PC aufrüsten: Mainboard + CPU auswechseln

Ouch - das ist ein ganz anderer, allerdings passt er viel besser ins Budget - ich hatte mich schon gewundert dass du einen x6 drin hast bei Gesamtbudget von 300 Euro.Vielleicht hat man dir auch versehentlich den falschen Prozessor eingebaut - sind alles nur Menschen :D

Lad dir doch mal CPU-Z runter, das liest das gut aus.
 
Shukon schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Shukon
Naja,

wird schon seinen Grund haben wieso das Netzteil nicht genauer beschrieben wird. Wird wohl ein Chinaböller sein. Daher wirst du wohl nicht um ein neues Netzteil herumkommen. Außerdem sehe ich das du einen X2-250 von Amd hast. Der ist Gaming-Technisch leider der absolute Müll. Zum Gamen nicht gedacht, eher für Office bzw. Multimedia PCs. Daher wirst du wohl um eine neue CPU Bzw. Mainboard + CPU (Den Ram kann man noch benutzen, der ist OK) nicht herumkommen.

Wie hoch ist dein Budget?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Warum soll er denn jetzt auch noch ein Netzteil kaufen? Das Ding liefert doppelt soviel Strom wie er benötigt - er baut da auch keine Titan ein von daher passt das erstmal...
 
@Shukon:
Bitte mal CPU-Z herunterladen und endgültig klären, was für eine CPU verbaut ist. Und dann klar ein Budget nennen!

@mfJade:

Naja, wenn das wirklich so ein super billig Teil ist (wovon ich stark ausgehe), kann man froh sein, wenn es überhaupt den nötigen Strom liefert. Nur weil 650W drauf stehen, müssen die da noch lange nicht raus kommen...
 
Held213 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Mal abgesehen von der Effizienz. Gehen wir mal vom Worst-Case Szenario aus. Netzteil geht flöten, wohlmöglich reißt es auch andere Komponenten in den Tod, was ist dann? Lieber ein paar mehr Euro in ein gutes Netzteil investieren und glücklich sein. Aber muss ja jeder für sich selber wissen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist auf jeden Fall kein Netzteil aus China! Da habe ich sogar extra noch mal nachgefragt. Hatte auch noch nie wirklich Probleme mit dem Netzteil gehabt.

Wie ich auf die falsche CPU gekommen bin, ich weiß es nicht. :/ SO wie es jetzt aussieht, brauche ich dann ja doch ne neue CPU + Mainboard.

Da wäre mein Budget zur Zeit 200€
Man hat mir jetzt noch das hier empfohlen:

AMD FX-8300 (8 Kerne 3,3 Ghz). und als Mainboard ein ASRock 970A-G/3.1 970

Btw. habs jetzt geklärt - das was ich als letztes gepostet habe, dass ist das was im PC verbaut ist.

Übrigens, hier mein Netzteil: https://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-650W-650W-120mm/dp/B001E75KLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Shukon schrieb:
Das ist auf jeden Fall kein Netzteil aus China! Da habe ich sogar extra noch mal nachgefragt. Hatte auch noch nie wirklich Probleme mit dem Netzteil gehabt.

Wie ich auf die falsche CPU gekommen bin, ich weiß es nicht. :/ SO wie es jetzt aussieht, brauche ich dann ja doch ne neue CPU + Mainboard.

Da wäre mein Budget zur Zeit 200€
Man hat mir jetzt noch das hier empfohlen:

AMD FX-8300 (8 Kerne 3,3 Ghz). und als Mainboard ein ASRock 970A-G/3.1 970

Btw. habs jetzt geklärt - das was ich als letztes gepostet habe, dass ist das was im PC verbaut ist.

Übrigens, hier mein Netzteil: https://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-650W-650W-120mm/dp/B001E75KLC

OK,

ein gebrauchtes Set bestehend aus dem fx 8350 und einem am3+ Mainboard liegt ungefähr bei 150-200€
damit wäre dein Budget weitesgehend aufgebraucht.

Eine gebrauchte gtx 960 bzw amd r9 380 liegt bei ca. 90-120€

hmm, schwierige geschichte.
 
Hmm ... okay.
Ich könnte noch auf 230€ erhöhen.
Wobei, wenn ich 2-3 Wochen warte, habe ich etwas mehr Geld zur Verfügung. Da könnte ich auch auf 270€ hochgehen. :p
Keine Ahnung ob diese kleine Erhöhung überhaupt was bringt.

Eigentlich wäre ich doch auch mit dem, was mir mein Kumpel empfohlen hat, nun besser bedient, als das was ich zur Zeit habe? :D Nur mal so gefragt. ^^
 
Zum Netzteil: Das ist von Inter-Tech ... noch viel billiger gehts kaum

Wenn es neu und besser sein soll, werfe ich mal das Thema APU in Raum. Nen 7870K sollte auch schon ne passable Verbesserung sein. Vorteil: man bräuchte kein Geld für ne Graka in die Hand nehmen.
 
Das ist auf jeden Fall kein Netzteil aus China! Da habe ich sogar extra noch mal nachgefragt. Hatte auch noch nie wirklich Probleme mit dem Netzteil gehabt.

"China-Böller" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Elektroschrott, der als Netzteil verkauft wird. Ob die nun aus Taiwan, China oder Malaysia kommen ist Wurscht - die Dinger taugen nichts. Und dein Netzteil ist leider genau so eins. Ein 650W Netzteil in einem 350,- € Office-PC schreit förmlich danach!

Hier gibt es auch einen Artikel dazu: https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/

Dass du bisher keine Probleme hattest ist schnell erklärt. Die geringe Last die dein Rechner erzeugt (Verbrauch unter 200W) bringt selbst dieses Billig-NT nicht ins Schwitzen. In der Konstellation wird das wahrscheinlich auch weiterhin nie Probleme machen. Stärkere Hardware würde ich allerdings nicht anschließen.

Da wäre mein Budget zur Zeit 200€

Um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen: der Rechner ist als Spielerechner eine Großbaustelle. Bis auf wenige Teile kannst du alles tauschen und mit 200,- € kommst du wirklich nicht weit.

Eigentlich wäre ich doch auch mit dem, was mir mein Kumpel empfohlen hat, nun besser bedient, als das was ich zur Zeit habe? :D Nur mal so gefragt. ^^

Ja du kannst jetzt für das Geld einen FX-83xx plus Board holen, wirklich weiter bringt dich das aber nicht, weil die Grafikkarte Murks ist.

Bei diesem geringen Budget bleibt eigentlich nur der Verkauf des kompletten Rechners und der Kauf eines guten gebrauchten Systems. Denn für rund 250 bis 300,- € bekommt man schon gute Systeme, auf denen man auch Spielen kann.

Alles andere ist nur Austreten von kleinen Feuerchen - unter Missachtung des Großbrandes ;)
 
Und wie viel müsste ich für ein "gutes" Netzteil ausgeben?
Mal davon abgesehen, diese 200€ Budget bzw. mittlerweile 230€ sind eigentlich nur für Mainboard und CPU gedacht. Graka ist noch net dabei. Soll nun auch nicht heißen das ich es dabei belasse. Ich bin mir sicher, wenn ich das Netzteil + Mainboard + CPU austausche das der Rechner besser läuft als jetzt. Grafikkarte würde ich mir dann noch irgendwann dazu kaufen, vermutlich im September oder so ...

Ich bin auch niemand der unbedingt konstante 60 fps benötigt. Mir reichen vorerst auch 30 fps, bin durch Konsole eh nichts anderes gewöhnt.
Aber mal zum Netzteil zurück. Dafür würde ich halt auch ungern 100€ oder mehr ausgeben. :)
 
Shukon schrieb:
...mittlerweile 230€ sind eigentlich nur für Mainboard und CPU gedacht...
Ein Gesamtbudget bitte. Denn nun 200€ auf CPU und Board zu werfen weil es geht und nachher nur noch 50€ für ne Graka übrig zu haben ist Mist.
 
Ich kann kein Gesamtbudget nennen, für alles. Die Grafikkarte kommt erst später dann dazu. Wie gesagt, würde mir die GTX 690 gerne kaufen. Die kostet so um die 180€.
 
Mein Tipp für dich,

verkauf deinen alten PC und hol dir in der Bucht oder eventuell sogar hier einen gebrauchten Komplett PC. für 250-300€ bekommst du da schon was ordentliches.

MFG.
 
Shukon schrieb:
Ich kann kein Gesamtbudget nennen, für alles. Die Grafikkarte kommt erst später dann dazu. Wie gesagt, würde mir die GTX 690 gerne kaufen. Die kostet so um die 180€.

... und wie gesagt ist das nicht wirklich sinnvoll, da dir ein reines CPU upgrade aufgrund deiner schwachen GPU nicht wirklich viel bringen wird.
WENN du es unbedingt willst, würde ich ein einfaches Sockel 1150 Board kaufen (ca. 50€), und einen i3 4160. Dann kannst du deinen DDR3 Ram weiter nutzen. Und BITTE ein neues Netzteil, muss nix besonderes sein, nur bitte ein Markennetzteil (bequiet Sysbuilder würde reichen).
Macht aber nur Sinn wenn du dann zeitnah eine neue Graka besorgst.
 
Zurück
Oben