PC Aufrüsten für WQHD und 144Hz

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
175
Hallo liebe Community, ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, damit ich in 1440p zocken und 4K Videos editieren kann. Ich habe noch einen recht anständigen PC Zuhause und hoffe, möglichst viele Teile weiterverwenden zu können.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming in 1440p und 144Hz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

aktuelle Games der nächsten Jahre in mittlerer bis hoher Qualität in 2560*1440 mit 144Hz.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere, After Effects, Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

3 Monitore und 1 TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460 4 x 3,20Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3 800Mhz
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: Corsair VX550W
  • Gehäuse: CoolerMaster (?)
  • Grafikkarte: GTX 960 2GB
  • HDD / SSD: 3x SSD (128GB,256GB,512GB) 1x HDD 1TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

~1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Im September 18

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen
 
Und was für einen Monitor hast Du?
 
Momentan habe ich noch einen gewöhnlichen FHD-Monitor, möchte aber in absehbarer Zeit auf einen mit WQHD und 144Hz wechseln.
 
Eine neue Grafikkarte sollte eigentlich im Normalfall genügen. Bei aktuellen Games, 1440p und 144 hz brauchst du aber mindestens eine 1080. Trotzdem solltest du auf die Tests der neuen RTX Karten warten. Ich vermute die 2070 fällt in diesen bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Homura schrieb:
Eine neue Grafikkarte sollte eigentlich im Normalfall genügen. Bei aktuellen Games, 1440p und 144 hz brauchst du aber mindestens eine 1080. Trotzdem solltest du auf die Tests der neuen RTX Karten warten. Ich vermute die 2070 fällt in diesen bereich.


Dachte eigentlich schon, dass ich auch noch mindestens eine neue CPU brauche, gerade fürs Editing. Und dann bräuchte ich ja vermutlich auch ein neues Mainboard, worauf die CPU passt. Oder sehe ich das falsch? Und würde denn dann mein Netzteil überhaupt ausreichen?
 
Entweder auf die 2070 warten oder, wenn der Preis bei Erscheinen der neuen Karten fällt, eine 1080(Ti), je nach Budget.
Dann schauen, ob es reicht, bevor die CPU samt Infrastruktur wie Board/Ram ausgetauscht werden muss.
 
Du könntest ja bei der CPU noch auf einen gebrauchten i7 4790k schielen und so die restliche Struktur erhalten. Ram und Board sollten dafür noch gut sein. HT ist fürs bearbeiten ja auch nicht unnütz.
Ansonsten natürlich ne GPU im Bereich 1080/2070. Von AMD gibts da aktuell leider nichts, was ausreichend wäre um es zu empfehlen.
Allein CPU und GPU dürften wohl locker die 800€ voll machen....
 
Also wenn Blender usw. oft genutzt wird, würd ich definitiv zu einem R7 2700(x) mit schnellem RAM tendieren.

Die bereits verlinkte 1200€ Konfig passt da eigentlich ziemlich gut.
 
Ja und wenn Premiere/After Effects und Spiele oft genutzt werden, würd ich definitiv zu nem 8700k tendieren. :rolleyes:

Den 4790k würde ich gebraucht btw. nicht empfehlen, da viel zu teuer. Ein 4770k bringt nicht viel weniger Leistung, ist dafür aber 50-100€ günstiger.
 
Homura schrieb:
Eine neue Grafikkarte sollte eigentlich im Normalfall genügen. Bei aktuellen Games, 1440p und 144 hz brauchst du aber mindestens eine 1080. Trotzdem solltest du auf die Tests der neuen RTX Karten warten. Ich vermute die 2070 fällt in diesen bereich.

auch für "mittlere bis hohe Details" wie vom TE angegeben? Ich habe den Eindruck, regelmäßig wird lediglich die obere Performancegrenze berücksichtigt. Dabei müsste doch für jeden, der einigermaßen mit Verstand die Detail-Regler bedienen kann, einiges an Performance einzusparen sein sodass auch eine Karte für weniger als 500€ reicht. Oder liege ich da grundlegend falsch?
 
Gute WQHD und 144Hz Monitore gibt es momentan gar nicht. Ich würd deinen jetzigen weiter benutzen bis der Acer XV2XV272UP raus kommt. HDR-144Hz-10Bit+IPS Panel. Im Januar soll es soweit sein. Für 500 Euro.
 
@ReignInBlo0d bei 1440p würde ich eine 1070 als minimale Empfehlung geben. Sollen es dann auch noch möglichst hohe FPS sein, ist der Griff zur 1080 wirklich nicht mehr fern.
 
@Captain Mumpitz okay, ich denke gerade wenn man wie vom TE angegeben die "aktuellen Games der nächsten Jahre" stemmen möchte, könnte das stimmen. Ich sollte vielleicht nicht zu sehr von mir auf andere schließen (arbeite mich noch durch Pile of Shame aus den letzten Jahren :daumen:).
 
Würde erstmal einen gebrauchten i7 4770k/4790k nachrüsten und dann auf die neuen Karten von Nvidia warten.

Alternativ kann man natürlich auch den kompletten Unterbau austauschen und beispielsweise zum bereits genannten Ryzen 2700X wechseln. Wird dann halt aber deutlich teurer da du zusätzlich zur CPU noch ein neues Mainboard und RAM benötigst.
 
Mit dem Setup in meiner Signatur komme ich in PUBG @ WQHD und 144Hz G-Sync Monitor auf 70 - 110FPS, Far Cry 5 auf 70 - 90 FPS, GTA V 70 - 100 FPS
 
Hängt davon ab was du spielst. Wenn du nur die Auflösung erhöhst belastet es in erster Linie die Grafikkarte. Hier würde ich es erstmal nur mit einem Update auf eine stärkere Grafikkarte probieren.

greetz
hroessler
 
Zock Deine Games, schau nach was limitiert, ersetze entsprechendes.
1440 kannst Du mit DSR simulieren.
Ob Deine CPU für Dich schnell genug ist stellst Du in 640*480 ohne Antialiasing fest.
 
Zurück
Oben