PC aufrüsten: Mainboard + CPU auswechseln

Shukon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
77
Heyho,
lange habe ich überlegt, ob ich den Schritt wirklich machen soll und bin letztendlich zur der Entscheidung angelangt, dass ich meinen PC aufrüsten möchte. Wobei was heißt aufrüsten ... Ich will ihn nach und nach ersetzen.

Ich habe mir vor 2 Jahren ungefähr einen PC bei computerwerk zusammengestellt, einen ganz einfachen PC, der aber das ein oder andere Game schaffen sollte. Tut er auch, allerdings sind Ruckler hier nicht zu vermeiden. Was erwartet man auch von einen PC der nicht mal 300€ gekostet hat?!? Nichts, genau.

Nun will ich diesen nach und nach ersetzen. Ich hatte erst die Idee komplett sofort alles zu kaufen und mir sofort nen komplett neuen PC zusammenzustellen aber das ist mir gerade dann doch teuer, wenn ich alles auf einmal kaufe. So habe ich mich dazu entschieden alles nach und nach zu kaufen.

Vorerst möchte ich meine Grafikkarte und meine CPU auswechseln. Da ich nun, dank einem Freund, weiß, dass meine CPU nicht die Jüngste ist und einen Anschluss hat, den man so nicht mehr bekommt, muss ich mir erst einmal ein Mainboard holen. Außerdem sagte er mir, ich solle mir erst einmal eine CPU kaufen, da wohl eine schlechte CPU aber eine gute Grafikkarte nicht viel bringen, andersrum aber schon.

Er hat mir auch schon eine Board rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...3--Dual-Channel-DDR3-mAT_1005531.html#reviews

Ich wollte aber einfach noch mal in einem Forum fragen und mehrere Meinungen holen. Passend dazu hat er mir folgende CPU vorgeschlagen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Ich weiß das ich nicht verlangen kann eine CPU für 50€ mit super Leistung zubekommen. Aber ich mag jetzt auch nicht unbedingt 150€+ für ne CPU auszugeben. CPU sollte aber dennoch gut sein.

Was ich mit dem PC machen will? Zocken, hauptsächlich zumindest. Ich habe bei meinem PC gemerkt dass das Zocken kein Spaß macht. Habe zur Zeit folgende CPU: phenom ii x6 1100t und folgende Grafikkarte: Geforce GT 640 dazu 8GB Ram, will ich auch vorerst nicht erweitern. Die Grafikkarte soll auch erst mal drin bleiben, die werde ich dann, nachdem ich eine neue CPU + Mainboard habe, austauschen.

Ich habe halt gemerkt das ich Guild Wars 2, welches ich zur Zeit wieder aktiv spielen möchte, nicht sonderlich gut zocken kann. Es geht schon, Spaß macht es jedoch nicht. Schaffe maximal 20-21 fps, wenn ich nur in der Gegend stehe, sobald ich laufe geht es auf maximal 18 fps runter, sind andere Spieler in der Gegend, startet ein größeres Event, sind mehr Effekte im Spiel, z.B von den Fähigkeiten, gehen die fps sofort in den Keller, teilweise auf 9fps ... Und das ist nicht lustig. xD

Ich will jetzt auch kein Highend Gerät, nur wollte ich mir mal die Meinung reinholen, ob die beiden Teile eine gute Wahl wären, vielleicht hat auch wer noch andere Vorschläge?

Btw. ich denke mal ich habe ein normal großes Gehäuse: http://preisvergleich.check24.de/pc..._shopping_01&gclid=CLShirSM7M0CFRG6GwodDzEEOw

Ich glaube das ist es, sieht zumindest genau so aus. :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG
 
Shukon schrieb:
Außerdem sagte er mir, ich solle mir erst einmal eine CPU kaufen, da wohl eine schlechte CPU aber eine gute Grafikkarte nicht viel bringen, andersrum aber schon.
Kann man so nicht sagen.

Shukon schrieb:
Er hat mir auch schon eine Board rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...3--Dual-Channel-DDR3-mAT_1005531.html#reviews

Ich wollte aber einfach noch mal in einem Forum fragen und mehrere Meinungen holen. Passend dazu hat er mir folgende CPU vorgeschlagen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Ich weiß das ich nicht verlangen kann eine CPU für 50€ mit super Leistung zubekommen. Aber ich mag jetzt auch nicht unbedingt 150€+ für ne CPU auszugeben. CPU sollte aber dennoch gut sein.
Erwartest nicht viel und soll dennoch gut sein? Naja kannst das kaufen, dann kannst du den Rechner in einem Jahr schon wieder in die Tonne treten. Was ist denn überhaupt dein Budget?

I5+1151 Board+RAM = min. 300€.

Weniger sollte man als Grundstock für ein neues System nicht ausgeben.
 
Macht meiner Meinung nach recht wenig sinn.
Bei deinem System ist der stärkste Flaschenhals die GT640
Du willst ein Phenom 2 X6 1100T gegen ein FX6300 tauschen ?
Steck das Geld in ne Grafikkarte.
MfG.
Lord-Nirox
 
deine CPU is noch brauchbar und nicht langsamer als der 6300
der phenom hat 6 volle kerne , der 6300 3 module mit 2 kerne wo nicht alle recheneinheiten doppelt vorhanden sind
das wäre rausgeschmissenens geld

einen besseren kühler kaufen falls noch nicht vorhanden und übertakten


das wirkliche problem ist deine grafikkarte
die ist im endeffekt nur office tauglich

hier eine kaufen (vllt gebraucht) zwischen 200-300 euro und du bist wieder gut bedient für gute einstellungen bei full HD
wenn nur wenig ausgeben willst dann vllt eine gebrauchte radeon 280, 7950 oder gtx 770, 960

zähl mal deine kompletten komponenten was im moment verbaut hast auf
netzteil und cpu kühler wäre noch sehr wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Einen Phenom 2 X6 1100T gegen ein FX6300 tauschen ist absolute Geldverbrennung. Du gewinnst nichts.
Kaufe dir eine bessere Grafikkarte. So schnell limitiert ein 1100T nun auch nicht.
 
Shukon schrieb:
Heyho,

Ich wollte aber einfach noch mal in einem Forum fragen und mehrere Meinungen holen. Passend dazu hat er mir folgende CPU vorgeschlagen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Ich weiß das ich nicht verlangen kann eine CPU für 50€ mit super Leistung zubekommen. Aber ich mag jetzt auch nicht unbedingt 150€+ für ne CPU auszugeben. CPU sollte aber dennoch gut sein.

LG

Noch was:
Woher hast du die "50€" für die CPU ? Die kostet 97€...
Oder will dein "Freund" sein alten kram loswerden ?
Dein Freund hat recht wenig Ahnung und sollte sich, bevor er Ratschläge gibt, ordendlich einlesen...

Bitte noch deine Restlichen Komponenten (Board, Netzteil etc..)
 
Shukon schrieb:
Vorerst möchte ich meine Grafikkarte und meine CPU auswechseln. Da ich nun, dank einem Freund, weiß, dass meine CPU nicht die Jüngste ist und einen Anschluss hat, den man so nicht mehr bekommt, muss ich mir erst einmal ein Mainboard holen. Außerdem sagte er mir, ich solle mir erst einmal eine CPU kaufen, da wohl eine schlechte CPU aber eine gute Grafikkarte nicht viel bringen, andersrum aber schon.

Sorry aber dein Freund empfiehlt dir von einem 7 Jahre alten Prozessor auf einen 5 Jahre alten zu wechseln ?

Und dann auch Leistungstechnisch nur im Prozentbereich?

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

OK kein 6300er dabei aber wenn man bedenkt das der 8300er nur ein paar % vor dem Phenom II x6 liegt weis man was limitiert ... die Grafikkarte.

Wenn man bedenkt das in den letzten 5 Jahren auf dem CPU Markt fast ein Stillstand da ist und nur die Grafikkartenhersteller immer jährlich was neues und wirklich auch besseres rausbringen weis man das auch.

Dein Freund hat dich da leider schlecht beraten aber gut das du noch hier vorbei schaust.

Eine neue Grafikkarte im Budget und es geht auch weiter.

du hättest das auch rausfinden können indem du schaust was sich bei GW 2 z.b. langweilt .... mit MSI Afterburner .

CPU Auslastung auf einem Kern weit unter 100 % und dafür die GPU über 90 % = GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus M schrieb:
Kann man so nicht sagen.


Erwartest nicht viel und soll dennoch gut sein? Naja kannst das kaufen, dann kannst du den Rechner in einem Jahr schon wieder in die Tonne treten. Was ist denn überhaupt dein Budget?

I5+1151 Board+RAM = min. 300€.

Weniger sollte man als Grundstock für ein neues System nicht ausgeben.

300€ ist mir allerdings wieder zu viel. Und ich bin der Meinung das man sicherlich gute Hardware auch für etwas kleineres Geld bekommt. 300€ ist für mich jetzt nicht sonderlich klein. ;)


Zokrace schrieb:
deine CPU is noch brauchbar und nicht langsamer als der 6300
der phenom hat 6 volle kerne , der 6300 3 module mit 2 kerne wo nicht alle recheneinheiten doppelt vorhanden sind
das wäre rausgeschmissenens geld

einen besseren kühler kaufen falls noch nicht vorhanden und übertakten


das wirkliche problem ist deine grafikkarte
die ist im endeffekt nur office tauglich

hier eine kaufen (vllt gebraucht) zwischen 200-300 euro und du bist wieder gut bedient für gute einstellungen bei full HD
wenn nur wenig ausgeben willst dann vllt eine gebrauchte radeon 280, 7950 oder gtx 770, 960

zähl mal deine kompletten komponenten was im moment verbaut hast auf
netzteil und cpu kühler wäre noch sehr wichtig

Von gebrauchten Sachen halte ich nicht sonderlich viel, sollte wenn dann neu sein. Die GTX 960 bekomme ich neu ab 180€ wie ich bei mindfactory gesehen habe. Aber ich halte meine CPU selber für Mist. Sobald ich nur Guild Wars 2 starte, ist die Auslastung über 80, teilweise sogar bei 100%, das kann auch nicht normal sein?!?


Rodjkal schrieb:
wie hoch ist dein Budget, exklusive Wiederverkauf des 1100t?

Ich habe keine Ahnung wie viel man für das Teil noch verlangen kann. Mein Budget ist gerade maximal 200€ hoch.

Lord-Nirox schrieb:
Noch was:
Woher hast du die "50€" für die CPU ? Die kostet 97€...
Oder will dein "Freund" sein alten kram loswerden ?
Dein Freund hat recht wenig Ahnung und sollte sich, bevor er Ratschläge gibt, ordendlich einlesen...

Bitte noch deine Restlichen Komponenten (Board, Netzteil etc..)

Das mit den 50€ war ein Beispiel. ;)
Ne, will er nicht, weil ich von gebrauchten Sachen sowieso Abstand halte.
Hier mal mein Board, also das hat mir mein Programm damals rausgespuckt:

ASUSTeK Inc.Chipsatz: AMD SP5100 Rev. A14 PCI ChipsetBus-System: PCISpeicher: 8190.1

Netzteil muss ich später gucken. Kann gerade schlecht von der Arbeit aus. :D
 
Keine CPU unter 130€ ist spürabr besser als deine jetzige - vergiss es auch nur annähernd für 100 € was besseres zu bekommen. Mit deinem Budget ist ein Sprung bei der CPU eben einfach nicht drin. Da macht es eben nur Sinn in die GPU zu investieren und einen GT 640 ist heutzutage wirklich nicht das Gelbe vom Ei, war es auch vor 2 Jahren nicht.

Wo hast du die 80-100% Last gesehen? Im Taskmanager?
Wenn du es einwandfrei klären willst, wie schon oben von jemanden erwähnt, installiere die MSI Afterburner, lasse dir im OSD CPU Takt und Auslastung pro Kern anzeigen und dazu die Grafikkarten Last + VRAM Auslastung.

Laut http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-6.html
ist GW selbst mit einem alten Dualcore Llano besser als bei dir, wenn es im CPU Limit hängt.
Alternativ taktet deine CPU einfach nicht in den P0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shukon schrieb:
Ich habe halt gemerkt das ich Guild Wars 2, welches ich zur Zeit wieder aktiv spielen möchte, nicht sonderlich gut zocken kann. Es geht schon, Spaß macht es jedoch nicht. Schaffe maximal 20-21 fps, wenn ich nur in der Gegend stehe, sobald ich laufe geht es auf maximal 18 fps runter, sind andere Spieler in der Gegend, startet ein größeres Event, sind mehr Effekte im Spiel, z.B von den Fähigkeiten, gehen die fps sofort in den Keller, teilweise auf 9fps ... Und das ist nicht lustig. xD

Shukon schrieb:
...Sobald ich nur Guild Wars 2 starte, ist die Auslastung über 80, teilweise sogar bei 100%, das kann auch nicht normal sein?!?...

Da komt auch nen übertakteter 5960X ins schwitzen, welcher 1000€ kostet (zumidnest bei grösseren Events). MMORPG sind leider sehr CPU lastig.

Das in anbetracht, dass dir 300€ schon zu viel ist, kann meine Empfehlung nur sein, nichts zu machen oder maximal die Karte zu tauschen udn die CPU zu übertakten. Alternative wäre vielleicht nen gebrauchter 2500+/-, aber das willst du ja nicht.
 
Deine CPU ist vielleicht nicht gerade top, aber im Vergleich zu deiner Grafikkarte ist deine CPU ein Formel 1 Bolide.

Du könntest definitiv die CPU behalten und einfach eine gute Grafikkarte einbauen, solange bis du wieder ein Budget hast um den Rest anzugleichen.

Im Übrigen, deine Haltung gegenüber Gebrauchtem ist nachvollziehbar, aber fehlgeleitet. Bei gebrauchten CPUs und Grafikkarten ist nur wichtig, von wem sie kommen. Hier im Forum gibt es einen Marktplatz und die meisten Leute verkaufen keinen Elektroschrott, sondern gut gepflegte Hardware, bei der ich noch nie ein Problem hatte.
Wenn du darauf achtest, bzw nachfragst, ob die Komponenten übertaktet wurden etc., solltest du damit keine Probleme haben und kannst so für kleines Geld brauchbare Hardware bekommen.

Du kommst letztlich mit einem schmalen Geldbeutel nunmal nicht ohne Kompromisse aus.
 
Shukon schrieb:
300€ ist mir allerdings wieder zu viel. Und ich bin der Meinung das man sicherlich gute Hardware auch für etwas kleineres Geld bekommt. 300€ ist für mich jetzt nicht sonderlich klein. ;)

Ohne deine Meinung zu bewerten - ich bin anderer. Aber darum geht es jetzt nicht. Anscheinend hast du ca. 150€ zur Verfügung, nach den Komponenten zu urteilen, die du ausgesucht hast. Wie schon andere hier zur Genüge dargelegt haben bekommst du dafür nichts, was wesentlich schneller als dein jetziger Prozessor ist. Daher --> GPU upgraden, GT960 oder etwas äquivalentes von AMD, zB. eine R9 380 (mit 4GB VRAM).
In deinen Fall ist die Aussage, dass eine Gute CPU sinnvoller ist als eine gute GPU schlichtweg falsch.

PS: Details zum aktuellen Netzteil posten im Falle eines GPU Upgrads.
 
Okay,
ich werde mir erst mal ne neue Graka holen, vermutlich die 960. Man sagte mir gerade noch das die fps Probleme eindeutig von meiner Grafikkarte kommen, laut Systemanforderungen sollte meine CPU reichen.

Ich hätte dann aber noch Fragen zum übertakten ... Bin nicht sonderlich informiert was sowas angeht, habe ich auch noch nie gemacht, ist das notwendig? Und kann das ein "Amateur" überhaupt alleine? Oder sollte man da lieber wen um Hilfe bitten? :D

Btw. ich kann sagen wie viel Watt mein Netzteil hat, es müssten weit über 400 sein. Aber ich guck nachher noch mal. ^^
 
beim Netzteil bitte die genaue Bezeichnung nachreichen -> Wattzahl sagt genau gar nichts über die Qualität des NT aus.
 
Hi Shukon,

bevor du dir eine neue Grafikkarte zulegst solltest du uns wissen lassen was für ein Netzteil du besitzt. Da dein rechner gerade mal 300€ gekostet hat, kann das Netzteil nicht besonders gut sein. Denn sonst kann es sein, dass du bei Neukauf der Grafikkarte nicht die Möglichkeit hast, diese einzubauen bzw. anzuschließen, weil dir der 6 Polige PCI-Express Stecker fehlt.

MFG
 
Kauf dir auf keinen Fall die GTX 960. Dann nimm lieber eine AMD 480 mit 4GB wenn das Budget knapp ist.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wieso nicht die GTX 960? Dank dem Preisfall ist die 960er eine gute Wahl, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Custom Modelle der 480 lassen sich ja noch auf sich warten, die Asus rx480 strix zb. wird wohl erst mitte August im Handel erhältlich sein.

Alternativ wäre eine Amd 380 o. 380x mit 4 Gb empfehlenswert.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe gerade in meinen E-Mails meine Bestellung von damals gefunden, da wurden alle Teile aufgelistet. :D

Aber irgendwie ist hier ein anderes Prozessor aufgelistet, als den ich hier genannt habe, bzw. den mir letztens nen Programm rausgespuckt hat.
Oder ist das der Gleiche, nur ne andere Bezeichnung?

Prozessor: 2x 3.0 GHz AMD AM3 Athlon II X2-250
Grafikkarte: 2048 MB GeForce GT640
Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1600
Festplatte / SSD: 500 GB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
Gehäuse: Eterno K-five Demon Hunter - schwarz
Netzteil: 650 W 120mm Silent
Wireless LAN: WLAN PCI 300Mbit TP-Link TL-WN851ND

Ich hoffe die Angaben zum Netzteil reichen jetzt aus. ^^ Und ich habe gerade gesehen das ich 350€ für den PC ausgegeben habe. Habe mich da vertan. ^^
 
schön wäre zu wissen was für ein Mainboard verbaut ist ...

rausfindbar mit CPU-Z

Und ja der Athlon II x2 ist sicher nicht der bringer ... warum du auf Phenom kommst wissen wir nicht aber findet man auch mit CPU-Z raus.
 
Zurück
Oben