PC aufrüsten: Intel Core i7-12700K?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Guten Tag zusammen,

ein Jahr ist wieder rum und Zeit meinen PC etwas auf zu rüsten. Ich denke der Prozessor ist nun dran. Der Intel Core i7-12700K wird ja für "Gamer" empfohlen. Dazu würde ich gerne wissen ob der Lüfter noch reicht (sieben Jahre alt). Mit dem Netzteil tu ich mir auch immer schwer vor allem weil ich nicht mehr genau sagen kann wie stark mein aktuelles ist da ich das ohne Ausbau nicht mehr genau sehen kann.

Festplatte und Arbeitsspeicher sollten passen aber gerne auch Kommentare hierzu :)

Hier mal die genauen Daten:

Gehäuse: bequiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W und be quiet! PURE BASE 500DX
Mainboard: B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
Prozessor Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO
Arbeitsspeicher: 2 x 16 GB DDR4 SDRAM PC-25600
Festplatten: Samsing SSD 860 Evo 1 TB + Crucial CT512MX100SSD1 500 HB
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080
Netzteil: bequit 100-240Vac?

Danke!
 
Was wird Überhaupt den Pc gemacht? Wo reicht die Leistung nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach ein Bios-Update machen und dann den 5800x oder 5900x drauf schnallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Öcher Tivoli, Captain Mumpitz und 5 andere
Willst du nur aus Gewohnheit "aufrüsten" oder wo fehlt die Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wundert mich auch.
Du hast Dich sicherlich bewusst für ein AMD System mit Ryzen CPU entschieden.
Wenn Du jetzt wieder zurück auf Intel wechselst, brauchst Du nicht nur eine neue CPU, sondern auch ein neues Mainboard.

Wie @Vitali.Metzger ganz richtig schreibt...
Warum nicht einfach ein Bios Update fürs Board und dann einen dickeren Ryzen drauf, wenn der wirklich das Problem darstellt.

Was geht denn nicht mehr (gut) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
...und was soll das Teil dann machen? Gaming? Moleküle falten? Was genau?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
War da das AutoComplete auf Pilzen?
Nö - auf Pizza :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Nixdorf
nikelaos1983 schrieb:
bequit 100-240Vac?

Interessant ist:
Welche Serie (Dark Power / Straigth Power / Pure Power / System Power / ...)
Wieviel Watt (850W / 750W / 550W / ...)
 
Pack da einen 5600X drauf und gut is. Der 5600X ist DEUTLICH stärker als ein 3600.
 
Zunächst einmal: Was @Vitali.Metzger empfiehlt, ist die beste Lösung. Der 12700K setzt sich nicht signifikant genug in Spielen gegenüber einem 5800X ab, um die Mehrkosten eines Wechsels inklusive neuem Board zu rechtfertigen.

nikelaos1983 schrieb:
ob der Lüfter noch reicht (sieben Jahre alt).
nikelaos1983 schrieb:
Prozessor Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO
Kühler, nicht Lüfter. Der Lüfter ist nur ein Teil der Kombination. Und ob der Lüfter nach sieben Jahren noch okay ist, das musst du selber prüfen. Hoffentlich ist der nicht total zugestaubt. Wenn doch, dann mal säubern.

Hinsichtlich der Kühlleistung des Brocken-Kühlers: Beim 5800X ist er hinreichend, beim 12700K nur mit angepassten Power Limits (Vorschlag: PL1=125W, PL2=160W, Tau=56s). Beim 5800X ist eine Nutzung des Eco-Modes empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nehmen wir mal an das ich kein Computerexperte bin und genau deswegen Rat suche:
Mir war nicht klar das die beiden Prozessoren unterschiedliche Mainboards brauchen.
Dann eben so: Würde gerne meinen Gaming PC aufrüsten und da kam mir der Prozessor in den Sinn. Wenn kein Intel geht das eben wieder eine AMD. Die 5600 klingt gut. Reicht dann der Kühler? Wie viel mein Netzteil hat kann ich nicht sagen. Wieviel W würde ich benötigen?
Und lohnt sich auch was mit den Festplatten oder Arbeitsspeicher zu machen?

Danke.
 
nikelaos1983 schrieb:
Wie viel mein Netzteil hat kann ich nicht sagen. Wieviel W würde ich benötigen?

Rechner mal aufmachen (machst Du doch sicherlich auch zum Reinigen regelmäßig !) und nachschauen ist keine Option?
Ansonsten wird es lustig, das Innenleben nach ein paar Jahren mal zu sehen.

Eventuell bekommst Du die Kiste allein mit einer Reinigung sehr viel schneller UND leiser
 
Tatsächlich mache ihn regelmäßig auf und reinige ihn so wie gestern, allerdings ist das Netzteil im so einem Rahmen das ich nicht genau das Modell sehe aber auch ned die ganzen Kabel raus ziehen will um es aus zu bauen. Aber hab nun gefunden welches Model es ist: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W. Würde reichen?
 
Ja, langt.
Es gibt deutlich schlechtere Netzteile.
 
Und warum willst du aufrüsten? Fehlt irgendwo Leistung oder muß das Geld rausgehauen werden? Wie vorgeschlagen, den 5800x kannst draufpacken, das wars dann aber auch schon
 
Hi

Und falls du umbaust...erst ein BIOS Update des Mainbords ! Sonst wird die CPU nicht erkannt und läuft erst nicht !

Gruß Bernd
 
Ich verstehe die Frage nicht. Hab mir meinen PC angeschaut und gemerkt das der Prozessor ziemlich schwach ist und ich gern einen stärkeren hätte. Warum kauft man sich neue Schuhe wenn man schon 100 hat? ;)
Laut diesen Benchmark Tests hier ist die 5800x nur minimal besser als die 5600x. Lohnt sich das dann?

Danke für den BIOS Tip :)

Danke für Eure Hilfe!
 
nikelaos1983 schrieb:
Laut diesen Benchmark Tests hier ist die 5800x nur minimal besser als die 5600x. Lohnt sich das dann?
Du hast doch einen 3600, oder?. Dann gibt es ungefähr 25% mehr Leistung rauf.l wenn du auf Ryzen 5000 gehst. Je nach Spiel halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce1992
nikelaos1983 schrieb:
Laut diesen Benchmark Tests hier ist die 5800x nur minimal besser als die 5600x. Lohnt sich das dann

Das musst Du entscheiden, ob es sich für DEINEN persönlichen Anwendungszweck 'lohnt'.
Wenn Du z.B. nur Games am Start hast, die lediglich 2 bis 4 Kerne nutzen, dann sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben