PC aufrüsten oder Neu kaufen?

Hi.

ich würde mit den Angaben als erstes auch auf die GraKa tippen, +8 GB RAM wäre sicherlich auch etwas ... Der kann, wie schon geschrieben, bereits ausgelastet sein. Muss aber nicht. Als zweites: Ein Haswell i7 würde bestimmt durch seinen relativ hohen Takt in manchen Spielen etwas bringen, nur sind die Gebrauchtpreise für einen 4790K nicht allzu attraktiv.

cheers, alexx

RAM auf 16GB hoch, 1080Ti dazu.. Netzteil nach Bedarf auf 600W..

mehr Bedarf es nicht.. zumal du damit schon bei 1000€ bist.. sollte gut überlegt sein..

1080er rein.

SSD dazu und RAM auf 16GB.

Das sollte vollkommen genügen mMn.

The_Jensie schrieb:
Also ich würde ja wegen der besseren Paralellisierung eher einen Ryzen 1600x nehmen. Es gibt schon die ersten Spiele die stark davon profitieren. Battlefield 1 beispielsweise und aus eigener Erfahrung Cities Skylines. Letzteres ist zwar kein prominentes Beispiel, aber es nutzt eben alle Threads/Kerne aus, wenn sie da sind.
Jaja diese Mär hat man uns schon seit Sandy Bridge erzählt. Auch in BF1 dreht der i5 Kreise um den 1600X. Will jetzt nicht den AMD madig reden, tolle CPU, aber für Spiele gibt es eben bei Intel besseres mMn..

Damals waren 4 echte schnelle Kerne das Optimum und jetzt sind es eben 6. HT und SMT bringen bis heute nur selten einen Gewinn wenn dafür die einzelnen Kerne langsamer sind. Immer noch ist es sogar hin und wieder der Fall, dass es einen Leistungsgewinn bringt SMT/HT abzustellen (in Spielen!).

@Toaster05 & Moselbär
Für einen 120 Hz Monitor sehe ich die Leistung des alten Xeon einfach nicht mehr als ausreichend und daher auch nicht als lohnenswert noch in derzeit teuren DDR3 RAM zu investieren. Wenn man eben einen Monitor mit hoher Frequenz auch richtig nutzen möchte braucht man eben auch 100 FPS+ und dazu braucht man wiederum eben auch eine starke CPU die das auch stemmen kann.
Es ist natürlich was anderes wenn man (wie z.B. ich) mit 60 FPS VSync spielt. Dann reicht fast jeder alte Quad um 60 FPS einigermaßen in den meisten Spielen zu halten, egal ob FHD, WQHD oder UHD. Dann braucht man natürlich nur ne der Auflösung adäquate GraKa.

Ich bin überwältigt wieviele antworten ihr mir über Nacht geschrieben habt! Das ist Wahnsinn, danke dafür an alle!!! Ich versuche jetzt allgemein auf alles zu antworten :)

Ich lese kaum etwas von „Kauf dir einen neuen PC“ also würde ich das erstmal auch gerne weglassen und mit aufrüsten probieren.

Bei meinem Auslastungstest habe ich cod ww2 auf den niedrigsten Settings gespielt win 10 pro habe ich vor 5 Tagen erst neu gemacht.
Und wenn ich mich nicht falsch erinnere war die ram Auslastung bei 95-100% vielleicht ist das ein wichtiger Fakt dort einfach nochmal 8gb(2x4) nachzulegen? Bei bedarf teste ich das auch einfach nochmal.

Da ich durch eure antworten erstmal lieber aufrüsten will muss ich natürlich auch daran denken das ich in Zukunft 1-2 Jahren, (wird man sehen wie es sich entwickelt) auch CPU usw nachrüsten muss
Also denke ich das ich hier lieber eine 1080 statt eine 1070 nehme, ist das okay ?
Das Board unterstützt ja keine ddr4 also muss ich den alten ram einfach nochmal kaufen, vielleicht ja gebraucht ?

Hoffe habe im allgemeinen auf alles geantwortet und wenn ich später am
Rechner schaue habe ich nochmal
mehr überblick auf alle antworten! Danke schonmal!!! malefax

Und wenn ich mich nicht falsch erinnere war die ram Auslastung bei 95-100%
Dann ist dein RAM definitiv auch ein Problem. Wundert mich jetzt auch nicht, denn schon die älteren COD-Teile waren recht RAM intensiv.
Für aktuelle Spiele braucht man eben 16 GB, aber wenn du jetzt einfach auf 16 GB aufrüstest, kann man trotzdem nicht garantieren, dass deine CPU nicht trotzdem für dich zu wenige FPS produziert. Über kurz oder lang brauchst du auch eine neue schnelle CPU um die GTX 1080 für hohe FPS/Hz zu befeuern. Daher musst du halt selbst mal abwägen, ob es sich dann für dich noch lohnt Geld in den alten RAM zu investieren.
Gebraucht ist hier vllt. tatsächlich eine Option, wobei ich mich auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht auskenne, aber könnte mir vorstellen, dass RAM kaum an wert verliert, weshalb er möglicherweise gebraucht kaum günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinem PC 16gb Ram verbaust und eine gtx 1070 oder gtx 1080 solltest du die meisten games flüssig spielen können bei mittleren bis hohen Einstellungen.
Eine Ausnahme ist hier PUBG, welches sehr viel CPU Power benötigt, was dein XEON nicht schafft. Wobei man hier durchaus sagen kann, dass das Problem bei PUBG liegt, aber das hilft dir auch nicht weiter, wenn die FPS beim Landen auf 30 FPS droppen.

Ich habe den RAM 2x4 GB für 50€ gefunden, denke das würde sich lohnen oder? Obwohl es den bei mindfactory für 72€+Versand neu gibt.
Dazu eine 1080? Vielleicht Palit Jetstream? Wenn nicht andere Ideen? Eine SSD wo win10 drauf ist habe ich bereits..

Sollte ich mich am Ende ganz anders entscheiden was ich eigentlich nicht glaube und über mindfactory vollkommen neu bestelle, könntet ihr mir was zusammenbasteln (1.3-1.5k€max)
Habe absolut 0 Ahnung ? Die neueren i5/i7 sind ja grad ziemlich teuer, könnte man ja in die Config einbauen und dann bestellen wenn die Preise gerechtfertigt sind.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mach nicht rum, falls wenn du eh etwas bei MF bestellst. Da kannst du auch den neuen RAM nehmen. :)

Ich will es mal so sagen.
Egal, ob Du nun komplett aufrüstest oder nur teilweise. Die GraKa scheint so oder so fällig zu sein. Aktuell würde ich Dir zu einer GTX 1080 raten. Die 1070 ist preislich nicht sooo interessant. Bei der 1080 kommst Du aktuell mit etwa 530,-€ daher. Die hier z.B.

Und dann schau, ob Du Deinen RAM nochmal als gebrauchten bekommst. Das müsste in etwa für 40- 50,-€ machbar sein (je nachdem welchen Du hast).

Damit solltest Du erstmal eine ganze Weile Ruhe haben.

Ich komme zu diesem Ergebnis, weil Du ja gesagt hast, Du hättst im Game auf niedrige Details gestellt. Wenn man aber mit etwas besseren/ höheren Details zocken will, rennt Deine GraKa ins Limit und nicht unbedingt die CPU.
Auf der anderen Seite steht das Aufrüsten von Board, CPU und RAM (halt DDR4, egal ob Intel oder AMD). Wenn Du da dann auf was aktuelles aufgerüstet hast rennt Deine GraKa noch mehr ins Limit. Sie wäre also so oder so fällig.

alexx79 schrieb:
Mach nicht rum, falls wenn du eh etwas bei MF bestellst. Da kannst du auch den neuen RAM nehmen. :)

Meinst du den DDR4? Der passt ja nicht aufs mainboard? Ich bestelle ja nur bei MF sollte ich den „neuen“ ddr3(8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) dort holen und nicht den gebrauchten, oder versteh ich deine Anmerkung falsch? :D

Also erstmal die 1080+RAM reicht dazu mein Netzteil? Das habe ich glaub beim letzten aufrüsten auf die r9 280x dazu genommen.
Und dann Ende nächstes Jahr schauen was sich zu der 1080 lohnt und dann Rest aufrüsten?

Grüße und ich kann es nicht oft genug sagen, danke für eure Zeit euch mit meinem Problem auseinanderzusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Ich dachte du kannst gleichen RAM entweder gebraucht für 50 bekommen oder neu für 72 bei MF. Da eine GraKa wohl auch anschafft werden soll, wollte ich nur anmerken, dass du vielleicht den neuen nehmen solltest. Alles aber noch für das alte System gedacht. DDR3. :)

alexx79 schrieb:
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Ich dachte du kannst gleichen RAM entweder gebraucht für 50 bekommen oder neu für 72 bei MF. Da eine GraKa wohl auch anschafft werden soll, wollte ich nur anmerken, dass du vielleicht den neuen nehmen solltest. Alles aber noch für das alte System gedacht. DDR3. :)

Ja ok :D jetzt weiß ich was du meinst, wenn mir jemand die graka über mf vorschlägt hast du recht würde ich das gleich so machen :)

Ich komme zu diesem Ergebnis, weil Du ja gesagt hast, Du hättst im Game auf niedrige Details gestellt. Wenn man aber mit etwas besseren/ höheren Details zocken will, rennt Deine GraKa ins Limit und nicht unbedingt die CPU.
siehe #17
Die CPU rennt definitiv des öfteren ins Limit, selbst mit maximalen Details.

Kann ich mit irgendeinem Programm
mal die Auslastung aufnehmen und direkt als Bild schicken? Wenn euch das was helfen würde ?

Auch 1 (sic!) Thread kann die CPU auslasten. Kommt ganz auf das Spiel an ... das sind bei einer 4C/8T-CPU dann nur gefühlte 12,5% +x Overhead vom System.

Leider habe ich erst ab 15.11 Zeit mit dem MSI Afterburner eine richtige Aufzeichnung zu machen, ich melde mich am 15.11 Abends wieder :) vielen dank.

Habe letztens nur einen Screenshot gemacht aber der wird euch ja nix bringen vermute ich :D?

https://imgur.com/a/TlaN5

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich davon aus wie viele im thread schreiben, erstmal GPU & RAM und irgendwann Rest neu :)
Könnte mir jemand von mf einen link zu einer guten 1080 schicken die bei mir reinpasst :D? Außer die ist wo anders viel billiger ^^ vielleicht hat das auch schon jemand gemacht muss ich gleich mal alles durchschauen, mit dem Handy immer schwierig :)
Kann ja aber bevor ich bestelle nochmal ein CPU lastiges Spiel probieren, reicht da so ein Screenshot zu? Grüße :€

Zurück
Oben