PC Aufrüsten für WQHD und 144Hz

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich habe mir jetzt mal was zusammengestellt, was preislich für mich noch okay wäre. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU
i7-8086K @ 6x 4Ghz

Graka
MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC

Mainboard
ASRock Z370 Pro4

Ram
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Netzteil 650W

CPU Kühler be quiet! DARK ROCK PRO 3


Gehäuse und HDDs/SSDs kann ich aus meinem alten Rig übernehmen.

Grüße
 
Nur 16GB bei der ganzen Foto-Bearbeitung, Video-Rendering und 3D-Software?
Da würde ich eher die RTX vergessen und eine 1080TI anschaffen, die nur die Hälfte kostet und auch die Sonderedition vom 8700K weglassen und das ganze gesparte Geld ins RAM stecken^^
 
@ TE:
warum den überteuerten 8086K? warum ne sehr teure graka zu der es noch keine tests gibt und die noch gar nicht erschienen ist? warum gleichzeitig so ein billiges MB? warum den alten Dark Rock Pro 3? welches NT?
 
warum den überteuerten 8086K? warum ne sehr teure graka zu der es noch keine tests gibt und die noch gar nicht erschienen ist? warum gleichzeitig so ein billiges MB? warum den alten Dark Rock Pro 3? welches NT?

Erstmal warum nicht? Argument Preis kann ich nachvollziehen. Aber wie vielleicht ein wenig rüber kam, bin ich kein Experte auf dem Gebiet und frage deshalb in einem Forum nach, von dem ich denke, gesuchte Experten zu finden. Danke für deine Antwort. Wesentlich mehr könnte ich allerdings mit Vorschlägen anfangen, statt mich für meinen laienhaften Vorschlag rechtfertigen zu müssen, was ich, wie man bestimmt merkt, ohnehin nicht kann.


Nur 16GB bei der ganzen Foto-Bearbeitung, Video-Rendering und 3D-Software?
Da würde ich eher die RTX vergessen und eine 1080TI anschaffen, die nur die Hälfte kostet und auch die Sonderedition vom 8700K weglassen und das ganze gesparte Geld ins RAM stecken^^

Danke für den Vorschlag. Meine Frage dazu: Bekomme ich auch mit einem etwaigen 4k-Monitor 60fps in aktuellen Games, wenn der Prozessor das trägt?

Liebe Grüße
 
cinq5 schrieb:
Danke für den Vorschlag. Meine Frage dazu: Bekomme ich auch mit einem etwaigen 4k-Monitor 60fps in aktuellen Games, wenn der Prozessor das trägt?
nein, ja, vielleicht, aber halt eben doch nicht.

4K ist nicht von der CPU abhängig, sondern eigentlich einzig und allein von der GPU. Unter einer 1080Ti muss man mit 4K gar nicht anfangen wollen, von stabilen 60fps in entsprechenden Einstellungen ganz zu schweigen.
 
@ TE:
der 8086K ist in der praxis nicht schneller als der 8700K. der höhere takt liegt nur im basistakt (welcher keine rolle spielt) und im singlecoreturbo (welcher praktisch nie anliegt) an. tests lesen?

soll übertaktet werden? was ist dein anspruch an die lautstärke? nochmal: welches NT?

ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst ist der CPU egal. das ist sache der graka. wie viele fps du erreichst hängt stark davon ab wie du die grafiksettings einstellst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
nein, ja, vielleicht, aber halt eben doch nicht.

4K ist nicht von der CPU abhängig, sondern eigentlich einzig und allein von der GPU. Unter einer 1080Ti muss man mit 4K gar nicht anfangen wollen, von stabilen 60fps in entsprechenden Einstellungen ganz zu schweigen.


Sprich ich komme für 4K-Gaming mit 60fps nicht an einer RTX 2080 (Ti) vorbei?


Deathangel008 schrieb:
@ TE:

soll übertaktet werden? was ist dein anspruch an die lautstärke? nochmal: welches NT?

ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst ist der CPU egal. das ist sache der graka. wie viele fps du erreichst hängt stark davon ab wie du die grafiksettings einstellst.

Übertakten muss erstmal nicht sein. Ich würde gerne in UHD zocken können und habe wenig Anspruch an die Lautstärke. Solange die Nachbarn nicht an einen Düsenjet denken, wenn ich mal rendere, ist alles in Ordnung.
Was meinst du mit NT? Grafiksetting zum Zocken würde ich gerne bei der Summe hoch zocken können. Gleiche Frage quasi auch nochmal von oben. Komm ich da nicht um eine RTX 2080 (TI) rum?


Danke für eure Hilfe.

Grüße
cinq5
 
Auch die RTX2080Ti wird noch nicht in der Lage sein, stabile 60fps in 4K zu liefern, es sei denn natürlich, man weiss mit den Reglern umzugehen und hat keine Probleme mit low settings.
Aber wenn man so was wie hohe Details will, dann ist Abwarten angesagt, das dauert noch.

Mit NT meint Deathangel Netzteil - welches du hast..?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mit NT meint Deathangel Netzteil - welches du hast..?

Derzeit habe ich das Corsair VX550W. Denke aber nicht, dass das ausreichen wird. Welches würdest du denn empfehlen?
 
Ui, das VX ist 10 Jahre alt, das solltest du bei Gelegenheit auswechseln.

Der Verbrauch der RX2080 Karten ist ja noch nicht bekannt, einfach falls du auf eine solche schielen würdest. Aber grundsätzlich sollten 550w ausreichen, es sei denn, du hast noch Overclocking von CPU und GPU damit vor.
Ansonsten, such dir was aus: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Das Netzteil ist ~10 Jahre alt. Würde ich bei einer Kombi aus I7(OC?) + RTX(OC?) nicht mehr nutzen. Nur mal so zu Info. Ich nutze seit ein paar Tagen einen 27 Zoll AOC Agon AG271QG(2560x1440) mit einem übertakteten I7 8700K und einer Aorus GeForce GTX 1080 Ti. Bei Shadow of the Tomb Raider mit dem Preset Hoch und SMAAT2x + 8AF habe ich einen Verbrauch zwischen 370-400 Watt. Ich behaupte/schätze mal mit einer RTX 280 wird der Verbrauch nicht viel anders aussehen. Zwar hat dein jetziges NT 550 Watt ist aber halt schon 10 Jahre alt und meines wissens altern Netzteile und der Wirkungsgrad ist wahrscheinlich auch nicht so gut wie aktuelle Netzteile.
 
@ TE: ich wollte eigentlich wissen welches 650W-NT genau du dir kaufen willst.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: ich wollte eigentlich wissen welches 650W-NT genau du dir kaufen willst.

Ich habe mir mal das Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) notiert. Was meint ihr dazu?
 
@ TE: ist ein sehr gutes NT, kann man nehmen. 550W werden es auch tun.
 
Zurück
Oben