PC aufrüsten für kommende Jahre

Eleinad

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Strategie, wie z.B: CK3 & Total War Warhammer, GTAV, soll für GTA6 gerüstet sein. nutze den PC aber hauptsächlich zum surfen.
  • Welche Auflösung? Ich nutze derzeit 2x 4k Monitore von Samsung U28E590D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und VIdeobearbeitung, Adobe creative Cloud (Hobby) will evtl. auch live streamen (nicht gaming)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe mich da noch nicht ran gewagt, aber potentiell nichts dagegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei davon: Samsung U28E590D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB 1200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B250-HD3P-CF
  • Netzteil: Gigabyte Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: ein Corsair gehäuse, würde gerne auf was neues gehen (eng)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070 (4GB)
  • HDD / SSD: Crucial CT525MX300 SSD1 512GB und SanDisk SSD 480GB
  • BlueRay Brenner
  • BeQuiet Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 1200€ sollte Windows 11 beinhalten, habe gehört OEM sind nicht mehr legal?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis ende des Jahres, ich würde die GPU als letztes aufrüsten wollen, Ich habe als erstes an ein neues Gehäuse+Motherboard+RAM und neues Betriebssystem gedacht.
Bin aber seit sechs jahren aus der Materie raus und muss mich erstmal einlesen, deswegen die Frage um Hilfe.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe bisher vier PC's selber gebaut, diesen hier vor sechs Jahren. Er fängt an Probleme zu bereiten. Der PC starten von selbst nach herunterfahren hoch, diese woche 2x blue screen of death, eine windows datei war zerschossen und musste mit einem USB booten. Hab jetzt mein Bios resettet.
Ich habe bisher noch nie Hardware aufgerüstet, habe meine alten Rechner bisher innerhalb der Familie verschenkt.
 

Anhänge

  • bios.txt
    288,2 KB · Aufrufe: 150
  • ELEINADSPC-II.txt
    95,8 KB · Aufrufe: 150
Alles neu bis auf Brenner, HDDS/SSDS. zu den anderen komponenten kann man ja nix sagen, da du diese nicht genau benennst..zb. Welcher cpu kühler genau? welches Corsair genau? welcher Ram genau

Yup..und deine Vorstellungen zu 4k und Fps passt überhaupt nicht mit dem Budget..rechne da mal locker mit 2.000 euro ;D
 
Eleinad schrieb:
Bis ende des Jahres
Dann frag in einem halben Jahr nochmal, bis dahin wird sich der Markt wieder signifikant verändert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, PHuV und UNDERESTIMATED
Eleinad schrieb:
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Strategie, wie z.B: CK3 & Total War Warhammer, GTAV, soll für GTA6 gerüstet sein. nutze den PC aber hauptsächlich zum surfen.
  • Welche Auflösung? Ich nutze derzeit 2x 4k Monitore von Samsung U28E590D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
Eleinad schrieb:
1000€ bis 1200€ sollte Windows 11 beinhalten, habe gehört OEM sind nicht mehr legal?
Das wird aber nichts..., da musste mehr auf den Tisch legen. 4K würde ich eher so mindestens mit 1500-2000€ rechnen. Im Sommer/Herbst kommt Ryzen 7000 raus. Darauf würde ich an deiner Stelle noch warten. Ende des Jahres kommen auch die neuen GPUs raus, würde ich mir auch anschauen.
Eleinad schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070 (4GB)
DIe 1070 müsste 8GB haben...
Ergänzung ()

Eleinad schrieb:
Windows 11 beinhalten, habe gehört OEM sind nicht mehr legal?
Wenn du Windows 10 aktuell hast, kannste das kostenfrei auf WIndows 11 upgraden.
 
Eleinad schrieb:
soll für GTA6 gerüstet sein
du willst jetzt einen Rechner für ein Spiel kaufen, welches wohl frühestens in ~3-4 Jahren erscheinen wird? Okay.
Spoiler: das Teil ist bis dahin wieder "alt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, ferris19, YY247 und 2 andere
Es ist nicht ganz klar, was du vorhast - willst du nun schon mal die Basis erneuern (CPU/MB/Ram) und die 1070 dann erst im Laufe des Jahres ersetzen?

Falls dem so ist und das Budget auch nur dafür angesetzt ist, würde ich bei der CPU entweder zum Ryzen 5900X oder dem i7 12700 tendieren. Der Ryzen mit seinen 12 Kernen ist v.a. eine gute Wahl, wenn der Fokus nicht rein auf Gaming liegt wie bei dir.

Neben Mainboard und Ram sollte dann aber auch ein neues Netzeil her, das stark genug für das zukünftige GPU-Upgrade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad
Ja komm Ende des Jahres nochmal hier vorbei. Mit dem Budget wird’s derzeit eng flott 4K zu befeuern. Eventuell könnte es Sinn machen deinen jetzigen PC komplett zu verkaufen. Ist nicht schlecht aber man müsste fast alles tauschen. Ende des Jahres könnte man auch über ein DDR5 Setup nachdenken, statt jetzt vermutlich weiterhin DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, sofern du warten kannst, warte bis Ende des Jahres. Dann bringt AMD voraussichtlich die neue AM5 Plattform samt DDR5 auf dem Markt. Die hält dann auch wieder länger und du hast die Option zwischendurch mal aufzurüsten. Vorrausgesetzt, das AMD ihre Strategie wie bei AM4 beibehält.

Des weiteren sollen neue Standards für den Stromanschluss der Grafikkarte kommen. Und wenn man nicht zwingend auf Adapter setzen möchte, dann wäre dann vermutlich auch wieder ein neues Netzteil fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad
ferris19 schrieb:
Im Sommer/Herbst kommt Ryzen 7000 raus. Darauf würde ich an deiner Stelle noch warten. Ende des Jahres kommen auch die neuen GPUs raus, würde ich mir auch anschauen.
Zen 4 kommt nur mit DDR5 (Aufpreis), Neues hat eh Aufschlag, die neuen Karten werden auch nicht zum Schnäppchenpreis angeboten.

Warten bedeutet bei Preis, Verfügbarkeit und Ausmerzen von Kinderkrankheiten im Moment nichts was man als "in baldiger Bälde" nennen würde.
Ergänzung ()

Eleinad schrieb:
soll für GTA6 gerüstet sein.
Da können wir auch die Lottozahlen von Samstag nennen. Ist genauso Kaffesatzlesen. Zum Game existieren quasi keine (brauchbaren) Angaben; geschweige denn ein Release - was wohl eh zuerst bei Konsolen kommt.


edit: Warten auf GTA 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad und PHuV
Danke an alle für die vielen Ratschläge, ich habe als ich den thread auf meinem Surface erstellt hatte die befürchtung das mein PC bis auf die Grafikkarte abschmirt (anderer thread im Technik Bereich, mittlerweile gelöst).

Ich hatte heute Zeit mir ein Bild von der aktuellen marktlage zu machen, und war wohl etwas Blauäugig. Als ich das System damals erstellt habe hab ich ca. 1200€ für alles bezahlt, aber die Preise haben sich sehr dynamisch entwickelt , scheit scalper zu geben wie bei den Konsolen 😅.

Ich denke ich werde die Kiste erstmal weiterhin so betreiben und dann evtl. gegen ende des Jahres verscherbeln und die differenz auf mein budget packen. Ich denke ich werde dieses auf 1,5k + Erlös von meinem aktuellen rechner erhöhen.

Gaming ist tatsächlich eher zweitrangig bei mir, ich zocke auch gerne in HD, ich spiele ca. 1-2 Triple-A game im jahr und dan ab und an ein Strategie spiel. Ich habe angefangen mit Video und Bildbearbeitung (auch für Anleitungen auf der Arbeit), ich denke ich werde mich bis ende des jahres weiter einlesen und meine Vorstellungen konkretisieren.

Ich denke ich werde auf bessere Preise in DDR5 warten, bei Grafikkarten war ich immer recht flexibel, bei den Prozessoren musste es immer Intel sein, muss mich mit AMD auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eleinad schrieb:
bei den Prozessoren musste es immer Intel sein, muss mich mit AMD auseinandersetzen.
Sind sich einigermaßen gleich; mal da was schneller, da was langsamer. Aber im Prinzip kannst du heute beides kaufen.
 
Zurück
Oben