PC aufrüsten - passen die Teile?

TravisBickle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Das Mainboard und die CPU würde ich gerne noch behalten, falls dies möglich ist.

Grafikkarte, RAM, SSD und Netzteil würde ich gerne neu kaufen. Gehäuse, Festplatte (HDD), etc kann auch bleiben.

760GA-P43 (FX) = Mainboard
AMD FX 8350 = CPU


Zurzeit habe ich 8 GB RAM, keine SSD, ein schlechtes Netzteil und eine R9 280X von MSI.

Das hier wären die neuen Teile: https://www.e-tec.at/wk.php?del= 278514

Passt das mit dem Mainboard etc ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Was willst du denn mit dem PC anstellen? Der fx 8350 ist in anspruchsvollen Anwendungen und Spielen schon ne Krücke.
 
Nicht wirklich mehr eine aktuelle Plattform.
Bei Speicher (DDR3, DDR4 passt nicht) würde ich vielleicht einen Blick in die Bucht riskieren, wenn es nicht allzuviel kosten soll, dort könnte man auch eine gebrauchte RX570/580 erwerben.


Ist aber schon n bissl Totenschändung. :evillol:
 
zudem frage ich mich wie Du DDR4 RAM in ein DDR3 Board quetschen willst
versuche den aktuellen PC komplett zu verkaufen und kaufe alles neu
 
Der RAM passt nicht auf Board, denn das alte Board braucht DDR3 RAM.

Bei der SSD würde ich eher zu ner Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo oder Western Digital blue 3D raten.

Beim Netzteil könnte man auch das Pure Power 11 nehmen.

Grafikkarte passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TravisBickle schrieb:
Das Mainboard und die CPU würde ich gerne noch behalten, falls dies möglich ist.
Grafikkarte, RAM, SSD und Netzteil würde ich gerne neu kaufen. Gehäuse, Festplatte (HDD), etc kann auch bleiben.
760GA-P43 (FX) = Mainboard
AMD FX 8350 = CPU

Meine Meinung: Lohnt nicht hier muss höchstwahrscheinlich alles neu sonst verschenkst du mit den Komponenten extrem viel Leistung. Achja dein Mainboard ist für nen 8350 auch nicht optimal zware viele aber trotzdem umgekühlte VRM ich sehe schon das nächste Thema: FX 8350 taktet runter unter vollast....


Edit: Grad nochmal geschaut doch freigegeben würde mich trotzdem nicht wundern wenn die VRMs zu warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Das Ausfüllen des Fragebogens würde auf jeden Fall etwas helfen, dann wissen wir nämlich z.B. was deine Ansprüche an den PC sind und wie viel du bereit bist auszugeben.
TravisBickle schrieb:
Das Mainboard und die CPU würde ich gerne noch behalten, falls dies möglich ist.
Grundsätzlich kann man einfach nur sagen, dass die Plattform überaltert ist. Ram ist noch DDR 3, da bringt es relativ wenig aufzurüsten. Schau, ob du den Rechner für ein paar Euro loswirst und kauf von Grund auf neu. Alles andere ist nur Flickwerk, ob du damit langfristig Freude hast, darf bezweifelt werden.
 
Die Ansprüche sind nicht wirklich hoch, bin nicht allzuviel dort, wo der Rechner steht, dementsprechend rentiert sich was teureres für mich kaum. Mehr als Full HD und hohe Einstellungen sollte es nicht sein.

Also DDR3 muss es bei dem Mainboard noch sein, dort auf 16 GB aufrüsten, SSD und die Grafikkarte würde gehen, bringt aber nicht viel wegen der CPU?
 
Ich sage mal so, 16GB und die Grafikkarte bringen schon etwas, allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten.
Günstig gebraucht aufrüsten, ansonsten neu.
 
Ich würde nur die Grafikkarte wechseln + eine günstige SSD oder alles komplett neu und den alten
PC verkaufen/verschenken.
 
TravisBickle schrieb:
Die Ansprüche sind nicht wirklich hoch, bin nicht allzuviel dort, wo der Rechner steht, dementsprechend rentiert sich was teureres für mich kaum. Mehr als Full HD und hohe Einstellungen sollte es nicht sein.

Also DDR3 muss es bei dem Mainboard noch sein, dort auf 16 GB aufrüsten, SSD und die Grafikkarte würde gehen, bringt aber nicht viel wegen der CPU?

Das Problem: Einstellungen sind für CPU-Auslastung recht unwichtig eher im gegenteil je geringer die Auflösung und die Detailstufe desto eher bewegst du dich im CPU Limit. Das Problem hier ist aber das man CPU Limit oft das Einstellungen keine Rolle spielen solange die GPU nicht im limit ist.
 
welches? du hattest hier juni 2018 schonmal wegen nem NT gefragt, daraus ist wohl nichts geworden? damals sollte es btw nur "ca 60€" kosten. und jetzt ein teures SP11?

Es ist immer noch dasselbe.
 
@TravisBickle:
du hattest damals nicht geschrieben welches du hast. warum hast dir seitdem eigentlich kein neues gekauft? ist ja schon ne weile her.

nochmal: wo reichen die 8GB RAM nicht?
 
TravisBickle schrieb:
Wahrscheinlich Cyberpunk, Metro Exodus sind 8 auch eher knapp. Generell zukunftssicherer sind 16.

Ich gehe davon aus das du in diesen Games keinen Blumentopf mehr mit dem Antiken FX 8350 gewinnst. Ich bleib dabei kauf nen komplett neuen PC alles andere lohnt nicht!
 
Zurück
Oben