Pc aufrĂŒsten Intel oder AMD?

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Geckoo, Cyberbernd und AMD-Flo
Hast du Internet? Kennst du Google?
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Was steht hier? Screenshot!
1707656595574.png
 
Julien.604 schrieb:
CPU geht ans Limit. GPU ist top
aha...
du hast keine Ahnung (wie du selber sagst), vermeidest es konsequent, irgendwelche sinnvollen Informationen zu liefern, aber du weißt, dass die GPU top ist und die CPU limitiert?!?

WIE hast du das gemessen oder wie kommst du darauf?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und Cyberbernd
Also meine SpeicherĂŒberprĂŒfung lĂ€d gerade noch und ist bei 20%. Die Temperaturen habe ich mit einem Temperaturmesser gemessen. Sowas wie Tempcore.
Und soll ich nach der Diagnose ĂŒber den Link CPU z installieren der hier reingestellt wurde?
ErgÀnzung ()

Mickey Mouse schrieb:
aha...
du hast keine Ahnung (wie du selber sagst), vermeidest es konsequent, irgendwelche sinnvollen Informationen zu liefern, aber du weißt, dass die GPU top ist und die CPU limitiert?!?

WIE hast du das gemessen oder wie kommst du darauf?
Ich habe leider selber recht wenig Plan von irgendwas und kann es auch schlecht mit meinem begrenzten Pc Kenntnissen erklÀren. Deswegen habe ich mich a die Leute im Forum gewandt als letzte Möglichkeit bevor ich den Pc halt mal zum IT laden bringe und da mehrere 100 Euro zahle.
ErgÀnzung ()

Ich melde mich spĂ€ter nochmal. Dann kann ich euch Informationen ĂŒber die Diagnose und Screenshot von CPU Z schicken.
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich in der Zwischenzeit ĂŒber ein BIOS Update informieren und es durchfĂŒhren.
FĂŒr ein CPU Upgrade wĂ€re es sowieso notwendig. Danach wieder das XMP Profil laden und mit CPU-Z ĂŒberprĂŒfen.
Falls nochmal ein Bluescreen auftritt, bitte den Fehlercode posten.
Außerdem kannst du mal dein ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf anzeigen.
Welche Windows Version nutzt du?
 
Julien.604 schrieb:
Ich habe leider selber recht wenig Plan von irgendwas und kann es auch schlecht mit meinem begrenzten Pc Kenntnissen erklÀren.
völlig unabhÀngig davon, wie viel oder wenig Ahnung du hast, DU hast behauptet:
CPU geht ans Limit. GPU ist top

ich hatte gefragt: "WIE hast du das gemessen oder wie kommst du darauf?"
und dann deine Antwort, merkst du was?!?
 
Und hier nochmal der ZuverlÀssigkeitsverlauf.
ErgÀnzung ()

Mickey Mouse schrieb:
gehe zum HĂ€ndler...
Ich gebe doch gerade mein Bestes alle Informationen zur VerfĂŒgung zu stellen und hab nun mal nicht so die Ahnung. Mich nur anzuschnauzen, wenn ich nach Hilfe suche, finde ich nicht angemessen.
ErgÀnzung ()

Habe jetzt mal alle Screenshots von CPU z hier hochgeladen.
 

AnhÀnge

  • IMG_4785.jpeg
    IMG_4785.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_4786.jpeg
    IMG_4786.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_4787.jpeg
    IMG_4787.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_4788.jpeg
    IMG_4788.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_4789.jpeg
    IMG_4789.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_4790.jpeg
    IMG_4790.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Speicherdiagnose war alles im GrĂŒnen Bereich. Die roten X sind teilweise Windows Fehler(“Windows nicht mehr funktionsfĂ€hig”), Antimalware service executable und epic games launcher. und warum ich denke dass die CPU limitiert ist dass diese immer so bei 90 Prozent Auslastung liegt und bei ca 80 grad wĂ€hrend die GPU weit von den Werten entfernt ist laut task manager
 
Den Fehlern sollte man auf den Grund gehen, notfalls Windows neu aufsetzen.
Vorher wĂŒrde ich keine neue Hardware kaufen.

Nochmal die Frage:
Wozu brauchst du mehr als 150 FPS?
Kann dein Monitor das ĂŒberhaupt?
Welchen Monitor hast du?
 
Ein PC mit Ryzen 7 der 3000er Generation lĂ€sst mit 80-90% Auslastung im Alltag (und seien es nur Spiele) irgendwas unerwĂŒnschtes mitlaufen. Also Schadsoftware. Oder kann man in der Kombination Rechenkerne abschalten...?

Und die Eingabe eines Windows-Keys ist auch nicht verkehrt, anscheinend wurde laut Post 9 Windows ohne Registrierung neu aufgesetzt....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Den Fehlern sollte man auf den Grund gehen, notfalls Windows neu aufsetzen.
Vorher wĂŒrde ich keine neue Hardware kaufen.

Nochmal die Frage:
Wozu brauchst du mehr als 150 FPS?
Kann dein Monitor das ĂŒberhaupt?
Welchen Monitor hast du?

AMD-Flo schrieb:
Den Fehlern sollte man auf den Grund gehen, notfalls Windows neu aufsetzen.
Vorher wĂŒrde ich keine neue Hardware kaufen.

Nochmal die Frage:
Wozu brauchst du mehr als 150 FPS?
Kann dein Monitor das ĂŒberhaupt?
Welchen Monitor hast du?
Windows neu aufsetzen heist aber einfach nur Betriebssystem löschen und neues raufladen und nicht den pc hard reseten.
Und bezĂŒglich deiner anderen frage. Mit 240 fps lĂ€uft das Game noch einmal deutlich flĂŒssiger und dementsprechend wollte ich von meinem jetzigen 144hz Monitor auf ein 240hz Monitor Upgraden
 
Julien.604 schrieb:
Windows neu aufsetzen heist aber einfach nur Betriebssystem löschen und neues raufladen und nicht den pc hard reseten.
Neu auf setzen heißt Clean Install vom Stick.
Julien.604 schrieb:
Und bezĂŒglich deiner anderen frage. Mit 240 fps lĂ€uft das Game noch einmal deutlich flĂŒssiger und dementsprechend wollte ich von meinem jetzigen 144hz Monitor auf ein 240hz Monitor Upgraden
Das halte ich fĂŒr vollkommen sinnfrei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP, cosmo45, Apo und 3 andere
Tabst Du aus dem Spiel raus um im Taskmanager die Auslastung zu prĂŒfen?
Dann ist es kein Wunder, dass die Grafikkarte nix zu tun hat, weil das Spiel minimiert ist.

Am besten mal das Overlay vom MSI Afterburner einrichten und im Spiel mitlaufen lassen, dann Screenshot davon.
 
Jo das Frag ich mich dann auch. Du meintest doch, die CPU limitiert. Hast du dir also MSI Afterburner schon gehollt und das damit rausgefunden?
 
@tursi Ich bitte dich erneut darum "holen" nicht in jedem Thread mit zwei "l" zu schreiben.
Das Verb "holen" schreibt man in jeder Zeitform und Konjugation mit nur einem "l".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: V3ngeance
ZurĂŒck
Oben