PC aufrüsten oder nicht

Obelisk86

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wie oben schon geschrieben bräuchte ich euren Rat ob es Sinn macht, für mein Vorhaben, meinen Rechner aufzurüsten.
Aufrüstgrund ist Cities Skylines. Mit meinem akuellen System musste ich von den Einst. her runtergehen und hab erst eine kleine Stadt.

Hier mein aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 ( 3.20 Ghz)
Mobo: GA-M52LT-D3
RAM: 4 GB
Graka: Geforce GTX 460 ( 1GB VRAM )

Meine Vorstellung:
8 GB RAM
Geforce GTX 960 / GTX 750 ti (beide mit 2GB VRAM )
Wahrscheinlich besseres Netzteil
Crucial SSD 120 GB

Hab nachgeschaut auf dem Mainboard kann ich 8GB Ram aufstecken. Passt die CPU zu den Grafikkarten?
Und die wichtigste Frage, macht dieses Upgrade eurer Meinung nach Sinn?

Preislich war ich bei etwas knapp über 400 €, was auch meine Schmerzgrenze ist. So banal es auch klingen mag, dass ganze soll ausgerichtet sein auf Cities Skylines.

danke für eure ratschläge/Meinungen

gruß obelisk

Hast du überprüft ob deine CPU limitiert ? Ich finde auf die schnelle keine Benchmarks, aber wenn ein 6300 empfohlen wird, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.
Welches Netzteil ist gerade verbaut ?
Warum keine AMD-Karte ?

An der Cpu sollte es nicht liegen, aber durch den offenen Multi ist da bestimmt noch was bei drin ;)
Ich würde mir eher eine gebrauchte 7970 oder eine 280x kaufen.
4GB Ram sollten eigentlich reichen, aber 8 schaden auch nicht.

grüße

Ich habe einen Phenom II X4 965
4 GB DDR2 RAM
HD 5850

Wir haben also quasi den gleich Rechner (+/-5%). :)

Bei Cities Skylines wird wahrscheinlich zuerst die CPU nachgeben.
Danach alles andere. :)

120-256gb ssd
AMD 280 (AMD 285 wäre auch möglich, aber teurer ..)
auf 8gb ram aufrüsten (am besten umsonst von nem kumpel) evtl deine cpu noch etwas übertakten.
--> wenn du damit bis zu ZEN von AMD nächstes Jahr durchhalten könntest, hättest sicher gute Wahl zw. Intel und AMD

wenn es jedoch an der cpu liegt:
fm2+ board 60€
2*4gb ddr3 2133/2400 60€
AMD 860k 70€
430-530W Netzteil 50€
SSD 120-256gb 50-90€
Win 8.1

dazu deine gtx 460, sonst würde die AMD 280 deinen Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: Umstieg von einem Phenom II x4 auf einen Athlon x4 7x0 oder 8x0 lohnt kaum. Die alten 7x0 waren nur ungefähr gleich schnell wie ein 955, Taktbereinigt sogar langsamer und der 8er Athlon hat bestenfalls 10% zugelegt.
Auf die schnelle: Siehe hier, der AMD A10-5800K müsste einem Athlon x4 760(k) ohne Grafik entsprechen, Leistung entspricht einem 965er Phenom.
Edit: Oder hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-2
(ausgeblendete Prozessoren ausklappen)

Zuletzt bearbeitet:
Obelisk86 schrieb:
Aufrüstgrund ist Cities Skylines. Mit meinem akuellen System musste ich von den Einst. her runtergehen und hab erst eine kleine Stadt.
Das liegt daran, dass du versuchst Cities: Skylines mit einer uralten GTX460 mit 1GB VRAM zu spielen. Kauf dir eine neue Grafikkarte, falls dein Netzteil das packt.
Gutes Angebot zur Zeit wäre eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5 für 209 Euro.

Schau einfach mal via OSD nach ob deine Grafikkarte die Bremse ist. Liegt die Gpu Auslastung bei ~99% ist das der Fall. Dann einfach mal die Auslösung ganz runter drehen und schauen wie viel frames die Cpu dann bei welcher Grafikkartenauslastung packt. Dauert keine 5 Minuten und es muss nicht geraten werden ob du eine neue Cpu oder Gpu brauchst. Liegt die Auslastung der Grafikkarte hingegen schon bei deiner aktuellen Auflösung deutlich unter 99% so bremst deine Cpu (oder die HDD falls das Licht dauerblinkt oder die Kühlung von Cpu/Gpu falls eine davon zu heiß werden und runter takten, alles via OSD ersichtlich).

Der X4 955 lässt sich ganz gut übertakten. Meiner läuft auch dauerhaft auf 3,7 GHz, je nach Modell und Kühler kann man bis an die 4Ghz Grenze ohne das die Temps zu hoch werden (65°C)

Wären immerhin 25% mehr Leistung rechnerisch, das könnte schon was bringen.

ok, schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Werde, wie Na-Krul beschrieben hat, das Programm mal drüberlaufen lassen und mir dass mal anschauen.

Die Komponenten die Keks am Anfang des Threads gepostet hat sehen auch interessant aus. Hätte am liebsten aber den CPU drinbehalten, ans übertakten hab ich noch gar nicht gedacht. Muss ich dann einen separaten CPU Kühler kaufen?

Nutzt du aktuell den boxed? Dann wäre es wohl angeraten, aber glaube dass mit deinem Board und dessen Spannungswandlern/-kühlern nicht so furchtbar viel geht, hängt aber stark vom Glück, dass du beim Cpu Kauf hattest, ab. Probieren kann mans immer, auch mit boxed, wenn man sich in die Materie einliest und weiß was man tut. Z.B. Standardspannung beibehalten und schauen wie viel Mhz mehr damit drin sind. Nicht Ram und Cpu gleichzeitig hoch takten um klare Grenzen zu erkennen etc.

So hab die Programme von Na-Krul mal installiert.

Bei meinem jetzigen Grafiksetup liege ich bei der GPU Auslastung zwischen 70 und 90 %. Schalte ich AA + AF und Sehr Hohe Details dazu geht's über 90%. CPU Auslastung liegt bei 40-60 %.

Anhänge

• Cities_2015_05_09_22_22_27_499.jpg
    Cities_2015_05_09_22_22_27_499.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 128
  • Cities_2015_05_09_22_22_31_944.jpg
    Cities_2015_05_09_22_22_31_944.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 163
Vermutlich muss dann die Karte neu, auf den ersten Blick siehts nach Multicore - Support aus, hätte ja sonst vorgeschlagen zu schauen ob nur 2 Kerne oder so ausgelastet sind. Gleich in die vollen gehen und je nach Netzteil ne 960 oder 280(x)? Gab ne Sapphire 280x letztens für 210€... Netzteil vlt. aus der Gaming PC FAQ. 450W.
Karte ohne Furmark: 250W, Prozessor 125W oder 95W? Rest dann so <50W. 450W@'Markennetzeil' passt solange man wohl nicht Furmark(@OC) und Prime oder so spielt.

Wenn deine aktuelle Karte schon nie voll ausgelastet wird langweilt sich eine 280X erst recht. Wenn du mehr fps willst musst also deine Cpu stark übertakten oder Board+Cpu tauschen. Dann kannst du schauen ob du mit deiner aktuellen Karte Grafikeinstellungen findest bei denen es dir schön und schnell genug läuft. Falls nicht wird dann eine neue Gpu fällig. ;)
Und man sieht quasi nie "100%" auf einem Kern da Win die Threads hin und her jongliert wie es ihm gefällt. Die Gpu Auslastung ist daher der Indikator der Wahl. 99% Gpu Last -> neue Gpu, deutlich unter 99% -> starkes OC oder neue Cpu.

Zurück
Oben