PC-Aufrüsten /Grafikkarte

Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß is das Netzteil ne Heikle Sache, da es alles mit Strom versorgt, daher schlussfolgere ich das es somit die wichtigste Komponente am ganzen PC ist.
Bei Netzteil gibt es Natürlich in erster Linie Qualitätsunterschiede, bei verschiedenen Marken und Preisklassen, aber auch zu beachten sind natürlich die Anschlussmöglichkeiten, wie z.b die 6 u. 8 Pins.
Diese sind in erster Linie für die Versorgung von Strom an der Grafikkarte zusständig.
Bei dir muss man das Netzteil nicht so groß Dimensionieren, da du lediglich alle Grundkomponenten (gehe ich mal stark davon aus), sprich Festplatte, Cpu, Hauptplatine, Graka, DVD/CD Brenner eventuell noch das Gehäuse, welches Lüfter beherbergen kann versorgen musst, daher reichen da 550 Watt locker aus.

Bsp. Die 5850 Extreme von Sapphire

http://www.schottenland.de/preisver...4/SAPPHIRE-Radeon-HD-5830-Xtreme-11162-15-xxG

benötigt 2 mal 6 Pin Stromversorgung
Dein Netzteil (wir gehen von dem BeQuiet aus (siehe Link))
bietet 2 mal 6+2 Was heißt du kannst eine Grafikkarte mit 6/6 6/8 oder 8/8 Pins betreiben

Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo nicht richitg liegen sollte,
aber zu dem Thema können dir andere ganze Arien schreiben.

also ich nimm mal die Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 <--- preiswert ? 200€

und netzteil : Cougar A450 450W ATX 2.3 < reicht mir sicher bei der gk ?

ein netzteil noch dann hab ich meine aufrüstung xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Superflower, weils günstig und effizient ist.
Spart ein paar Watt Strom jedes Jahr und die 15€ Aufpreis sind nach einer Weile wieder drin.

Da dir der Preis egal ist, würd ich eine Nummer über der 5850 kaufen, also zur 560ti im Standarddesign greifen, da nvidia Karten eine bessere Bildqualität bei af haben als die ati, besonder die 6er Serie bei ati. (wie immer, ist abhängig von dem Betrachter, nicht jeder nimmts wahr, aber wenn mans sieht, dann störts gewaltig, besonders, wenn man 200€ für ne Karte bezahlt hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Cougar NT´s sollen auch Top sein
Also BeQuiet/Cougar/"Seasonic" sind alle recht gut

Also ich find Nvidia auch besser als AMD Grakas
aber 192? für im Schnitt 20% mehr Leistung wenns hochkommt? Nein man
100 Euro für die 5850 sind echt okay ne 6950 kaufen und zu einer 6970 freischalten (Garantieverlust) is auch nice
Und ne 560 Ti is auch gut, aber kein Ref. Design, die Alternativen sind besser, die macht man nicht ohne Grund!

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz, Schutzschaltungen und Lautstärke, allgemin einfach die Qualität. Ein günstiges und dennoch gutes Nt ist z.B. das Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500.
High End wären z.B. Enermax MODU87+ 500W oder Seasonic X-Series X-560 wobei die bei deinem System nicht wirklich nötig sind.

Du solltest bei einem neuen Netzteil darauf achten, das es von einem Markenhersteller ist und mindestens die 80+ Bronze Zertifizierung hat. Bei der Leistung reichen dann 400W-500W, vorallem die Leistung auf 12V muss stimmen.

MfG

nt:Cougar A450 450W ATX 2.3
grafikkarte: was bekomm ich den für 200€

ich will cod4 hohe leistung zoggen und battlefield 3 soll gut laufen !

wenn ihr eine billigere empfehlen könnt was leistung hat bin ich auch nit böse !

Qarrr³ schrieb:
..dann störts gewaltig, besonders, wenn man 200€ für ne Karte bezahlt hat.)

Vor allem wenn man mal wieder ein Spiel hat bei dem mit ner AMD-Graka überhaupt kein AA möglich ist, wogegen mit ner Nvidia alles bestens läuft ^^ ...

Aber das muss der TE für sich selbst entscheiden

EDIT:

zA1La schrieb:
wenn ihr eine billigere empfehlen könnt was leistung hat bin ich auch nit böse !
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html :p

Zuletzt bearbeitet:
hab mal gehört amd proz. ati gk ? ist immer gut ? aber wenn ich jetzt auf nvidia umsteig ist auch egal oder wie ?

also das mit amd und ati ist quatsch...du kannst zu jeder karte greifen...egal ob nvidia oder amd( ati gibt es so nicht mehr)

auf welcher auflösung spielst du?

Ist vollkommen egal, amd kann auch mit nvidia.

Und ne 560 Ti is auch gut, aber kein Ref. Design, die Alternativen sind besser, die macht man nicht ohne Grund!

Der Grund ist, dass da Leute glauben, etwas besseres zu bekommen, was bei einigen Karten auch tatsächlich der Fall ist. Das Referenzdesign der 560ti ist allerdings sehr gut und die Gigabyte, als auch die twinfrozr ist im idle lauter. Die Phantom ist eine gute Alternative, aber auch entsprechend teuer. Was ist wohl der Gund dafür, dass die Alternativdesigns im Gegensatz zur zB 5770 genauso teuer oder sogar billiger sind als das Referenzdesign?

Also 200 Euro?

Im Crossfire die hier:
http://www.schottenland.de/preisver...4/SAPPHIRE-Radeon-HD-5830-Xtreme-11162-15-xxG

Wobei ich mir jetzt nichtmehr sicher bin ob da 550 Watt reichen, aber ich denke mit 600-650 kommste hin, schau aber erstmal ob bei dir gnügend PCI express Plätze frei sind.
Ich bin auch kein Freund von SLI/Crossfire, aber es ist ne gut Lösung

oder kauf dir so eine (kostet dich aber 50 mehr)

http://www.schottenland.de/preisver...X-560-Ti-TGT-TGT-Beast-Edition-TGT-560-A1-BST

oder

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20598240/SAPPHIRE-Radeon-HD-6950-11188-00-xxR

auch ganz nett, such dir was aus
sry vergesst SLI, ich denke nicht das sein Mainboard, da AMD Sockel SLI unerstützt
2x 460 GTX wären zu perfekt gewesen

Weil sie billigere Teil verbauen und somit Geld einsparen, aber wenn die Kühllösung genauso gut sein sollte wie Ref. warum Ref kaufen?

ok also um mal auf den punkt zu kommen die oben gepostete geforce wird mich in cod 4 und battlefield auch bei höheren leistungen nicht im stich lassen !

Das eine ist Nvidia => Bessere Qualität der Teilchen und der Bilder

Das andere ist AMD=> P/L König und etwas schlechtere Bildquali, was du aber nur siehst wenn du echt auf jede Blattlaus in Crysis achtest (Nein da gibt es keine:))
Also fällt kaum auf, axso und manche Spiele funzen angeblich nicht
(bei mir war es Arma I mit der 4890 HD)-> bin also jetzt bei Nvidia

Natürlich hört sich 1 gig besser an als 2 gig, was du aber nur merken tust wenn du auf 2560x1600 oder 1900x1080 mit 16xAA und 16xAF zocken tust.
Aber es gibt hier extra einen Thread auf der Seite da sind einzelne Spiele aufgezeigt und wieviel Videospeicher die benötigen also im Schnitt reichen 1280 locker aus. (ja auch 1 gig reichen aus)

Den Unterschied wirst du denke ich kaum bemerken, es kommt nichtnur auf den Videospeicher drauf an, sondern auch auf die GPU an sich, da würde ich mehr drauf achten, sprich wie gut der Chip an sich ist z.b hat die 560 den GF114, der ist Top.

Am besten ist es wenn du dir verschiedene Benschmarks ansiehst und dann entscheidest
Ich finde du machst mit beiden Karten nix verkehrt

Aber mal ganz erlich, wie meine Vorredner schon andeuteten 2gig ist nur Sch****vergleich
Nennen wir es AMD hat was, was Nvidia nich that, aber auch der Ottonormal Gamer nicht unbedingt brauch nämlich 2 gig Videoram

COD 3/5/6/7 brauch echt wenig, aber BF3 wird schätze ich schon ein bissel mehr brauchen, aber ich denke auch dass, das wird

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben