Pc aufrüsten mit neuer Grafikkarte

Karouh

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich arbeite hauptsächlich mit Bildbearbeitung und Illustration, spiele aber auch.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuellste: Wolcen, Diablo3, Rpg´s im Allgemeinen
z.Z auf der aller Niedrigsten Einstellung
bei Wolcen gehen maximal 14 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Grafikdesignerin und arbeite mit Photoshop, Clip Studio, In Designe und Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich brauche eine Grafikkarte mit 2 HDMI-Anschlüssen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Hauptmonitor: LG 27MP55 Auflösung: 1920 x 1080@ 60 Hz digital
Grafiktablett mit eingebautem Display. XP-Pen Artist 12

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU) : 4x Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @2,70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASUS H110M-K
  • Netzteil: hp 80 Plus 230V max. 180W
  • Gehäuse: Hab nen Midi Tower von HP
  • Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX- 745
  • HDD / SSD: Festplatte: ST1000DM003-1ER162

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ist erst einmal zweitrangig

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten schon Gestern. Habe jetzt auch kein Problem wenn es 2-3 Wochen dauerd

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da es nur um eine neue Grafikkarte geht, kann ich das selber.

Allgemein möchte ich nur eine neue Grafikkarte. Die Frage ist jedoch bei meinem System ob sich nicht ein neuer PC eher eignet? Es ändert sich allerdings nichts am Budget und ich persönlich habe zu wenig Ahnung davon um jetzt eine geeignete Grafikkarte zu finden. Ich habe für die Grafikkarte im Tower: L: 23cm H 7cm Platz. Maximal 2 Slots an der Backplate.
 
Es ist erstmal wichtig, ob das.Mainboard einen Standard ATX Stromanschluss besitzt oder nicht.
Grund: 180 Watt liefern in der Regel nicht genug Strom für die CPU und eine starke Grafikkarte. Des weiteren hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Stromstecker für die Grafikkarte.
Bitte schreibe die genaue Typenbezeichnung des Computers, besser ein Bild vom Netzteil und dem Anschluss am Mainboard (Stromversorgung). Erst dann kann die Frage beantwortet werden, ob es sich lohnt, Geld in die alte Kiste zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und dominic.e
Karouh schrieb:
z.Z auf der aller Niedrigsten Einstellung
bei Wolcen gehen maximal 14 fps
das ist (nicht) schön, aber bei 1.1 solltest du schreiben was du erreichen willst, nicht was aktuell geht.

das H110M-K ist ein ganz normales mATX-MB, ein neues NT wäre in der hinsicht kein problem.

müssen es zwei HDMI-ausgänge sein oder tut es im zweifel auch ein DP-HDMI-adapter?
 
Ich hoffe das Reicht so aus. Fals nicht sagt bescheid. Jedenfalls sieht es ganz danach aus das es nur einen Stromanschluss gibt. Dass das Netzteil nicht ausreichen wird dachte ich mir schon. Hatte vorab nach ner Radeon RX570 geschaut.
Danke schon einmal im Vorraus.
20200219_170251.jpg
20200219_081648.jpg
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und langah
Einfach auf 16 GB RAM gehen und eine 150-200 EUR Grafikkarte nehmen, müsste reichen. Netzteil sollte um die 500 W haben, wurde ja schon angesprochen.
Da du noch keine SSD hast würde ich dies auch noch empfehlen. Insgesamt wirst du dann eher bei 400-500 EUR liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
müssen es zwei HDMI-ausgänge sein oder tut es im zweifel auch ein DP-HDMI-adapter?
An sich geht es mir nur darum das ich mein Grafiktablett mit anschließen kann und somit den Monitor dupliziere das ich auf Monitor und Tablett gleichzeitig arbeiten kann.

Deathangel008 schrieb:
das ist (nicht) schön, aber bei 1.1 solltest du schreiben was du erreichen willst, nicht was aktuell geht.
Ja da war ich mir unsicher. Da ich Probleme in meinen Grafikprogrammen und in den Spielen habe sollte die Performance dann schon flüssig sein. Ich denke das 60fps ok sind? Kenn mich da zu wenig aus

CarstenGuhl schrieb:
Es ist noch ein Steckplatz frei.
 
Moin,

Du schreibst, dass die Grafikkarte max. 7 cm hoch sein darf - ich vermute mal, dass da das Gehäuse im Weg ist? Die gesamte Gehäusetiefe (vor allem an der Slotblende) ist aber mehr als diese 7 cm, oder gibt das gesamte Gehäuse die Bautiefe von diesen 7 cm vor???

Das ist wichtig, weil "normale" Grafikkarten an der Slotblende eine Tiefe von ca. 12 cm haben, es gibt allerdings auch low-profile Karten mit nur knapp 8 cm Slothöhe... Im ersten Fall passt die von CarstenGuhl vorgeschlagene GTX 1650 Mini (die hat eine verkürzte Bauform), anderenfalls benötigst Du eine Low-profile Grafikkarte (z.B. die ASUS GTX1650-O4G-LB-BRK, die haben dann Slotblenden für 8/12 cm Höhe, ähnliche Modelle gibt's auch von ASUS und Gigabyte, Kosten ~160 EUR).
Diese Grafikkarten benötigen in der Regel keinen extra-Strom, da reicht die Spannungsversorgung über das Mainboard aus. Bevor Du Dich aber für ein konkretes Modell entscheidest, solltest Du das nochmal überprüfen!

Was mir eher Sorgen macht, ist das Netzteil - die erste Frage, die sich mir stellt, ist auch hier die der Bauhöhe, die zweite, ob das Netzteil ggf. fest verbaut ist (was nicht untypisch wäre)...???
 
Karouh schrieb:
Ich denke das 60fps ok sind
Vielleicht reicht es auch mit der neuen Nvidia Grafikkarte nicht für 60 FPS.
Der Prozessor von Intel hat eigentlich genug Leistung für das, was du machen möchtest.

Welches Stufe der Grafikeinstellungen hast du bei Wolcen genutzt, als du 14 FPS gesehen hast?
Welche Windows-Version ist installiert?
 
Willkommen im Forum

  • Bitte kaufe noch einmal einen 8GB Riegel mit DDR4
  • Ich kann auf dem Bild des Rechners / Gehäuses keinen Grund dafür erkennen, eine schmale Grafikkarte einbauen zu müssen
  • Ich würde mindestens eine Karte mit 8GB Speicher anschaffen. Empfehlen würde ich eine RX570 8GB
  • Da das Netzteil meiner Meinung nach ohnehin getauscht werden muss, braucht es bei der Grafikkarte kein halbgarer Kompromiss zu sein. Beispiel Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
  • Wenn du nur 300€ ausgeben wolltest, aber grundsätzlich mehr hättest, kann man dir eine SSD nur ans Herz legen
 
JW1975 schrieb:
Du schreibst, dass die Grafikkarte max. 7 cm hoch sein darf - ich vermute mal, dass da das Gehäuse im Weg ist? Die gesamte Gehäusetiefe (vor allem an der Slotblende) ist aber mehr als diese 7 cm, oder gibt das gesamte Gehäuse die Bautiefe von diesen 7 cm vor???
Damit meine ich nur die Höhe der Grafikkarte. Gibt ja Flache und opuläntere. Die Slotblende wären 12 cm

JW1975 schrieb:
Was mir eher Sorgen macht, ist das Netzteil - die erste Frage, die sich mir stellt, ist auch hier die der Bauhöhe, die zweite, ob das Netzteil ggf. fest verbaut ist (was nicht untypisch wäre)...???
Bei meinem Rechner ist zum glück alles austauschbar. So auch das Netztteil. Das ich da wohl ein stärkeres brauche richte ich mir Gedanklich schon ein.
Ergänzung ()

GRiNGO73 schrieb:
Eine SSD würde auch nicht schaden. 😉
Das ist aber erst einma Zweitrangig und darum geht es hier auch gar nicht. ;)
 
Man könnte sagen:
Wenn du schon alles auseinander nehmen musst, da das Netzteil heraus fliegt, könnte man es gleich richtig machen und eine SSD verbauen. Man kann dich selbstverfreilich nicht zwingen ;)
Hoffentlich ist dir zumindest bewusst, welchen signifikanten Unterschied dieser Wechsel für den Alltagskomfort bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Eine fertig möhre

Nun da lässt sich kaum was machen
Der ci5 6400 quadcore sollte bei den leichten action rpg aus iso Sicht kein problem haben.
Das mainboard ist der Knackpunkt, hat es ein atx stecker oder ist das ein spezieller Anschluss.
atx stecker = 20 oder 24pol stecker hier und 4 oder 8 pol für die cpu
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Dann als gpu würde dir eine gtx1650 reichen aus P/L ist aber eine rx570 die bessere wahl

Am sinnvollsten ist ein komplettupgrade auf 6 kerne und einer gebr gpu
was etwa ein Komplettsystem gleichkommt.
amd r5 1600 12nm 95€
b450 a pro max 90€
8gb ddr4 3000 30€
SSD bsp a2000 pcie m2 kingston 512gb 80€
ODD optional bluray 70€
gehäuse nach wahl ab 40€
bisherige HDD übernehmen
win10 sofern win 7 vorhanden kann man es upgraden.
gpu gebr gtx gtx1060 6gb ~90€
bq e11 pure power 400w 50€
~475€

Wen das mit dem atx geklärt ist
Diese gpu ist das max ohne 6 pol pcie Zusatzstecker.
gtx1650
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+2661+-+GTX+1650
+ netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
 
syfsyn schrieb:
Der ci5 6400 quadcore sollte bei den leichten action rpg aus iso Sicht kein problem haben.
Stimmt, wieso empfiehlst du dann 2 Sätze später einen Ryzen? :)

syfsyn schrieb:
Das mainboard ist der Knackpunkt, hat es ein atx stecker oder ist das ein spezieller Anschluss.
Ich glaube das ist bereits geklärt worden. In Posting 4. Und ich hatte auch noch mal nachgeschaut.

syfsyn schrieb:
Diese gpu ist das max ohne 6 pol pcie Zusatzstecker.
gtx1650
Könnte sein, dass sie auf 'nem 180w Netzteil läuft. Dennoch wäre es gepokert und wenig Speicher hat sie leider auch.
 
Um genau zu sein macht es keinen Sinn mehr eine cpu unter 6 Kerne zu kaufen
Zumal mehr gemacht wird als nur spielen.
Illustrationen wenn ich das richtig verstehe ist excel + Animationen+word
also 3d rendern im zweifel
bei 180w ist eine gpu mit 75w nicht zu betreiben
fraglich das die gt740 irgendwie schneller ist als die igp
beim verbrauch sind beide etwa gleich.

Der vram spielt bei action rpg kaum eine rolle.
Wir reden hier von diablo1/2/3 und spiele wie sacred
wolcen das aktuellste müsste die höchsten Anforderungen haben.

Der durchschnitt liegt etwa lvl einer office gpu mit etwa 60fps
möglich wäre auch eine apu aber diese würde beim arbeiten zu langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenGuhl schrieb:
Welches Stufe der Grafikeinstellungen hast du bei Wolcen genutzt, als du 14 FPS gesehen hast?
Welche Windows-Version ist installiert?
Hab alles aus gestellt, Vsync und fps einstellungen ohne Begrenzung, zudem alles auf Niedrig. Ist Windows 10 drauf immer aktuell.

Würde die RX570 8GB plus Entsprechendem Netztteil seinen Dienst tun? Denn dann würde ich das erst einmal so machen und auf nem komplett neues System sparen.
 
Hallo zusammen,
ich habe Karouh das Board hier empfohlen und ihr habt mich nicht enttäuscht, danke schonmal dafür ;)

Was haltet ihr von folgender Kombi:
https://www.mindfactory.de/shopping...22163fb8776a482cceab9e1d3bc5b62d190a3d4bef46b

8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
plus
650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)

Warum das 650 Watt Netzteil? - Die Überlegung war, dass sie in ein bis zwei Jahren so oder so einen neuen Rechner brauchen wird und dann eevtl mit einer RTX oder vergleichbaren GraKa und dann kann sie dieses Netzteil weiterverwenden.

Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben