Pc aufrüsten für Anno 1800 und Cities Skylines

Andy79

Newbie
Hallo,
ich habe mich spontan hier mal angemeldet weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Momentan spiele ich gerne Anno 1800 und Cities skylines und glaube das mein Cpu (I5 6600K) nicht mehr dafür ausreicht.
Habe ein Mini-Itx Mainboard (Asrock H170M-ITX/ac) und dazu passend ein kleineres Gehäuse.

Ich weiss das ich mit dem Mainboard die cpu nicht übertakten kann.
Arbeitsspeicher ist: DDR4-2666 (1333 MHz) von Kingson 2 Riegel a 8gb und eine Msi Gtx 1070 Grafikkarte.
Dazu eine normale 1Tb Festplatte und eine SSD Samsung 750 EVO 250GB.
Das Netzteil hat, glaube 500watt und ist von Bequiet.
Als Monitor benutze ich ein Dell u2515h und spiele auf 2K auflösung.
Habe auch schon Bios auf P7.10 geflasht. Ich hatte gelesen das man es updaten müsste damit ich ein I7 7700K benutzen könnte.

Was meint ihr, sollte ich mir ein Z-Board kaufen und den jetzigen Prozessor übertakten oder vielleicht eher ein I7 6700k holen.
Hatte gelesen das Anno 1800 und Cities Skylines wohl auch mehr als 4 Kerne beanspruchen und sehr cpu lastig sein sollen.

Ich hoffe daß ich alles gut beschrieben habe da ich auf dem gebiet nicht so bewandert bin.
Liebe Grüße.

Das Upgrade auf ein Z-Board lohnt sich nicht, für die paar % mehr ist das zu viel Aufwand, auch finanziell. Gleiches gilt beim Upgrade auf den 6700k.

Was genau heißt denn "glauben" und "ausreichen"?
Was bringt dich zu der Annahme, dass die CPU an ihrem Limit ist, hast du das tatsächlich mal überprüft, zB mit MSI Afterburner? Wenn nicht: tu das und zieh erst dann Schlüsse.

Und zum "ausreichen": auf was für einem Monitor spielst du denn mit welchen Einstellungen? Und was ist da deine Wunschvorstellung?

Anno 1800 frisst jede CPU zum Frühstück, so 6 Kerne und hoher Takt wäre ideal. (keinen 4 Kerner mehr kaufen)
Kommt natürlich alles auf dein Budget an, Empfehlung wäre ein 8700K, 9700K, 9900K
Alternativ AMD 2700X oder auf Ryzen 3000 warten.

Alles je nach Anspruch und Geld...

hast mal ein anno Spielstand geladen
Sehr spätes savegame und die cpu wird zum Flaschenhals

hier hilft nur Takt und davon viel
Dein h170 Brett ist das Problem
Ob es sich lohnt für die games jetzt umzurüsten ist gewagt zu sagen
Das schnellste ist ein ci9 9900k auf 5ghz
aber ach nicht das billigste
Guter Kompromiss wäre ein 9700k mit z390 auf 4,7ghz
Ein i7 7700k lohnt nicht weil dein mainbaord vorher temp limit throtteln würde und ein Brett dazu kann man gleich zu aktuellen gen gehen.

"Hatte gelesen das Anno 1800 und Cities Skylines wohl auch mehr als 4 Kerne beanspruchen und sehr cpu lastig sein sollen. "

Dann hast du den Teil übersprungen wo erwähnt wird das bei guten Qualitätseinstellung alles aktuelle an CPU und GPU damit in die Knie gezwungen wird.... ;)

Also, je nach Anforderung musst du ordentlich investieren. Leider.

Läuft auch auf meinem 2500k einfach paar Abstriche machen 30 fps reichen mir in anno.

Sonst bleibt nur richtig groß aufrüsten. In spätestens 2 Wochen werden die neuen ryzens released. Jetzt aufrüsten wäre nicht so gut

iXoDeZz schrieb:
Das Upgrade auf ein Z-Board lohnt sich nicht, für die paar % mehr ist das zu viel Aufwand, auch finanziell. Gleiches gilt beim Upgrade auf den 6700k.

Richtig. Wenn Upgrade, dann min. auf einen 6-Kerner.
Wenn es Intel sein soll, dann ein passendes Mini-ITX-Board je nach Ausstattungswunsch und dazu einen i5-9400F oder i7-9700K, je nach Budget und Leistungswunsch. Vielleicht auch noch einen i7-8700 in die Auswahl nehmen.
Turbo-Takt ist gerade bei den i7 so hoch, dass ein OC nicht wirklich notwendig ist.
Beim Board ggf. auf aktuelles Bios bestehen, da sonst die CPUs evtl. nicht unterstützt werden.

Danke für die schnellen Antworten und Tipps!
Mit dem aufrüsten kann ich noch ein paar Wochen warten, da ich eh in ein Repair Café zum einbauen gehen möchte und das geht erst im Juni.

Den I7 8700 finde ich schon sehr interessant weil er einen so hohen turbo Takt hat und mit ca. 300,- auch wie ich finde preislich ok ist.
Kann ich bei einem neuen Board bei meinem Arbeitsspeicher bleiben oder brauche ich dann den auch neu?

