Pc aufrüsten oder direkt alles neu?

NovaCrystal

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
vor 4 Jahren habe ich mir diesen PC zusammengestellt (siehe unten), nun ist meine Frage ob es sich lohnt aufzurüsten mit einer neuen Grafikkarte oder ist es besser einen neuen PC zusammen zu stellen da die Komponenten schon älter sind?
Aufrüsten möchte ich wegen Spielen wie PUBG unter anderem um mehr FPS zu erhalten.

Netzteil:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mainboard:
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Kühler:
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler

Arbeitsspeicher:
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Grafikkarte:
3GB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Ich bin dankbar um jede Hilfe.
Grüße
Manu

Neue Grafikkarte, ggf. CPU übertakten sofern noch nicht geschehen. Auch ein Upgrade auf 16GB RAM wäre heute eine Überlegung wert.

Wenn die Grafikkartenpreise nicht wieder so gestiegen sind . Deine CPU ist doch noch gut dabei . Grafikkarte je nach Budget. Mit der Cpu ist alles möglich .Von 1050 ti bis hin zu 1080 ti ist alles besser als deine Karte mit 3 gb RAM
Mein Kommentar zur 1050 ti ,der Ram kann in manchen Spielen von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annafestbesucher schrieb:
Wenn die Grafikkartenpreise nicht wieder so gestiegen sind . Deine CPU ist doch noch gut dabei . Grafikkarte je nach Budget. Mit der Cpu ist alles möglich .Von 1050 ti bis hin zu 1080 ti ist alles besser als deine Karte mit 3 gb RAM

inwiefern ist eine 1050Ti besser als eine 780?
m.E. müsste er mindestens auf 1070/1080 Niveau oder vglb. AMD
1060 sollte genauso schnell sein, hätte den RAM Vorteil, aber das würde ich nicht als aufrüsten bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja bisher habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt mit der Hardware.
Ich hab mir bisher immer was zusammenstellen lassen, hauptsache ich konnte zocken.
Mittlerweile interessiert mich die PC Hardware jedoch und ich hab jetz angefangen mich ein wenig zu informieren.

Das OC einer CPU habe ich auch noch nie selbst durchgeführt da muss ich mich noch einlesen.
Wichtig ist dann nur das ich zusätzlich noch fans einbaue oder?
Habe bisher nur dieses Gehäuse mit den vorhandenen fans:
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

wie einige schon gesagt haben
auf 16gb ram aufrüsten, grafikkarte irgendwas zwischen 1060 6gb und 1080ti je nach budget, falls noch nicht vorhanden eine ssd und den prozessor falls noch nicht geschehen auf 4ghz übertakten dann sollte pubg kein problem mehr darstellen.

€: besitzt du den stock cpu kühler? wenn ja macho hr02 oder ähnliches und dann brauchst du bei dem gehäuse auch nicht mehr lüfter dazu

Sie braucht weniger Strom :D
Unter einer GTX1070 bzw Vega56 (jaja nicht lieferbar und zu teuer) würde ich gar nicht erst ansetzen.

weniger Strom aber auch deutlich langsamer als seine jetzige 780er
@ TE
ich frag mal ganz blöd. Hast du eine SSD? falls nicht, das brächte dir den größten Geschwindigkeitsschub.
Ansonsten würde ich sogar nur 8GB RAM dazusetzen und die 780 noch etwas weiterquälen. Eine Aufrüstung würde relativ viel Geld kosten (400 Eur und mehr bei den aktuell hohen Preisen), dir aber jetzt nicht die richtigen Sprünge bringen (es sei denn du bist am Limit).
Ich würde eher mit der nächsten Generation aufrüsten. Ich erwarte mir da größere Sprünge. Es sei denn, Geld spielt die untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine SSD ist vorhanden.
Ja das mit den aktuell hohen Preisen vor allem bei den Grafikkarten hab ich mitbekommen.
Kann ich die 780 auch OC? Bringt das was?

Denke der Flaschenhals bei Pubg ist ehr die CPU würde da zuerst rangehen diese zu übertakten mit neuen Kühler. die 780 sollte eigentlich solide Leistung bringen abgesehen von den 3Gb vram
Grafikkarten OC bringt nicht sonderlich viel vllt 3-4fps.

Ok dann werd ich das mit der Graka lassen.
Ist es schwer einen neuen Kühler zu installieren? Ich hab bisher noch nie was selbst umgebaut am PC, möchte aber anfangen damit^^

Ich mein klar, wirst du mit einer neuen GPU mehr Leistung bekommen aber bei der momentanen Preislage kommst du da unter 400€ nicht weg.
n Macho Hr02 zu installieren mit Anleitung sollte ziemlich simple sein, les dich ins OC Thema einfach mal ein sonst holst du dir einen Kollegen der sich evtl auskennt. Wenn du n Kühler bestellt würde ich überlegen ob du nicht gleich noch 8GB des selben RAM´s dazuzukaufen.

Wie läuft denn Pubg bei dir? Was hast du für Anforderungen

er hat doch einen Alpenföhn, der sollte für nicht extrem OC doch reichen.
OC von Grafikkarten bringt ca. 5-10% wenns nicht ins Extreme geht.
das kannst du dir dann grob auf FPS umrechnen. Lohnt alles nur bedingt, auch bei CPUs. Ich habe schon seit 5 Jahren nicht mehr übertaktet.
Hast du denn wirklich "Probleme" leistungstechnisch? Ruckelt was oder ähnliches, oder willst du dir nur was gönnen? :evillol:

Wenn ich die Grafik bei PUBG hochstelle auf Hoch z.B dann ruckelt es ziemlich muss ich sagen.
Wenn ich mir ein paar zusätzlich Fans einbaue würde das auch ausreichen oder ist ein neuer Kühler besser beim OC?

wenn es richtig ruckelt, wird dir OC nicht wirklich was bringen. Dafür sind die Leistungsreserven in aller Regel zu gering.
Fans brauchst du nur, wenn die Temperatur hoch ist. Hast Du mal geschaut, was die so sagen? Hast Du gar keine Gehäuselüfter oder was ist verbaut?

Der Alpenföhn ist eigentlich nicht schlecht.
Schau mal was die Temperaturen so sagen.
und schau mal wie viele FPS das Spiel liefert.

Normal dürfte da nichts ruckeln, wie sehen denn die Temparaturen der Komponenten beim Spielen aus? Am besten Mit Overlay mal checken, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Overclocking bringt dir 1-10 FPS, kommt drauf an wie viel du Oc'en kannst.
Dein jetziges System ist solide, 8 GB Ram dazu und die Grafikkarte aufrüsten. - Mehr musst du nicht machen.

Teste mal diese Settings:

Alles Very Low außer:

Anti Aliasing - Hoch
Texture Quality - Hoch

Sieht nicht schlecht aus, relativ okay und habe keine FPS Probleme ( lief sogar mit einer R9 380 auf 60-100 FPS)

Zurück
Oben