PC Aufrüsten (Intel -> Intel) günstig!

Apt Pupil

Cadet 4th Year
hoi

ich hab hier:
3,2 Ghz Northwood
Asrock mainboard
2 Gb Ram (DDR 400)

wollte auf nen dualcore aufrüsten mit neuem Speicher und Mainboard

und alles soll güüüüüünstig sein!

hab was tolles gefunden für günstig geld und hätte ein paar Fragen dazu

Intel® Pentium Dual-Core E5200 boxed Intel® Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80571E5200)

der kostet 70€
is bis auf den kleineren Cache nen unterschied zum core2duo?

und was das Mainboard angeht
es soll ja günstig sein
da kommen die intel Boards in Frage mit G31 und G35 Chipsatz
funzt der Prozessor da drauf? bzw. was sind denn groß die unterschiede?

ich freue mich über jede Antwort

AW: PC Aufrüsten (Intel -> Intel) güüüüüüüüünstig!

wirklich empfehlen würde ich die kombination nicht, aber die kombination sollte funktionieren wenn der jeweilige board hersteller ein bios update anbietet mit unterstütztung des E5200. Ob der e5200 erkannt wird siehste bei jedem hersteller auf der website in der cpu-support liste.

die G31 kommen normalerweise nur mit VGA daher und kein DVI, daher würde ich mir das sehr stark überlegen. ich würde da eher zum nem amd greifen wenn dein budget so klein ist.

desweiteren musst du auch noch bedenken das du noch 2gb ddr2 ram brauchst, musste auch noch so 20-25 euro einplanen

Die Frage ist erstmal: WOFÜR willst du aufrüsten? Auch wenn du Intel -> Intel aufrüsten willst... da hat mMn einfach AMD die Nase vorn wenns günstig sein soll.

@Ball:
nunja ich will meine neue PCIe Graka nutzen
und mein guter alter Northwood is schon n bißchen angestaubt (ganz ernsthaft, hab gestern den Tower angemacht... puuuh is da n Staub drinne!!!)

@DMX:
grafik onboard is ne tolle sache falls mal die andere graka net funzt :)
außerdem hat mein TFT eh nur nen VGA Anschluß

was tät denn n vergleichbares AMD System kosten?
bisher sinds 70€ CPU
55€ Mainboard
45€ 4 GB ddr2-Ram (ddr2-800)
geht es denn noch günstiger?

Klar das immer alles günstig sein soll, aber wieviel hast du denn damit man das beste für diesen Peis finden kann? Alternativen gibts einige und wie Ball schon sagte ist AMD günstiger. Trotzdem sollte man abwägen.

danke für die Links, ich denke abba ich bleibe bei Intel (hab schon bestellt)
E5200 72€
Intel Pearl Creek S775 G31 MATX 56€
2x2048MB Kit Kingston ValueRAM DDR2 800MHz NON-ECC 50€
Netzteil ATX Xilence Power 500W ATX 2.0 27€

ich freu mich schon drauf :)

da du ja nicht gesagt hast das du da noch ne grafikakrte einbaust, bin ich davon ausgegeben das du die onboard benutzten möchtest und halt nur office etc. damit machst.

hast hoffentlich nicht vor da großartig zu übertakten, denn das board dürfte dafür wohl nicht besonders geeignet sein.

nee n übertakter bin ich nicht
ich mein mein aktueller Prozessor dürfte jetzt schon 4 oder 5 Jahre alt sein und der neue müßte um einiges schneller sein.
ich hoffe daß ich für mein WinXP 64 Bit auch passende Treiber finde :)

hab mir übrigens aus aktuellem Anlass mal die französischen CPU Vergleiche angeschaut und muß sagen daß von der Leistung her der von mir ausgesuchte Proz für meine Zwecke voll okay ist :)

000000077926.png

außer office will ich ja auch mal n bißchen zocken (als Graka hab ich ne geforce 9600 gt fünstig ergattern können)
ich denk das gibt ein gutes System das für den Rest meiner Studienzeit reichen sollte :)

klar ist der e5200 vollkommen ausreichend, aber so richtig auftrumpfen kann der halt beim übertakten. denn jeder davon sollte locker mit 3ghz und höher laufen und damit hat man dann für den preis eine sehr schnelle cpu.

aber extra nen uraltes g31 board kaufen obwohl du ne 9600gt hast ,verstehe ich nicht so ganz. so oft geht ne grafikakrte ja auch nicht kaputt, vorallem wenn du sie auch nicht übertaktest ;)

Zurück
Oben