PC aufrüsten, mit grafikkarte anfangen?

hab schon einige gelesen... das hat mich noch mehr verunsichert... naja ich überleg mir das nochmal aber hätte ja sein können das jemand erfahrungen mit diesen beiden geräten gemacht hat.

Kannst ja im Unterforum für Monitore stöbern, vielleicht findest du da was.

so hab mir jetzt doch das cougar a450 450 watt bestellt:D
schwubs und gleich die 460gtx dazu
hoffe das paßt jetzt alles so einigermaßen

ohh ich seh grad bei dem netzteil steht ATX 2.3 und bei meinem Board 2.0 was heißt das genau?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir empfehlen unbedingt die cpu zu wechseln,
auf deinem board passen laut asrock auch die neuen am3 cpus
drauf.
klicken
ich hatte vor 4j einen 4200@5200 im oc und der war mir da schon zu langsam, da ich mich
heute nicht mehr so mit amd auskenne, denke ich mal die amd freaks werden dir da eine
cpu empfehlen.

ja hab ich vor nur is mein budget nich so groß wie ich schon sagte...daher wollt ich erstmal die wichtigsten dinge erneuern...so wie ich es jetzt rausgehört habe würde meine cpu erstmal noch klar gehen bis ich sie wechsel, oder etwa nich?

Och, die CPU wird schon ein wenig bremsen...

aber ich würde an deiner Stelle noch ein Weilchen warten und schauen was aus dem Bulldozer wird. Solange du nicht ein sehr CPU-intensives Spiel flüssig spielen willst (BFBC 2 oder so) müsste der Zweikerner noch 'ne Weile durchhalten.
Bis dahin hast du ja vielleicht auch wieder das Budget für eine gute CPU zusammen ;)

naja wenn ich das hier so betrachte wenn ich pes 2011 spiele kommt die cpu bei zeitlupen einspielungen schon über 90 % kann das auch mit am netzteil liegen?

wenn ich die jetzt durch die 460er ersetze ohne eine neue cpu zu holen(erstmal) geht die auslastung dann etwas runter?

Nein, denn CPU und GPU sind klare Arbeitsbereiche unterteilt. GPU=Texturen, CPU=Physikberechnungen.

Alles was passieren kann ist, dass die FPS in den Keller gehen, sobald eine Komponente limitiert. Hängt davon ab wieviel Bildqualität du reingibst. Bei viel ist es eher die GPU, bei wenig die CPU, gibt es beispielsweise viele Objekte und müssen große Welten dargestellt werden, wie etwa in Rollenspielen und Strategiespielen.

Shooter hingegen sind mehr GPU. An der Auslastung wird sich daher nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den gleichen cpu und rest des systems war auch crap..

Hab letztens mal Mein system cpu ram und mainboard aufgerüstet
das brachte schon mal ein kleinen leistungs schub beim zocken ausserdem ist ein guter cpu besser weil öfters mal neue grakas rauskommen Also würd ich erst mal cpu hohlen

Hab nen Asus 24 " bildschirm 1920x1080 über HDMI es läuft ohne probleme
muss nur noch ne Neue graka bestellen.

Ganz zu schweigen davon, dass das gesamte System viel flotter läuft.
Ich frag mich immer, wie man solche Empfehlungen ausprechen kann.

Also gut, hätte ich XP würde es mir nix ausmachen aber unter Win 7 merkt man es doch schon deutlich.

@Slick

welchen monitor hast du denn?

was brauch ich denn nun wirklich zuerst, klar das alles erneuert werden soll aber wo anfangen mit dem mini budget? jetzt bin ich völlig durcheinander:(

Asus VH242H Diesen hier fand den von der optik auch sehr ansprechend und halt HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
audiophilone schrieb:
was brauch ich denn nun wirklich zuerst, klar das alles erneuert werden soll aber wo anfangen mit dem mini budget? jetzt bin ich völlig durcheinander:(

Mit nem Quad oder schnellen Dual Core läuft das ganze System schneller und es ist auch während des Spiels weniger Auslastung da. Ein ganz anderes Gefühl eben, wenn der Rechner schon startet.

Die Spiele werden etwas flotter laufen mit der neuen Graka aber es ist halt ein ungleichmäßiges Verhältnis zwischen Systemleistung und Spieleleistung, dessen du dir bewusst sein solltest. Ich würde zu einer neuen CPU und irgendwann mal ner gebrauchten SSD greifen.

Das minimiert die Miniruckler in Spielen schonmal, wegen der besagten Auslastung. Was bringen dir eben 100 FPS, wenn die Festplatte im Hintergrund lädt und es dauernd stockt.

Vorallem in Rollen/ Strategiespielen macht sich das bemerkbar. Klar, jetzt kostet ne SSD auch nicht mal eben 50 Euro aber für 80 kommt man sicher schon dran. Als CPU empfehle ich den Phenom II 955 im C3 Stepping.

Darf ich fragen welchen Monitor du davor hattest? Vielleicht kann man den neuen zurückschicken und sich das Geld an der Stelle schonmal sparen.

Das wäre so meine Variante, obwohl du mit der neuen Grafik sicher auch erstmal etwas mehr Leistung erhieltest. Eine neue CPU wäre dann irgendwann trotzdem vorteilhaft.

hört sich gut an...reicht die cpu auch für HD-video bearbeitung?

Also ich convertiere regelmäßig Filme ins DVD Format oder erstelle mit Adobe Premiere. Würde sagen die CPU reicht, obwohl es natürlich weitaus schnelleres gibt, was dein Budget allerdings um 100% sprengen dürfte. Gemessen an deinem Athlon ist es schonmal ein großer Unterschied. Ich hatte ja diegleiche CPU.

Es kommt halt immer drauf an was du mit HD-Videobearbeitung meinst. Für den Ottonormalnutzer sollte das allerdings dicke reichen das ein oder andere Kurz-Filmchen umzuconvertieren, zu rendern. Ansonsten könntest du nochmal über nen Phenom II x6 1055 nachdenken. Ist ein paar Euroes teurer aber die Kerne würden sich dann lohnen.

Dazu lass dich aber mal im CPU Unterforum beraten.

Zuletzt bearbeitet:
die schreiben da alle in den bewertungen das der lüfte rbei beiden cpu`s sehr laut sein soll...was für einen lüfter kann man dafür nehmen is das egal welchen sind die genormt ? haste mal nen tip welcher gut wäre?

Sapphire Forum
Zurück
Oben