Also das Budget hätte ich so ca. 400,-. Könnte auch evt. bis 500,- gehen.

Du hast ja schon DDR4 und mit 2666 MHz ist das ja auch nicht der Langsamste. Den kannst Du also übernehmen.

Andy79 schrieb:
Momentan spiele ich gerne Anno 1800 und Cities skylines und glaube das mein Cpu (I5 6600K) nicht mehr dafür ausreicht.

Definiere "ausreicht".
Schon mal gesehen das ein 9900K (also das schnellste was Du im Mainstream kaufen kannst) bei Anno selbst mit über 5Ghz auch kaum über 30 FPS stemmt?

anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Du kannst also frei nach Budget kaufen. 9900K mit mindestens 32GB RAM würde ich vorschlagen.
Ups.. passt nicht in 500 Euro ..

Der Hinweis auf die Ryzen 3000 Vorstellung zur Computex Ende Mai ist nicht ganz unberechtigt.
Zum einen kann es durchaus sein, dass da Preis-leistungsmäßig interessantes dabei sein wird und zum anderen, so es Intel werden soll, könnten deren Prozessoren im Preis nachgeben.

Da das Budget für i9 9900k samt gutem Board und mehr RAM nicht reicht, lohnt es sich definitiv zu Vergleichen was bei gleichem Budget in beiden Lagern zu bekommen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
cities Skylines ist technisch eher müll.

gerade bei solchen spielen kannst du irgendwann nicht mehr aufrüsten und mehr fps kriegen weil die software mit der hardware nicht klarkommt.

@Andy79 16GB RAM reichen nicht für Anno1800. Spiel mal ne Stunde oder 2 und mach dann den Taskmanager auf. Bei mir warens neulich 13GB nur für Anno. Wenn ich das Spiel frisch starte sinds nur 10GB und ich habe sogar 10-15FPS mehr an der selben Stelle. Über die Zeit wid das bei Anno immer schlechter.
Daher werde ich nun erstmal den RAM aufrüsten und später die CPU, wobei die CPU die dafür ausreicht, ist auch noch nicht geboren.
Ich habe übrigens nen 6700k + Z Board und auch der geht knallhart auf die Bretter.
Habe 40.000 EW und 12.500 Investoren. Beim Start habe ich 45-48 fps, nach der Stunde geht das bis auf 36 FPS runter, maßgeblich durch zu wenig Arbeitsspeicher oder schlechter Garbage Collection (keine Ahnung).

Cities ist ein fürchterlich schlecht programmiertes Spiel und kommt extrem über Takt (also GHz). Kernanzahl ist eigentlich Wurst.
Wenn gemodded wird, sind 16GB RAM und 8GB VRam eigentlich fast unumgänglich mitunter reichen auch die 8 nicht mehr und man müsste dann auf ne 1080ti (11GB) oder ne VII (16) wechseln.
Ich Upgrade demnächst aus diesem Grund auf 32GB RAM. 11 sind ne leere Map + Mods.

Selbst wenn du eine magische 10GHz CPU hättest - Cities würde die in die Knie zwingen.
Ab einer kritischen Größe (Je nach Mods ab 20-100K Einwohner) wird das Spiel zur Diashow. Ohne wenn und aber.

Bei Anno ist es quasi genau so.

Für Cities gibt es aber wenigstens inzwischen einige Guides welche Mods FPS ziehen und welche nicht. 81+ Tiles z.B. kostet mal eben 10 FPS. Auf Youtube und auf Englisch natürlich..
Der gute Sam Burr z.B.:
Oder, wenn auch mitunter versteckt in mehreren Stunden gemütlichem Palaver, Strictoaster:
Eben Jener Strictoaster spielt Cities auf nem i7 9700K mit 64GB RAM und ner 1080ti. Mit 10FPS im Stadtzentrum.
http://strictoaster.com/equipment/

Zuletzt bearbeitet:
anno ist aber wesentlich stabiler. spiele mit meinem 9900k auch nur auf mittel bis hoch. hab aber auch gerade mal 9k Einwohner. dafür aber 60-100 fps

wer natürlich meint alles auf max spielen zu wollen muss mit den niedrigeren FPS eben klarkommen. :)

Hallo,
was bringt es bei Anno von 6 auf 8 Kerne umzusteigen?
Speziell von meinem 5 2700 (3,9 GHz, 65W) auf einen 7 2400E (4 GHz, 45W)?
Board ist ein Gigabyte "GA-AX370M-Gaming 3", Speicher: 4 x "HyperX DIMM 4 GB DDR4-2933" und dann noch eine Geforce GTX 1070. Festplatten 2 SSDs und ein 500W NT.

Wenn ich jetzt 10% "Erfinde" dann ist das ein Schritt von 20 auf 22 FPS.
Also extreme Welten^^

Nix was man wirklich merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolArn
Dann spielt auch die Anzahl der Kerne keine Rolle?

Doch, mehr Kerne gibt in Anno mehr Frames, aber wenn man extrem wenig FPS hat, dann hilft es nicht mehr.

Zurück
Oben