 Duo E8400
MSI P35 Neo 3
4 GB DDR2 800 Ram
ATI 5770 von XFX
LG Laufwerk °
2x HDD insgesamt ~750GB °
Creativ Xtreme Gamer °
Tronje Tower °
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 °

(° = wird vorraussichtlich weiter benutzt)

Soweit so gut.

Habe vor folgende Komponenten zu kaufen:

Intel Core i5 2400 http://geizhals.at/de/580325
ASUS P8H67-V Rev 3.0 http://geizhals.at/de/616620
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U http://geizhals.at/de/598574

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. vllt ne 6970? bin mit ATI bzw AMD eig sehr zufrieden.

Und gibt es vllt sogar noch Sparpotenzial?
Will mit dem Rechner gerne aktuelle Spiele in hoher Auflösung auf einem 24" Monitor bei Full HD Auflösung spielen ;)
Sollte auch ein wenig Zukunftssicher sein das ganze :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut, aaaaber:
Lieber auf das Ende des Monats warten, wenn die neuen AMDs (Graka) rauskommen, zwischenzeitlich kannst du dich ja schon ein Mal mit dem neuen Board+CPU und RAM vergnügen :)

Ein P-Board bringt dir nichts bei non-K Intel-CPUs, weil diese für OC gedacht sind, was bei non-K-Modellen nicht möglich ist (kein frei-wählbarer Multiplikator).
Daher (zB) dieses Mainboard: MSI PH61A-P35, H61 (H61-B3 oder H67-B3 reichen, wenn nicht OCed wird)
CPU + RAM passen, alternativ diesen RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Wenn du dich bis Kepler gedulden könntest, werden sich die Preise der jetzigen AMD-GPUs (79xx), aller Voraussicht nach stabilisieren, siehe hier: Artikel@3dCenter

Hi! Solltest du deine CPU nicht übertakten wollen, hast du CPU & Board schon mal gut gewählt. Es gäbe noch günstigere Boards, gibt es einen speziellen Grund für genau dieses?
Beim RAM nimmst du einfach den günstigsten DDR3-1333MHz, dort gibt es keine erwähnenswerten Unterschiede.

Bei den Grafikkarten ist es so ne Sache. Die nächsten zwei Monate wird die aktuelle Serie komplett ersetzt, bist du dir da sicher jetzt zu kaufen? Ich persönlich würde auf die 7800-Serie warten, die werden etwa das Niveau der 6970 erreichen, vll etwas drunter oder drüber.

@misa555: Die Namensgebung des Boards ist etwas unglücklich, es ist nen H67-Board ;)

@Tapion3388
thx 4 Hinweis! Hab da ein P gesehen^^ natürlich hast du recht. Jedenfalls bietet mein Board auch 2xUSB 3.0 und 2x 6gb/s für eventuelle SSD-Nachrüstung... (alles was man mMn so benötigt, und ist zudem billiger)

@misa555: Ja an dem Board könnte man je nach den Bedürfnissen des TEs noch sparen, da hast du recht.

@Wector: Nettes System, aber der TE braucht ja keinen Server (wo will man sonst 8 Kerne mit "nur" 2,6GHz effektiv nutzen?) und außerdem sprengt es das Budget etwas.

Ich würde dir eher, aus kosten Gründen zu einem AMD System raten. Vielleicht ein Phenom II X4, die Grafikkarte limitiert eh!

@Wector:
Deine Konfig ist für einen Spielerechner nicht so wirklich zukunftssicher. Der Vorschlag vom TE bietet hier aktuell eine um Längen bessere Performance und kostet gerade mal die Hälfte.

Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo Spiele 8 Kerne brauchen/davon wirklich profitieren, ist der Opteron (nebenbei eine Server CPU) schon wieder ein altes Eisen. Der TE hat dagegen noch 250€ gespart und kann gezielt Nach-/Aufrüsten.

danke für die vielen Antworten :)

habe mich bei den Komponenten ein bisschen an dem "Gamer PC FAQ" gehalten.
Aber das Board von misa des MSI werde ich denke ich nehmen, da es mal ebend 20€ günstiger als das ASUS ist. somit ist wieder etwas mehr für die Graka übrig ;P

@Gagaalf: Bin mit Intel bisher immer gut gefahren, und denke das ich beim CPU eher auf Intel setze :)
Aber was wäre denn ein vergleichswertiger AMD Prozessor?

@fresh_shisha:
Der Phenom X4 ist zwar günstiger, aber auch langsamer.

Einen direkten Vergleich zum i5 2400 (in Spielen) gibt es von AMD nicht. Selbst der FX-8150 ist etwas langsamer, dabei aber teuerer und er verbraucht mehr.

Wenn AMD, dann einen Phenom X4 (960T) und das dazu ein günstiges AM3+ Board mit AMD 870/970 Chipsatz nehmen. Ist unterm Strich günstiger, dafür halt auch nicht so schnell wie der i5.

ist der Unterschied denn groß?
Und lässt der sich vllt durch leichtes übertakten ausgleichen?

Die Intel CPUs sind wesentlich besser beim Gamen, also nimm den von dir gewählten Komponenten, die sind gut.
Wenn übertaktet werden soll halt i5 2500k und Z68, aber hat bestimmt shcion jemand gesagt.

ChaosCamper schrieb:
Die Intel CPUs sind wesentlich besser beim Gamen, also nimm den von dir gewählten Komponenten, die sind gut.
Wenn übertaktet werden soll halt i5 2500k und Z68, aber hat bestimmt shcion jemand gesagt.

jop hat schon jemand gesagt, bzw hab ich in anderen Theards schon mehrmals gelesen.
Werd Mainboard, CPU und Ram mitte des Monats bestellen. Graka folgt dann wenn die 7000er raus sind :)

welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
sollte jetzt nicht soo krass teuer sein, und leise sollte er auch sein :)

Wenn du übertakten willst einen Thermalright Macho, wenn der nicht ins Gehäuse passt den Scythe Mugen 3.

Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht der boxed Kühler, wenn er zu laut ist einen Arctic Freezer 13

Zurück
Oben