PC aufrüsten oder Neu kaufen?

Schau mal in meinen Link in Post #30. Die Palit ist eine recht gute Karte zu einem annehmbaren Preis. Ausser Du hast vor den Kühler gegen einen anderen auszutauschen.

Also bräuchte ich für die Palit keinen anderen kühler? Wenn dann würde ich alles so lassen wie es ist, weiß bloß nicht ob dann die 500w Netzteil reichen (bequiet pure power l8 Model BQ-L8-500W? Das würde mir sorgen machen ?

Zuletzt bearbeitet:
@malefax: An deiner Stelle würde ich es einfach testen. Schlimmstenfalls schaltet sich dein Computer unter Last (zum Beispiel beim Benchmarken) einfach aus. Mehr passiert nicht, wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefern kann. Theoretisch sollte es aber reichen. Hier der offizielle bequiet Watt Rechner: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Okay Danke:)
Ich muss noch eine Frage reinwerfen, da ich ja nächstes Jahr ja CPU, Board usw nachrüsten will, wäre es nicht auch ok gleich eine 1080ti zu nehmen? oder haut das mit dem xeon e3 1231 v3 nicht mehr hin? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon. Allerdings wird bei deiner aktuellen CPU fast immer die CPU limitieren. Das heißt, bis zum Upgrade wirst du mit der 1080ti nur in ganz seltenen Fällen mehr Spaß haben als mit der normalen 1080. Außer du willst dir relativ bald einen 4k/144hz Monitor kaufen oder Downscaling betreiben (auf 4k rendern und dann auf FHD runterrechnen anstelle von Anti Aliasing)

Schau dir mal hier ganz unten das Preisleistungsdiagramm an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Bei der Ti bekommst du quasi weniger FPS für den Euro als bei einer gtx 1080 oder 1070. Bei den normalen gtx 1070 und gtx 1080 bekommst du genau gleich viel FPS für den Euro.

ipumuk schrieb:
Das geht schon. Allerdings wird bei deiner aktuellen CPU fast immer die CPU limitieren. Das heißt, bis zum Upgrade wirst du mit der 1080ti nur in ganz seltenen Fällen mehr Spaß haben als mit der normalen 1080. Außer du willst dir relativ bald einen 4k/144hz Monitor kaufen oder Downscaling betreiben (auf 4k rendern und dann auf FHD runterrechnen anstelle von Anti Aliasing)

Schau dir mal hier ganz unten das Preisleistungsdiagramm an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Bei der Ti bekommst du quasi weniger FPS für den Euro als bei einer gtx 1080 oder 1070. Bei den normalen gtx 1070 und gtx 1080 bekommst du genau gleich viel FPS für den Euro.

ah okay :) naja da muss ich mal inruhe schauen was ich am besten mache :) 144hz Monitor wollte ich mir ja sowieso gern holen und da es vermutlich meine letzte Grafikkarte in meinem Leben sein wird xD Kinder Haus usw wäre es ja eine Überlegung wert gleich mit die beste zu nehmen, deshalb die Frage.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, viele Meinungen viele Antworten! Ganz Klasse! und ich kann es wiedermal nicht oft genug sagen, danke für eure Mühe mir zu helfen :-*
Ergänzung ()

Ich konnte Heute Früh nochmal Pubg probieren und ich hoffe das die Graphen was helfen, war leider nur ein kurzer Test und ich weiß nicht ob die Afterburner Einstellungen die richtigen sind die euch auch etwas helfen :/

https://imgur.com/a/InpmH

https://imgur.com/a/fy9G1

https://imgur.com/a/nU5O3

https://imgur.com/a/KedSD

Naja sieht man jetzt halt auch nur das GPU Limit wie zuletzt ... Sprich neue GPU = mehr FPS ....iel Luft beim RAM ist aber auch nicht.
Wenn du wissen willst ob dir deine CPU noch ausreicht musst du das GPU Limit aber genau ausgrenzen.

Also Auflösung und Grafikfresser wie AA runter stellen damit die GPU unter 95-99% Auslastung kommt ...
Und schon siehst du was deine CPU an FPS bringen kann ... mehr werdens dann auch mit einer 1080TI nicht.

FPS reichen? Alles tutti.
FPS reichen nicht? Dann hilft ne neue CPU.

Angenommen bei dem Test droppen die FPS auch unter 80FPS, was dich ja stört .... würdest du das nur mit neuer CPU beheben. Die Drops hättest du dann auch mit einer 1080 oder ähnlich ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So Hallo :)

Sorry aber ich habe mich jetzt entschieden doch ein ganz neues System zu kaufen und bräuchte auch da euren Rat!
Grund: Ob ich nun jetzt 600€ für Hardware(GPU&RAM) und nächstes Jahr nochmal 600€ ausgebe, kann ich paar Euro drauflegen und gleich alles komplett neu machen und habe eher meinen Spaß :D

Ich schreib jetzt mal einen "Vorschlag" viel Ahnung habe ich nicht und ihr korrigiert mich was ich alles anders nehmen sollte. Preislich max 1.4k€-1.6k€

Gehäuse BeQuiet Pure Base 600 schwarz
Intel i5-8600K (noch am überlegen ob sich der i7 8700 lohnt da ich nicht übertakten möchte)
Alpenfoehn Brocken 2(sollte zureichen?)
8GB KFA GTX1080 EX OC (eventuell gainward phoenix oder palit jetstream)?
MSI Z370 PC Pro(sollte ich mich doch entscheiden irgendwann übertakten zu lassen lieber ASRock Z370 Extreme4?)
16GB DDR4 PC3000 Corsair Vengeance
SSD 275GB Crucial MX300
HDD2GB
500W BeQuiet PurePower 10 (reich das Netzteil?)

Grüße Max

Wieso kein 1700x von AMD? Der hat mehr Kerne und Threads und die PLattform hält länger. Zudem sind die Boards günstiger. Klar, der Intel hat in manchen Spielen 5-10% Mehrleistung, aber Ryzen ist verfügbar und wird wie gesagt viel länger gepflegt.

Intel bringt nächstes Jahr schon wieder einen neuen Sockel/Chipsatz.

Mach dir doch keinen Stress mit der derzeitigen Liefersituation von Intel CPUs. Rein taktisch würde ich nächste Woche (Cyber Monday/Black Friday) schauen, was als Grafikkarte rausspringt und zuschlagen.

Sobald die Liefersituation des i7 8700K es zulässt, wäre das meine nächste CPU. Das kann aber gut und gerne Weihnachten werden.

The_Jensie schrieb:
Wieso kein 1700x von AMD? Der hat mehr Kerne und Threads und die PLattform hält länger. Zudem sind die Boards günstiger. Klar, der Intel hat in manchen Spielen 5-10% Mehrleistung, aber Ryzen ist verfügbar und wird wie gesagt viel länger gepflegt.

Intel bringt nächstes Jahr schon wieder einen neuen Sockel/Chipsatz.

Naja hatte vorher amd(vor dem xeon) und ati jetzt will ich einfach mal Intel und NVIDIA :D das ist der Grund.

Warten wollte ich ungern aber wäre natürlich sinnvoll ... aber sonst von der Zusammenstellung sinnvoll oder was meint ihr ?

ipumuk schrieb:
Deine Zusammenstellung sieht schön aus.
Wenn du keine Lust auf Übertakten hast, dann nimm den 8700, falls du dir die 50€ Aufpreis leisten kannst. In ein paar Jahren könnten sich die extra Threads bezahlt machen.

Falls du englisch kannst, für dich aktuell bestimmt interessant:
https://www.anandtech.com/show/9793/best-cpus

Und falls noch nicht bereits gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Ok super, danke!!
Ich habe ja vor vermehrt Games zu spielen und habe verschiedene Benchmark Tests gesehen wo der i5 8600k VOR dem i7 8700 war deshalb war ich unsicher welchen ich nehme.
Dann die Frage welches Mainboard? Das in den Klammern oder das einfachere? Welche Grafikkarte von den geschriebenen? Netzteil sollte ja eigentlich ausreichen.
Freue mich weiterhin auf eure Hilfe! Sehr nett :-*

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal Graka aufrüsten und dann locker durch die Buchse atmen. Warten bis der 8700k zu nem normalen Preis gut lieferbar ist.
Von 4Kern+HT auf 6 Kern würde _ich_ persönlich nicht aufrüsten. Bei deienr Investition würd ich ganz sicher direkt auf den i7 gehen, sonst ist das doch Käse.

Ich könnte auch den 8700k dazu nehmen zum oben genannten mit dem AS Rock Extreme 4 board wäre ich bei 1.600€ was doch eigentlich ok ist?
Was dann wie folgt aussehen würde

Gehäuse Sharkoon DG7000 Rot (eventuell nehme ich noch ein hochwertigeres, da konnte ich aber etwas sparen.)
Intel i7-8700K
Alpenfoehn Brocken 2
ASRock Z370 Extreme4 (reicht da das MSI Z370 PC Pro? eher nicht oder?)
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 Corsair Vengeance rot
ohne M.2 SSD (eigene)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Lust auf Übertakten hast, dann nimm den 8700, falls du dir die 50€ Aufpreis leisten kannst. In ein paar Jahren könnten sich die extra Threads bezahlt machen.
Aus dem Argument heraus würdeich lieber einen 1700 (x) nehmen. Der Unterschied zu Intel sind ca.5%,die CPU ist verfügbar, die PLattform und der Sockel werden lange gepflegt (sicher noch ca.2-3 Jahre),man hat noch mehr Threads und man unterstützt nicht mehr dieses unsägliche Intel Monopol, welches für den Stillstand der letzten 10 Jahre verantwortlich war.

Zudem sind die Boards wesentlich günstiger.

malefax schaut gut aus. Ob du jetzt einen 8700k, einen 8700 oder einen 8600k oder einen amd 1700x nimmst, ist alles Geschmacksache. Da könnte man ewig diskutieren. Das gleiche gilt für die z370 Mainboards. Mir ist da noch keins über den Weg gelaufen, das nicht gut ist. Die Asrock Boards haben generell eine sehr gute Preisleistung. Asus, Gigabyte und MSI sind auch alles Top Boards.

Beim RAM kannst du mal schauen, ob du nicht für 20€ mehr Riegel mit 3200mhz bekommst. Falls nicht, auch egal.

Da du jetzt den 8700k ausgewählt hast, vermute ich mal, dass du vielleicht doch übertakten möchtest. Da ist dein Übertaktungspotential meistens direkt proportional zur Kühlleistung, also würde ein stärkerer Kühler durchaus Sinn machen, wenn du dir erhoffst, die CPU auf 5Ghz auf allen Kernen zu betreiben. Falls du aber erstmal keine Rekordversuche unternehmen möchtest, reicht dein Kühler.

Das 500Watt Netzteil reicht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Persönlich würde ich mich mit einem 550W Netzteil sicherer fühlen, vor allem jetzt mit der Übertaktungs CPU. Übertakten und Spannung erhöhen zieht deutlich mehr Strom als eine nicht übertaktete CPU.

Und dann ergibt sich eigentlich auch gleich die Frage: Lohnt sich das mit der K-CPU überhaupt noch, wenn du jetzt einen guten Kühler brauchst und vielleicht sogar ein Netzteil eine Stufe teurer? Vielleicht reicht nicht doch einfach die 8700 CPU mit dem von dir ausgewählten Kühler und dem von dir ausgewählten Netzteil mit diesem günstigen aber guten Mainboard: https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
Meiner Meinung nach reicht das. K-CPUs, teure Kühler und 550+ Watt Netzteile sind was für Enthusiasten, die Bock drauf haben noch die letzten 5% Mehrleistung rauszuholen. Rational ist das nicht.

@ipumuk ich bedanke mich für deine ausführlichen Tipps und deine Meinung :)

Ich würde für den i7 8700 60€ weniger als für den i7 8700k bezahlen und man kann ein günstigeres Board als beim k nehmen(also spare ich mit dem 8700 gegenüber dem 8700k insgesamt ca 110€ Wenn man das Board mit rechnet... und noch mehr wenn man eventuell größeres Netzteil und kühler bzgl. Übertakten rechnen würde)
Da ich nur ungern übertakten möchte (habe ich noch nie gemacht) werde ich mich wohl einfach für den i7 8700 entscheiden.
@the_jensie Warum kein 1700x ? Glaub das ist so ein Mainstream Ding und viel mehr sparen würde ich auch nicht und übertakten wie gesagt möchte ich auch nicht unbedingt.

Ich bin mit meinem alten Rechner so lang hingekommen(10 Jahre ca.. dann vor 4 Jahren den Xeon usw aufgerüstet.
Also hoffe ich mit dem i7 komme ich auch eine Weile hin :) und wenn ich in 6 Jahren weil ich nicht übertakten kann alle spiele auf Low Grafik spielen muss, dann komm ich damit auch zurecht 😜
Ich werde am Ende nochmal die endgültige Konfiguration reinschreiben und dann bestellen wenn keine Beschwerden kommen ^^

Grüße :)
Ergänzung ()

Ich bestelle den Rechner vermutlich die Tage! Wie folgt ist jetzt mein Plan!

Sharkoon DG7000 Rot(geld sparen :P)
Intel i7-8700
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z370 PC Pro
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
2000GB SATA 6GB/s
8GB KFA GTX1080 EX OC
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner

Einwände :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Passt.

Die 120GB SSD ist schon vorhanden und die kaufst du nicht neu oder? (Sonst würde ich 240GB empfehlen für zukünftige Windows Versionen und du könntest immer dein aktuelles Lieblingsspiel draufladen und hättest kurze Ladezeiten.)

Ich bin mit meinem alten Rechner so lang hingekommen(10 Jahre ca.. dann vor 4 Jahren den Xeon usw aufgerüstet.
Also hoffe ich mit dem i7 komme ich auch eine Weile hin
Gerade mit der Argumentation verstehe ich absolut nicht, wie man jetzt auf den Intel setzen kann. Klar, der ist jetzt teils schneller, aber es kommen immer mehr Spiele und Anwendungen die extrem stark auf Parelellisierung setzen. Wenn du den Rechner wirklich so lange nutzen willst, wirst du dich sicher irgendwann ins Knie schiessen, weil dir die Threads ausgehen.

Zurück
Oben