PC aufrüsten oder Neu kaufen?

malefax

Cadet 3rd Year
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Ich habe das Gefühl das meine Hardware langsam mit den neueren Spielen nicht mehr mithalten kann (cod ww2, pubg und ähnliche )
Ich brauche den PC auch 95% zum spielen. Ich muss keine ultra Settings verwenden(mittel/hoch würden auch reichen ..
Ich merke im Moment mit meinem
120hz 2233rz Samsung Monitor öfters fps Drops unter 80 auch auf den lowsten Settings und das stört mich wahnsinnig.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt den PC aufzurüsten oder ob ihr sagt ich soll den „entsorgen“ und einen neuen zusammen stellen.

Im Moment habe ich folgende Komponente

Gigabyte G1.Sniper Z97

Intel Xeon e3 1231 v3

AMD Radeon R9 280X Dual-X OC, Sapphire

8 GB (2x 4GB) Kit DDR3 PC3-12800 Corsair Venegeance

Bequiet pure power 500w

Hoffe habe nix wichtiges vergessen, falls ja bitte ich um einen Hinweis :)

Lohnt es sich hier eine 1080/1070?einzubauen und eventuell nochmal 2x 4gb ram? Oder ist der Prozessor auch nix mehr Wert? Habe leider allgemein nicht viel Ahnung :)
Falls ihr meint es lohnt sich nicht mehr auszurüsten wäre das bugdet bei ca 1300€ für einen neuen.
Könnten wir aufrüsten würde ich so 500-600€ max ausgeben wollen, sollte es sich lohnen mehr auszugeben müsste man einfach schauen ob es die Leistung rechtfertig.
Gruß malefax, freue mich über jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die GPU die limitiert. Aufrüsten wäre imho die klugste Lösung. Einfach eine neue GPU und evtl. mehr RAM.

Andere Variante

Bau in deinen PC da die billigste Graka ein die du findest falls der XEON keine IGP besitzt und verscherble ihn.
Oder lass die andere Grafikkarte verbaut und verkauf ihn teurer.

Dann kaufst dir was neues mit der schnellsten bezahlbaren GPU 1080TI
und Ryzen 6K/8K oder nem geköpften Intel 8700K
16GB RAM dazu

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten ich freue mich auf weitere Ideen :)
Ich habe das mal bei cod ww2 getestet, der CPU läuft so bei ca 40-60%
die graka bei ca 70-90% oder etwas höher
Ist das nicht normal ?

cbtestarossa schrieb:
Andere Variante

Bau in deinen PC da die billigste Graka ein die du findest falls der XEON keine IGP besitzt und verscherble ihn.
Oder lass die andere Grafikkarte verbaut und verkauf ihn teurer.

Dann kaufst dir was neues mit der schnellsten bezahlbaren GPU 1080TI
und Ryzen 6K/8K oder nem geköpften Intel 8700K
16GB RAM dazu

Er sagt extra "Ich muss keine ultra Settings verwenden". Also absoluter Nonsens eine 1080 Ti einzubauen! :D

Ich denke die CPU wird in den wenigsten spielen limietieren und würde eine gtx 1080 oder wenigstens 1070ti einbauen sowie weitere 8gb RAM. CPU, Board und passenden RAM erst nächstes oder gar übernächstes Jahr austauschen.

Ich würde auch die Investition in eine neue Grafikkarte (GraKa) empfehlen. Die CPU ist noch recht gut, entspricht einem Core I7 4770 ohne integrierte Grafik (IGP). GraKas haben sich in den letzten Jahren deutlich mehr weiter entwickelt, als CPUs. Ich würde mindestens zu eine GeForce GTX 1060 oder höher empfehlen. Wenn es AMD sein soll, mindestens eine RX 580 oder Vega. 16 GB RAM sollten es heute auch sein.

@TE: Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich mit sinkenden Preisen für November 2017
Hier siehst Du, dass selbst eine 1060 Deinem System einen ordentlichen Schub verpassen würde. Eine 1070 ist wohl trotzdem sinnvoller, sonst bist bald wieder am aufrüsten.

cbtestarossa schrieb:
Nonsens nicht wenn du HISNs Post gelesen hast
Wenn es den Satz auch mit nur einem Hauch von Grammatik gäbe, wäre er möglicherweise sogar verständlich. So jedoch ist er ähnlich frei interpretierbar wie "Hängt ihn nicht, begnadigt." vs. "Hängt ihn, nicht begnadigt."

cbtestarossa schrieb:
…Ryzen 6K/8K …

was ist ein ryzen 6k/8k??
da kommen doch jetzt erst langsam die 2k cpu's ..
ist das ne prognose? dass die so viele versionen durchhalten werden damit?
und weiß nicht ob der TE so lange warten will..

@TE
hol dir doch einfach mal ne 1070/1080 oder rx vega 56 .. installier win10 neu, besorg dir auch ne ssd dazu ..
wenn es nicht reicht, dann kannst cpu und board und ram immer noch verkaufen und dir nen ryzen refresh holen nächstes jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
was ist ein ryzen 6k/8k??
Ryzen 5 sind 6-Kerner und Ryzen 7 sind 8-Kerner.

cbtestarossa schrieb:
Nonsens nicht wenn du HISNs Post gelesen hast

fuyuhasugu schrieb:
Wenn es den Satz auch mit nur einem Hauch von Grammatik gäbe, wäre er möglicherweise sogar verständlich. So jedoch ist er ähnlich frei interpretierbar wie "Hängt ihn nicht, begnadigt." vs. "Hängt ihn, nicht begnadigt."

[OT] "Komm wir essen, Opa!" oder "Komm, wir essen Opa!" --> Kommas retten Leben. [/OT]

:D

Bevor Du aufrüstest, solltest Du erstmal ermitteln, was da wie stark limitiert. Dazu mit z. B. Afterburner, die GPU- Auslastung anzeigen lassen. Ein Spiel in gewünschter Auflösung und Details starten. Ist die über 90% limitiert die Graka. Unter 80% wird es die CPU sein.

Der RAM könnte auch knapp sein.
Dein Z97- System hat noch DDR3- RAM. Wenn Du komplett aufrüstest käme auch neuer RAM dazu. Momentan eine teure Angelegenheit.

Wenn aber die GraKa limitiert, könnte es durchaus reichen z.B. eine 1080 reinzubauen. Und vllt. nochmal 8GB gebrauchten RAM.

malefax schrieb:
Ist das nicht normal ?
Na dann haben wir hier ja schon ein CPU-Limit. Ist die GPU nicht mindestens 95% ausgelastet ist es ein CPU-Limit.
Um die 50 % CPU-Auslastung spricht auch bei so einem Prozessor immer dafür, dass er quasi am Limit läuft, weil die Anwendung quasi kein SMT verwendet. Es muss also nicht sein, dass die CPU über 90 % Auslastung anzeigt um trotzdem zu limitieren, weil die Spiele-Engine halt einfach nicht alle Kerne/Threads ausnutzen kann. Ist die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist es also immer ein CPU-Limit.

Jüngstes Bsp. war erst am Freitag ein Kumpel von mir, der den gleichen Prozessor und 16 GB RAM hat. Wir haben Tomb Raider, TCs Wildlands und PUBG getestet mit einer Zotac GTX 1080 AMP Extreme unter FHD mit allen Settings auf maximal und die GPU kam nie über 90 %, meist 60-80 %. Mit anderen Worten: Eine GTX 1080 ist schon oversized und wird zumindest unter FHD von einem Xeon 1231-v3 nicht mehr voll ausgelastet.

Zudem kommt, dass du ja einen 120 Hz Monitor hast, der gerne so viel FPS wie möglich sieht, was eben egal in welcher Auflösung nach einer schnellen CPU verlangt.

Zudem hast du nur 8 GB RAM, aber da die CPU wie bei meinem Kumpel im Bsp. oben beschrieben sowieso nicht mehr bringen kann, lohnt es sich kaum noch da rein zu investieren mMn..

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich es an deiner Stelle so machen:
Hol dir jetzt erstmal eine GTX 1070/80 und schau wie es läuft. Sollte es nicht laufen wie du willst und dir zu wenig FPS liefern, weil du im CPU-Limit hängst (kannst ja dann testen und selber sehen) holst du dir Anfang nächsten Jahres eine CPU. Dann haben sich Verfügbarkeit und Preise der Intelprozessoren eingependelt und es sollten die neuen Chipsätze draußen. Dann ein ein gutes 80 € Board + i5-8400 + 16 GB DDR4 (>500 €) sollten dann alles ins Lot bringen. Wenn du dann in die vollen gehen willst ist natürlich auch ein i7-8700 möglich.

Edit:
Die GTX 1080 meiner Wahl wäre derzeit diese: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dann ein ein gutes 80 € Board + i5-8400 + 16 GB DDR4 sollten dann alles ins Lot bringen.
Also ich würde ja wegen der besseren Paralellisierung eher einen Ryzen 1600x nehmen. Es gibt schon die ersten Spiele die stark davon profitieren. Battlefield 1 beispielsweise und aus eigener Erfahrung Cities Skylines. Letzteres ist zwar kein prominentes Beispiel, aber es nutzt eben alle Threads/Kerne aus, wenn sie da sind.

malefax schrieb:
Ist das nicht normal ?

Die Anzeige der CPU- Auslastung sagt so erstmal gar nix. Auch wenn da "nunr" 40-60% steht). Kann sein, dass das Game nur 2 Kerne nutzt. Diese sind dann zu 100% ausgelastet. Da Deine CPU aber mehr als nur 2 Kerne hat, ist sie insgesamt aber halt nur zu 50% ausgelastet, wenn die beiden anderen Kerne nix zu tun haben.

Deswegen ist es wichtig nach der GPU- auslastung zu schauen. Was aber bei dem Ganzen noch wichtig ist, ist, dass Du nicht noch haufenweise Proggis im Hintergrnd laufen hast.
Und ich weiß nicht, wie es in Deinem Fall zu werten ist, da Du nur 8GB RAM hast.

Ich würde an Deiner Stelle, wie gesagt sehr genau hinschauen. Denn in den meisten Fällen müsste Deine CPU eigentlich noch ausreichen. Ich habe im Sommer von einer Z87- Plattform aus aufgerüstet, auf die ein i5 4670K geschnallt war. und das fand ich relati an der Grenze zu dem was noch sinnvoll ist. Dein Xeon dürfte noch um einiges flotter sein als mein alter i5.

Vielleicht solltest Du auch noch einen Blick auf Deine RAM- Auslastung beim Zocken haben. Ich könnte mir gut vorstellen, das nochmal 8GB RAM zusätzlich und ne neue GraKa zu einer ausreichenden guten Verbesserung führen.
Und das Sys könntest Du dann ggf. im kommenden Jahr aufrüsten, wenn der erste Ryzen- Nachfolger an den Start geht.

Würde Amd 1600 x mit Kühler kaufen .Habe die boxed nie gemocht ,so ist der Aufpreis gering . Dazu 16 gb Ram und neues Board .Dann sollten die grössten Fehler weg sein . Für deine alten Teile solltest nochpaar Euro bekommen . Und Ram aufrüsten ist sinnlos ,weil in nächster Zeit wirst eh ändern ,und dann brauchst auch Ddr 4. Wen das nicht reicht würde ich Preis Leistu g eine Amd Rx 580 wegen 8 gb Ram nehmen.

Zurück
Oben