PC Aufrüsten, nur mit was?

ApoP

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, hoffe das stösst nicht übel auf wenn ich gleich ein neues Thema erstelle :)

Ich habe mich entschlossen meinen PC wieder etwas moderner zu gestalten.

Ein paar Teile will ich behalten da sie noch der Zeit entsprechen (Festplatten, DVD, Tower)

Nun da ich mich alle paar Jahre nur mit dem Aufrüsten beschäftige habe ich nun ein paar Fragen.

Zu erst mein derzeitiges System:

Intel Core2Duo E4500 mit Boxed Lüfter
Asrock MB Schlagmichtot Via Chipsatz
Radeon X1800XT
ATX 420W Netzteil P4
2GB DDR 400 RAM

mit Halbwissen geplant sind bisher:

Board: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Graka: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Netzteil: ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Den Prozessor würde ich gerne vorerst behalten falls dieser ausreicht.

Hintergrund:
Eine neue Grafikkarte will ich auf alle Fälle, für die oben genannte könnte ich mir auch die kleinere HD4850 vorstellen.
Auf Grund der neuen Graka denke ich das ein neues Netzteil 500W+ nötig wird daher das 520W von Coolermaster.
Da mein altes Board aus allen Löchern pfeift und mir der VIA-Chipsatz den letzten Nerv raubt dachte ich an ein Board das gleich PCI-e 2.0 unterstützt für die HD4870.
Der RAM kommt zwangsläufig hinzu weil der alte DDR1.

Fragen:
Was haltet ihr von der Konfiguration im allgemeinen?
Reicht das Netzteil aus?
Wo könnte man mit weniger Geld oder wenig mehr ein besseres Ergebnis erzielen?

Würde mich über antworten freuen

Ich kann dir zum Netzteil sagen, Das es vollkommen überdimensioniert ist. Da reichen locker 400-450 watt. Ich würde bei deinem Prozessor schon 400Watt sagen. Kann man ja schaun, was die anderen sagen. Der Rest gefällt mir recht gut. Ich überlege nur ob dieser riesen Unterschied zwischen CPU und Graka nicht zu nem Engpass führen wird.

Hey...Grafikkarte ist ne gute wahl...welche der beiden du nimmst, ist deine sache und eine des geldes ;-)
CPU würde ich auch behalten, die ist ncoh gut genug (kannst die ja auch noch super übertakten)
RAM : Nimm den billigsten DDR2-800er speicher...geil is ja schon etwas teurer
ZUM NETZTEIL! : Wenn es ein BeQuiet p4 ist.... wird es aufjedenfall reichen! Aber wie viel AMPERE ist denn auf der 12V schiene?

leistungsaufnahme : https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wenn es ein BeQuiet p4 ist.... wird es aufjedenfall reichen! Aber wie viel AMPERE ist denn auf der 12V schiene?

Das Netzteil ist mit dem Namen des Towerherstellers gebrandmarkt, Marke wäre "Delux" (niewieder davon gehört).
Bei 12V Schiene klingelts bei mir noch nicht hab die Netzteile bisher eher Pi mal Daumen rausgesucht. Aber auf der Seite des Netzteils hab ich diverse angaben gefunden, werd aber nicht ganz schlau draus.

+5V =35A; -5V =0,5A; +12V =18A; -12V =0,8A; +3,3V =32A; +3VSB =2A

Wenn ich das Netzteil behalten könnte wäre ich auch nicht böse, ist eigentlich schön leise und hat noch nie Probleme gemacht, einzig das alte Steckerlayout (ohne die Grafikanschlüsse 6-pol. etc.) macht mich auch noch stutzig.

Vorschläge:

- Besseres Board (P45). Zum Beipsiel Asus P5Q oder MSI P45 Neo2-FR. Wenn du weniger Geld investieren willst, dann nimm ein P35. Zum Beispiel Abit IP35.
- Speicher: Eventuell DDR2-1000 in Betracht ziehen. Um bei FSB333-CPUs OC-mäßig nicht durch den Speicher limitiert zu werden. Falls du mal aufrüstest. Aber für deinen E4500 reicht DDR2-800 natürlich locker.

Zum NT wären, wie bereits festgestell, noch ein paar zusätzliche Angaben gefragt... Aber wenn es zu schwach ist, dann macht das nichts, es kann dabei eigentlich nichts kaputt gehen - du musst dir halt im Falle des Falles ein neues NT kaufen.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Welcome @ CB! Themen erstellen ist natürlich ok...

EDIT: Zum NT: Das wird wohl eher nicht reichen. Sieh dich im FAQ- und How-To-Bereich um, da gibts einen NT-Kaufempfehlungsthread von soulpain. Meine Empfehlung: Ein kleines Enermax Modu82+

ApoP schrieb:
Da mein altes Board aus allen Löchern pfeift und mir der VIA-Chipsatz den letzten Nerv raubt...

Öhm, was raubt Dir denn an dem Via-Chipsatz den letzten Nerv?

Würde mich mal wirklich interessieren, denn ich hab' ein Asrock 775Dual-VSTA mit Via-Chipsatz (kein Overclocking, kein Hardcore-Gaming), und es funktioniert alles bestens...

Das Assu p5Q wäre in etwa in der gleichen Preisklasse wie das von mir rausgesuchte, zumindest die Grundversion.
Dann werd ich das mal reinnehmen. Würde da die Grundversion reichen?

Da bin ich noch nicht sicher, der DDR2-1000 wäre schon etwas teurer und da die CPU doch wohl drinbleibt. Mal schauen :)

Öhm, was raubt Dir denn an dem Via-Chipsatz den letzten Nerv?

Habe 2 SATAII Platten drin die abwechselnd Probleme machten, allerdings war kein Fehler auf der Platte seitens des Verkäufers feststellbar, nach einigen Versuchen und Rückfragen bei Qualifizierten Personal sagte einer das die auf diesem Board verbauten VIA Chipsätze oftmals Probleme mit SATAII haben.
Beide Platten auf SATAI runtergejumpert, seit dem läufts aber der bittere Beigeschmack bleibt.
Kann gut sein das dies ein Einzelfall ist, sind nur persönliche Erfahrungen

Ja, die Grundversion würde locker reichen - auch damit hast beim Aufrüsten auf einen E8x0 oder Q9x00 genügend OC-Möglichkeiten.

Das mit dem RAM war nur so ein Vorschlag - je nachdem, ob du mit der CPU bis zum Nehalem aushalten willst (ich zum Beispiel plane mal so), oder ob im Herbst eine neue her soll. Aber auch mit DDR2-800 sind 20 % OC einer FSB333-CPU drinnen...

So habe soeben bestellt.

Grafik: Sapphire HD4870
Netzteil: Corsair VX550W
MB: ASUS P5Q P45
Ram: 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe, sehr nette Leute gibt es hier :)

Zurück
Oben