PC aufrüsten, jetzt oder später?

onno

Cadet 4th Year
Servus liebe CB-Gemeinde,

ich bin momentan zweifelnd am überlegen meinen PC grundlegend aufzurüsten.

Aktuelles System
- Q6600 G0 @ 3.6GHz
- 4GB DDR2 800MHz
- 9800GTX+ AMP²
- Asus P5Q E S775

Da ich lieber einen Rechner einmal aufrüste anstatt jedes Jahr immer wieder etwas zu ersetzen habe ich an folgende Komponente gedacht:

- i7 4790K Boxed
- MSI MPower
- R9 280X
- 8 bzw. 16GB DDR3 1800

Ich bin jedoch am überlegen, ob ich das MSI Mainboard nehmen soll oder eins von ASUS? Ich habe bis jetzt immer auf ASUS gesetzt.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Im Moment werde ich die meisten Games NICHT mit 1080p @ Ultra spielen, deshalb die R9 280x als GraKa.

Greetz

Ja - dann passt das doch mMn.

Nimm die Ram als 1600er, CL 8 oder9, 1,5V, low profile.

Man rüstet auf wenn irgendwo die Leistung nicht mehr reicht. Reicht sie im Moment irgendwo nicht mehr?

Moselbär schrieb:
Ja - dann passt das doch mMn.

Nimm die Ram als 1600er, CL 8 oder9, 1,5V, low profile.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Was mich bei dem MSI board etwas stört ist, dass es mir so rüberkommt, als ob das Board für Stickstoff OCer konzipiert worden ist. Ich habe auch nicht sovieles zu dem Board gefunden.

Könnt ihr das bestätigen?

Jonas5 schrieb:
Man rüstet auf wenn irgendwo die Leistung nicht mehr reicht. Reicht sie im Moment irgendwo nicht mehr?

Ja, BF4 ruckelt und andere Games auch. Zudem dauert das Rendern von Videos Ewigkeiten. Ich denke demnächst bei GTA5 wird die CPU am Ende sein.

Benjamin6972 schrieb:
Es würde auch ein xeon 1231 v3 reichen, insofern du nicht übertakten willst und auf eine integrierte Grafikeinheit verzichten kannst.

https://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 229€

und ein H97 Board, wie zb. dieser hier:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Ich möchte schon OCen aber nicht in den ersten Monaten. Vielen Dank für die Empfehlung trotzdem!!

die biards namenhafter hersteller wie asus msi gigabyte etc geben sichballe
nichts. ausstattung und optik entscheidet bzw die wahl des chipsatzes !! mit z chipsatzbund k cpu macht man allgemein nix verkehrt. support ist auch bei allen vergleichbar.

Ich würde nur eine Fette Grafikkarte kaufen,
zur Not kann man sie ein wenig eindrossln, damit das system besser zusammen passt.

Ich würde gleich eine R9290 kaufen,
erst gestern gesehen das es zb. die Asus R9290 für 240€ gibt, wieso also eine R9280 kaufen?

Also wenn du deinen Rechner wieder 6 Jahre lang behalten willst, würde ich sogar über einen i7~5820k nachdenken. Dann nimmst du DDR4 mit und M.2 SSD ist ebenfalls möglich.

Auch würde ich mindestens zu einer GTX970/R9 290 greifen, da diese 4GiB Speicher haben. Diese vier GB werden in den nächsten Jahren absolute Mindestvoraussetzung werden.

Es hängt natürlich ein Stück weit von deinem Budget ab.

GTA5 auf einen Q6600 würde ICH mir nicht mehr antun.

Also wenn er mit einem q6600 bis heute klar gekommen ist, dann ist ne empfehlung auf ein 2011-3 sStem
mit teuren rams absolut nicnt das was ICH ihm
raten wuerde? soviel geld wofuer?? dann statt 8 jahre alle 4 jahre und 2 mal aufrusten kommt guenatiger.

haswell-e lohnt nur fuer Enthusiasten , aber keine langzeit investition! das gibt es eh nicht in der edv ...

Der 5820 kostet 50 Euro mehr als der überbewertete 4790.
DDR4 kann man stückweise nachrüsten, falls gewünscht.

halte selbst den 4790 fuer ueberdimmensioniert. er sollte auf preis lesutung gehen und sich einen 200€ v3 xeon und ein 65€ h97 board kaufen mit 8gb fuer 65€ und fertig ist der lack.

ein 2011 mainbaord alleine kostet schon mindestens 190€ !! Plus 350 cpu plus mindestens 250€ fuer ram fast 800€

ich würde auch nicht unbedingt zu viel Geld ausgeben. Der Vorschlag von Chesterfield ist schon sehr gut und P/L-mäßig das beste (xeon v3, H97 board, 8gb = ~320€)

Vielen Dank für die vielen konstruktiven und informellen Antworten!!

Also über einen XEON habe ich auch ebenfalls nachgedacht, jedoch habe ich öfters gelesen, dass diese nicht zum Übertakten geeignet sind?

Ich dachte an die Systemkonfiguration aus meinem ersten Beitrag, da ich denke, dass der i7 4790k inkl. gutem Board + Ram für mind. 5 Jahre gute Dienste in Sachen Games sowie amateur Rendern ausreichen wird. Hinsichtlich der Grafikkarte, wäre ein aufrüsten, nach einem bestimmten Zeitraum, ebenfalls möglich.

Der Xeon ist mir natürlich öfter ins Auge gefallen, aber die schlechte Übertaktbarkeit ist für mich ein KO Kriterium.

PS: ich habe am Anfang, an einen i5 4690K gedacht. Jedoch ist die preisliche Differenz zu gering zum i7 4790k..

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon kannst du in der Regel maximal auf den Turbotakt übertakten. Also 4*3,7 Ghz.

Um den I7 4790K aber vernüftig übertakten zu können so das es sich lohnt bzw. das man überhuapt einen Unterschied merkt braucht man schon eine gute Wasserkühlung.

Ich würde mal behaupten wenn der Xeon mit 4*3,7 Ghz nicht mehr ausreicht. Dann reicht der I7 mit 4,4 Ghz auch nicht mehr aus. Deshlab würde ich mir das Geld sparen.

Ich würde sagen wenn dan i5 4460 oder Xeon 1231v3.

Zurück
Oben