PC aufrüsten oder neu kaufen?

Durchgedreeht

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
[1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    COD Vanguard, Minecraft, Age of Empire + neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    2 Monitore WQHD, einer 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Photoshop wird gelegentlich genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2x WQHD, 1x 4K (gerne auch hier Kaufberatung, Monitore sind noch nicht vorhanden.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-7700k CPU @ 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: … wo kann ich das sehen?
  • Netzteil: … wo kann ich das sehen?
  • Gehäuse: … wo kann ich das sehen?
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: … 1TB HDD & 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… gute frage.. noch nie gemacht.
 
Durchgedreeht schrieb:
  • Mainboard: … wo kann ich das sehen?
1. HwInfo herunterladen
2. beim Start "Sumary-only" auswählen
Durchgedreeht schrieb:
  • Netzteil: … wo kann ich das sehen?
  • Gehäuse: … wo kann ich das sehen?
Gehäuse aufmachen und schauen was auf dem Netzteil steht.
Auf dem Gehäuse steht meist zumindest der Markenname. Ansonsten kannst du auch ein Foto hier posten.

Ansonsten sind deine Anforderungen recht sportlich. 144 FPS in ULTRA und 4K schafft selbst die schnellste Karte nicht immer. Immerhin passt das Budget zu den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann würde ich auf erstmal auf die neuen AMD CPU Vorstellung im Januar warten und auf diese oder Alder Lake setzen, gepaart mit einer 6900xt.
 
ferris19 schrieb:
die neuen AMD CPU Vorstellung
So richtig neu sind die nicht; ist ein Zen3 refresh. Wirklich Neues wird erst mit dem Sockel AM5 kommen - ich denke mal Q3 oder Q4/22.
 
Also muss ich eigentlich alles einmal erneuern wenn ich richtig verstehe? Bis auf den Arbeitsspeicher? :D
 
Durchgedreeht schrieb:
Also muss ich eigentlich alles einmal erneuern wenn ich richtig verstehe? Bis auf den Arbeitsspeicher? :D
Kommt drauf an was es für Arbeitsspeicher genau ist.

Wenn du da mit 16GB 2400Mhz RAM rumdümpelst wäre auch hier ein Upgrade angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben