PC - Aufrüsten / Mit genug Reserven

Thares

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.049
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Battlefield 5 / CoD MW / WoW ...und co.
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe /Grafikeinstellungen
  • 144 FPS angepeilt
  • Twitch Streamen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hyper V
Office 365
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB uninteressant ( wenn’s dabei ist , auch ok )

Overlooking ( Je nach Situation)
Leiser PC wäre schon gut , aber muss nicht komplett silent sein .


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore von Asus 27 Zoll WQHD / Gsync

Ist Vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktueller PC

  • Prozessor (CPU): i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb DDR3
  • Mainboard: Asrock Z77pro
  • Netzteil: Dark Power Pro 550W ( wird behalten falls genug Power )
  • Gehäuse: Antec ( wird behalten )
  • Grafikkarte: 1080ti ( wird behalten )
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung ( wird behalten , und dazu ein M2 kaufen für den System )
  • Noctua NHD15
  • Asus 27 WQHD ( zwei Stück vorhanden )
  • Tastatur/Maus vorhanden
Was ich mir kaufen möchte :
Eventuell Wasserkühlung ?
M2 SSD
32GB RAM ( kann auch mehr sein ) je nach dem welches Sinn macht !
Intel oder AMD ( ist mir eigentlich egal , sollte Power genug haben fürs Streamen und Spielen gleichzeitig mit geöffneten Programmen wie Skype / TS , alles auf einem System )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mitte Juli oder Ende Juli sollte es fertig sein
Oder warten ? Wenn ja wieso ?



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selber zusammengebaut !

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
3900X / 3950X

B550-Board im Segment bis 200 Euro, ab 150 Euro...

32 GB 3600 CL16 oder 64 GB Kit 3600 CL16

256 GB besser 512 GB M.2 SSD...

Sollte je nach gewählter Komponenten knapp 1500 Euro ergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und Xippe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Also wenn ich mir das so durchlese, willst du eigentlich alles bis auf das Board, den Speicher und die CPU behalten ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Thares schrieb:
Netzteil: Dark Power Pro 550W ( wird behalten falls genug Power )
Welches genau? Wenn es ATX 2.31 hat und/oder bereits so alt wie der PC ist, kann man das auch ersetzen.
 
Nordwind2000 schrieb:
3900X / 3950X

B550-Board im Segment bis 200 Euro, ab 150 Euro...

32 GB 3600 CL16 oder 64 GB Kit 3600 CL16

256 GB besser 512 GB M.2 SSD...

Sollte je nach gewählter Komponenten knapp 1500 Euro ergeben...
Danke für die Infos !
Wieso eine B550 Board und nicht ein 570 ?
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Also wenn ich mir das so durchlese, willst du eigentlich alles bis auf das Board, den Speicher und die CPU behalten ?!
Mehr oder weniger .
Graka , Monitor, Maus Tastatur, sind gut und kann ich weiterverwenden.
Bei der NT weis ich nicht .
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Welches genau? Wenn es ATX 2.31 hat und/oder bereits so alt wie der PC ist, kann man das auch ersetzen.
Mein Netzteil ist so knapp , 5 Jahre alt .
 
Müsste ich mal auf die Verpackung schauen , vielleicht steht da was drauf :)
 
also je nachdem würde ich es so machen :

Upgrade Liste

Bei Speicher und Board haste eine Auswahl von 2 verschiedenen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Das MSI Unify ist wohl eines der besten X570 Boards ,
Gigabyte hat bei den X570 Platinen nicht so toll abgeschnitten...

Gegen den Speicher spricht eigentlich absolut nichts ! Ich habe den
selbst bei mir verbaut mit einem 3900X auf eine Asus ROG Strix X570 Gaming-E .
Allerdings ist er eben etwas teurer als die anderen Module.

Gegen eine AIO spricht eigentlich auch nichts ...
Aber einen Vorteil hat sie gegenüber einem potenten Luftkühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Der Noctua gefällt mir echt gut , schön kompakt und klasse Qualität.
Der RAM ist gut , leicht teuer aber die ist gut . Den MSI werde ich mal näher beobachten .

Bei der NT muss ich mal gucken bei mir zuhause, ich habe ja den Dark Power Pro 550watt , wieso der net gehen soll weis ich immer noch nicht :)...aber wenn ich zuhause bin kann ich mal genauer sagen . Ich weis auch nicht was dieser ATX 2.31 sein soll .
Aber an der NT soll’s ja nicht scheitern . Falls ein neuer NT , ich wahr bis jetzt immer zufrieden mit der Dark Pro .
 
Thares schrieb:
Wieso eine B550 Board und nicht ein 570 ?

Weil ein B550-Board bis auf ein paar Kleinigkeiten, einem X570 in nichts nachsteht und teilweise sogar eine bessere Ausstattung, 2,5 GBit/s NIC bietet, wobei einige X570 nur 1 GBit/s bieten...
 
BF5 in 2560x1440 in Ultra mit 144FPS und gleichzeitig Streamen: 2080TI. Liegt auch voll im Budget, und wird trotzdem nicht für 144FPS reichen.

Das Deine 1080TI in BF5 nicht mal ansatzweise so weit kommt ist Dir bestimmt bewusst, d.h. das was Du erreichen möchtest, ist eigentlich gar nicht zu erreichen? Oder wie definieren "hohe" Settings unterschiedlich^^

BF5 Skaliert bis zu 12 Kernen. Möchtest Du Reserven wären 16 Kerne angesagt.
32GB RAM
Und die Graka ist Reservenlos.
 
HisN schrieb:
BF5 in 2560x1440 in Ultra mit 144FPS und gleichzeitig Streamen: 2080TI. Liegt auch voll im Budget, und wird trotzdem nicht für 144FPS reichen.

Das Deine 1080TI in BF5 nicht mal ansatzweise so weit kommt ist Dir bestimmt bewusst, d.h. das was Du erreichen möchtest, ist eigentlich gar nicht zu erreichen? Oder wie definieren "hohe" Settings unterschiedlich^^

BF5 Skaliert bis zu 12 Kernen. Möchtest Du Reserven wären 16 Kerne angesagt.
32GB RAM
Und die Graka ist Reservenlos.
Jupp , habe auch geschrieben das ich anpeilen möchte , aber dies wird mit ner 1080ti nicht möglich sein , aber sofern die neuen Nvidia Grakas da sind , dann eventuell .
Wenn 32GB RAM wenig sind , dann kann ich ja 64 GB rein biegen , also 2 mal 32 Gb , glaube Dual Channel kommt AMD besser klar .
Der 3950x wäre zu brachial , ein 3900X oder XT Modell , reicht mir dann aus . Aber ein 550 Watt Netzteil wird wohl knapp werden falls ich auch die neuen Grakas von Nvidia kaufe sofern sie auf dem Markt erscheinen , die werden wohl mehr Strom benötigen .
 
Zurück
Oben