PC aufrüsten oder nicht

Hmmmm, könnte sein. Habe die moderate CPU-Auslastung und die höhere (bzw. hohe@Quali) als eher GPU limitierend interpretiert, aber vlt. schaut sich das mal wer anders an. Ich ging auch davon aus dass das Spiel eigentlich mehr CPU-Power brauch da es halt ein Städtesimulationsspiel ist. Der Threadersteller sollte bzw. könnte sich Benchmarks vom Spiel ansehen bzw. sich Infos holen von anderen Threads/Spielern, das werd ich ihm jetzt (zumindest nicht um 0.20) abnehmen.

Edit:Hab nachgedacht und kurz: Vermutlich hast du recht. Denke die Karte würde ohne ein Framelimiter >90%(99%, 100%) Auslastung hamn wenn die CPU mit der Fuettering hinterher kommen wuerde. Ergo hab ich Stuss gelabert und siehe Auslastung welche anstieg mit Quali features die die Karte knechten (Kantenglättung). Hab nicht mal mehr ne Ahnung wie viel Leistung Texturfilterzeugs frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn ich alle Einst. auf Max drehe ist die Auslastung bei 99%. Aktuell ist Sie zwischen 70-90 weil ich alles etwas runtergeschraubt habe . Denke aber wenn ich noch mehr Mods installiere und die Stadt größer wird, werde ich vll. noch weiter runterdrehen müssen.

Hatte mal meinem Händler des Vertrauens ne Anfrage für ein Angebot geschickt. Da ich niemand habe der mir die Komponenten einbaut würde ich Sie über meinen Händler bestellen.

Preislich wäre ich bei 340 € für:

8GB Ram
GTX 960 (2GB VRAM)
SSD 128 GB
und Einbau

Netzteil ist hier noch nicht dabei, müsste er schaun was aktuell drin ist.

Würden die Komponenten, für mein Vorhaben, Sinn machen?

Vermutlich brauchst du auch ne neue CPU... Siehe Tests/Benchmarks zum Spiel, Ahnung hab ich natürlich nicht aber normalerweise zwingen Stratsims die CPU in die Knie... Und die 960 (ka ob sie besser performt als ne AMD in dem Spiel) ist nur ca. so schnell wie ne 280 ohne X welche noch ein Gigabyte mehr ans Speicher hat aber dafür viel mehr Strom unter last frisst. Die 280x im Angebot müsste auch nur ca. so viel Kosten hat aber nochmal 20% mehr wumms bei dick Mehrverbrauch unter Last. Aber wie gesagt, wenn du die Kosten durch ein neues Netzteil einkalkulierst... Am Anfang des Threads wurde bestimmt geguckt welche CPUs noch aufs Brett passen... Ich kann heute eh nich mehr so klar denken werd das jetzt nicht alles evaluieren.

Edit: Ich schreib gerad wie ein besoffener.

Ob du ne neue Cpu brauchst kannst du einfach testen. Stell die Auflösung auf ganz niedrig und schau wie viele frames deine Cpu dann packt. Die Auflösung ist nämlich für die Cpu egal, nur für die Gpu ist das relevant. Sprich deine Cpu kann bei 640x480 mit deiner aktuellen Grafikkarte genau so viele frames liefern wie mit einer neuen Grafikkarte bei 1920x1080.

sooo kurzes Update:

Der Händler meines Vertrauens hat mir nochmals ein gutes Angebot gemacht.

Hab jetzt:

8 GB Ram (G. Skill)
MSI TwinFrozr GTX 960 2GB VRAM
Crucial SSD 128 GB

kann jetzt Cities Skylines auf Max zocken ohne ruckeln oder zucken oder sonst was :)

Möchte mich für die hilfreichen Antworten bedanken.

Insbesondere bei Na-Krul. Die Programme und Tipps waren sehr hilfreich.

gruß

Obelisk86

Zurück
Oben