PC aufrüsten für wenig Geld

MarveMania

Cadet 4th Year
Guten Tag,
mein PC macht seit ein paar Tagen Probleme mit dem RAM.
Hatte jahrelang alle 4 Slots meine P5Q Pro voll besetzt mit DDR2 Ram und war mit der Leistung noch einigermaßen zufrieden für einen Zweitrechner.
Jetzt springt er nicht mehr an wenn ich alle 4 Slots besetzt habe und dadurch stehen mir nur noch 3GB DDR2 Ram zur Verfügung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an den RAM-Riegeln liegt oder am Mainboard, habe testweise mal 2 der Riegel nur getauscht und dann sprang er einmal an, danach dann wieder nicht. Ich tippe auf ein kaputtes Mainboard.
Habe einen Intel Core2Duo E8400(Sockel 775) auf nem Asus P5Q Pro und ne Ati 4850 (:freak:)!

Da ich gesehen habe, dass DDR2 Ram mittlerweile ziemlich teuer geworden ist, wäre meine Frage an euch, ob man das System mit wenig Geld, ca. 150€, rundum neu aufbauen kann. Ich erwarte keine Leistungssprünge, es soll weiterhin nur ein Zweitrechner bleiben auf dem am Wochenende etwas gezockt wird(LOL, FM13, Diablo3), aber es wäre schön, wenn ich die unglaublich laute Grafikkarte loswerden könnte.

Also, zusammengefasst sieht es etwa so aus:

Budget: ca. 150€
Prozessor soll bleiben, dadurch dann Sockel775 Mainboard
Habe DDR2 Ram, wenn im Budget möglich -> DDR3
Grafikkarte alt und laut -> neu, super wäre ne passive mit ähnlicher Leistung!
Rest des Rechners ist vorhanden und läuft zur Zufriedenheit!

Mit freundlichen Grüßen,

MarveMania

schon mal gegoogelt, ob es überhaupt sockel 775 mainboards mit ddr3 gibt?
schon allein für die grafikkarte kannst du ca 150 euro beanschlagen.

150€wird eng. ein 775er Board kanns wenn überhaupt gebraucht kaufen, aber die gibs net mit DDR3.
welche grafikarte hast du?

Das ist wenig Budget...
Ich würde versuchen 2x 2GB RAM zu verbauen, wenn es damit geht wäre es in Ordnung.
Und für die GraKa nen Kühler.
Mainboards mit So. 775 und DDR3 sind rar gesäht und meiner Meinung nach leistungsmäßig schlecht.

@evilbaschdi: natürlich gibt es S775er Boards mit DDR3, alle P45 Boards, und auch manche P35...
Eine 150€ Grafikkarte ist für das System außerdem stark überdimensioniert!

@TE: Mit diesem Budget solltest du über gebrauchte Teile nachdenken, wie ein AM3 Board+ Phenom II + HD 6870 oder so...

Edit:
Ich werde mein P35 Board mit DDR3 übrigens wohl in wenigen Wochen verkaufen ;)

wenn du soweit zufrieden bist, warum belässt du es nicht bei 3gb ram anstatt halt 4?

ein sockel 775 mainboard bekommst du nur noch gebraucht, was dir nicht hilft ..
dein altes board ram grafikkarte verkaufen und zusammen mit den 150€ n amd oder n pentium system zusammenbauen

Im Budget willst du neuen RAM, ein neues MB und ne neue Grafikkarte, verpflichtest dich aber auf den Steinalten Sockel 775 und dann auch noch Ansprüche, dass die Leistung etwa gleich bleiben soll? SEHR gewagt.
Für etwa 200€ ist das fast machbar, aber bei 150 hast du kaum ne Chance die GraKa auszutauschen.

Für knapp 200:
ASRock FM2A55M Board - 42€
AMD A10-5700 - 105€
Crucial Balistics Sport 8GB Kit - 48€

Das ist ne APU, also CPU und GPU in einem. Von der Grafikleistung ist die APU sogar noch ein My über deiner 4850. Damit hast du auch nen Quadcore und endlich DDR3. Sparpotential ist im RAM, da kannst du auf 4GB absteigen. Aber ähnliche Leistung zu deinem System für 150€ halte ich für fast unmöglich.

Edit: Preise angefügt, die GH-Shortlinks funktionieren mal wieder nicht -.-

@derMutant: Er vermutet ein defektes Mainboard. Deine Lösung ist zwar gut, aber könnte am Problem "vorbeilösen" ^^

ich würde die Rams + CPU verkaufen, das board in Ebay als defekt anbieten (gibt auch ncoh 10-20€ mit Glück). Dann schau dich nach nem gebrauchten Phenom II X4 940 oder ähnlichem um + einer HD5770/6850/GTX460 oder änlichem. 4GB DDR3 gibts auch schon gebraucht für 12-15€.

Sind zusammen:

Phenom II X4: 25-35€
Board dazu: ~30-45€
4GB DDR3: ~15€
GPU: ~50€

Macht zusammen ~120-150€

Hast du schon mal ein Tool installiert, um die Grafikkarte zu "zähmen"?

Grundsätzlich würde ich da nichts mehr nachkaufen. Dazu ist alles einfach zu alt.
Wenn der Fehler sicher am Board liegt, dann könntest du noch in der Bucht schauen.

Der Vorschlag von SoDaTierchen gefällt mir ganz gut. Da kannst du auch später noch eine Grafikkarte zusätzlich einbauen, wenn es nicht mehr reicht.

Was für ein Windows läuft denn auf deinem Rechner ?

Falls du jetzt Win XP sagst dann streich bitte alle Vorschläge da oben denn dann lohnt es sich eh nicht .

Da max 3,25 GB RAM verwendet werden .

Also heist es dann maximal eine Grafikkarte kaufen . Da müssten wir aber das Modell genau wissen weil du ja "ähnliche" Leistung haben willst .

Ich kann nur sagen, dass wenn ich bei meinem Gigabyte Board 4x2GB reinmache, dann geht es auch nicht mehr. Ich musste daher auf 2x2 und 2x1GB ausweichen. Ich kenne das gar nicht anders, dass das mal ohne Probleme funktioniert.

Wenn du 150€ Budget hast, würde ich folgendes vorschlagen:

MB: ASROCK Mini-ITX (~35€ + Versand)
http://geizhals.at/de/asrock-h61m-vg3-b3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgnz0-a0uayz-a890728.html

CPU: Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz (~36€ + Versand)
http://geizhals.at/de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html

RAM: 4GB Kingston oder Patriot (~20€ + Versand)
http://geizhals.at/de/kingston-valu...67u-cl9-ddr3-1333-kvr1333d3n9-4g-a448854.html
http://geizhals.at/de/patriot-signa...0667u-cl9-ddr3-1333-psd34g133381-a868543.html

Grafikkarte: PowerColor HD 6770 (~68€ + Versand)
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-6770-ax6770-1gbd5-h-a635902.html
---------------------------------------------

~ 159€ (+ Versand)

Ich kann nur sagen, dass wenn ich bei meinem Gigabyte Board 4x2GB reinmache, dann geht es auch nicht mehr.
bei meinem alten Gigabyte-MB gings, nur vorher musste Command Rate im Bios auf 2 eingestellt werden

Teste doch einfach mal alle Ram-Riegel einzeln verbaut und per Mem-Test!

Wenn RAM ok ist holst du dir gebraucht (oder neu) nen neues Board und nutzt die Ram weiter. Eine HD 7770 dazu und gut ist.
Grafikkarten sind heut zu tage meistens leise. Wenn es passiv sein soll dann halt ne HD 7750 (Wie sieht es denn mit deiner Gehäuselüftung aus?).

SoDaTierchen schrieb:

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Werde das Budget schweren Herzens auf 200€ anheben.
Das System von SoDaTierchen gefällt mir schon sehr gut weil ich später noch eine GPU nachrüsten kann.
Gibt es in dem Budgetbereich noch Zusammenstellungen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis? Mich hat jetzt etwas der "Leistungshunger" gepackt :)
Achja, passt in das NZXT Hush ein µATX-Board?

MfG

MarveMania

Zuletzt bearbeitet:
weil ich später noch eine GPU nachrüsten kann

wie wärs dann mit Intel Pentium G2020 + 4/8GB +MB + HD7750/7770

also dann sparst später auch die Graka, wenn es dir HD7750/7770 ausreicht ^^

Touchthesky schrieb:
wie wärs dann mit Intel Pentium G2020 + 4/8GB +MB + HD7750/7770

also dann sparst später auch die Graka, wenn es dir HD7750/7770 ausreicht ^^

Was sind da die Vorteile? Ist ja nur n Dual-Core oder reicht der für mich aus?

Zurück
Oben