PC aufrüsten - Ryzen 3600 - passendes Mainboard

quseng

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo liebe Community :)

ich bin dabei meinen PC aufzurüsten und habe mich jetzt die die Ryzen 3600 mit 3.6 GHz entschieden und habe etwas Probleme mit der Auswahl des richtigen Mainboards, sowie neuen RAM.
Allgemein soll damit Assassin Creed, Battlefield und einige andere Spiele in zumindest guter Qualität wieder gespielt werden können.
Also soll mein "Gaming-PC" weiter aufgerüstet werden.
Ich hatte erst überlegt mir die MIni-ITX Version zu kaufen, allerdings habe ich nun bedenken dazu, ob meine Grafikkarte dann dort überhaupt rien passen könnte und ob das ganze ohne extra Kühler nicht zu heiß werden könnte, deswegen die überlegung für das anderen Mainboard, hab mich auch im Forum grundlegend informiert, weil die Frage ja wohl etwas öfters vorkommt, ich aber etwas überfordet bin, weil es so viele Hersteller und Unterschiede gibt.

Neue Komponenten:
Ryzen 3600: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html

mögliche Mainboards:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html
https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1275770.html

Bleibende Komponenten:

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Antec-TP-550C-Non-Modular-80--Gold_945837.html
Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

Über jegliche Hilfestellung freue ich mich daher,

Grüße Jan :)
 
Ram und CPU sind eine gute Wahl. Beim Mainboard würde ich zum MSI B450 Gaming Plus Max greifen für 99 Euro etwa oder gar zum MSI X470 Gaming Pluus Max für 111 Euro. Auf der MSI Max Serie laufen 3000er Ryzen von Hause aus und sie haben eben den Bios Chip mit mehr Speicher, was womöglich das aufrüsten auf die 4000 er Ryzen erleichtert. Das ist aber nur eine Vermutung.

Hast du Platz Probleme? Eins deiner bisherigen Kandidaten ist ein MiniITX, also ein sehhr kleines vom Formfaktor her, würde ich nie kaufen. Ausser man hat nur wenig Platz.
 
Würde gegebenfalls noch 2 Wochen warten bis die B550-Mainboards raus sind. Also falls du solange warten kannst.
Sonst ist meist das Msi B450 Tomahawk Max everybody's Darling hier im Forum beim ATX-Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Burki73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Nee, ich meinte natürlich 111 Euro. Habs berichtigt im Post.
Weiss nicht, was nun am X470 "besser" ist, als am B450. Aber es ist günstig, etliche B450 Basierte haben ja mächtig angezogen, vom Preis.
 
Burki73 schrieb:
Das ist aber nur eine Vermutung.

schau dir das Video von der 8auer auf Youtube
an, da hat AMD gesagt, dass B450 und X470 die neuen 4000er CPUs unterstützen.
 
quseng schrieb:
Ich hatte erst überlegt mir die MIni-ITX Version zu kaufen, allerdings habe ich nun bedenken dazu, ob meine Grafikkarte dann dort überhaupt rien passen könnte und ob das ganze ohne extra Kühler nicht zu heiß werden könnte
welches gehäuse käme denn dann zum einsatz? davon hängt ab ob die graka passt und die kühlung gewährleistet werden kann, nicht vom MB. weder der 3600 noch die 1060 sind besonders hungrig.

ich würde nach möglichkeit B550 abwarten.

was gefiel dir am sammelthread nicht?
 
Ich finde das ASRock B450M Pro4, ein sehr gelungenes Mainboard, für kleines Geld. Bedenke aber, dass bald die neueren B550 Chipsätze kommen. Vielleicht lohnt es sich zu warten.
 
Das ganze hat jetzt keine eile, sofern neue Mainboards rauskommen kann ich auch warten, die RAM funktionieren aber auch auf dem Msi B450 Tomahawk Max sowie auf dem MSI X470 Gaming Pluus Max; richtig?
Und falls die B550 Version rauskommt, würde dann der Ryzen 3600 dann auch auf dem Mainboard laufen oder ist das noch unklar?
Weil die Sachen hatte ich schon bestellt und mir war gerade das mit dem Mainboard aufgefallen, weshalb ich das Mainboard storniert habe und hier dann doch lieber nochmal speziell auf meinem Fall bezogen Rat zuziehen wollte.
 
Das Asrock B450 Pro 4 ist eine gute Wahl - oder halt das B450M Pro4, wenn das Gehäuse kleiner ist...
 
Ich weiss, das die B450 und X470 Ryzen 4000 unterstützen sollen. Das war ja kürzlich eine interessante Meldung, überall und natürlich auch hier bei CB.

Aber AMD hat das auch viel den Mainboardherstellern überlassen, wegen neuer Bios Versionen u.s.w.

Daher vermute ich, das MSI mit der Max Reihe vieleicht mehr Support liefert, weil eben mehr Platz im Bios dafür da ist. Bei anderen Herstellern ist es womöglich komplizierter.
 
@quseng:
natürlich funktioniert der Ballistix auch auf den B450- und X470-brettern von MSI. ja, der 3600 läuft auf B550, ältere Ryzen-CPUs aber nicht.
 
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_977993.html

Habs endlich gefunden :D
Das ist mein Gehäuse.
RAM sollten dann ja auch passen.
Dann lass ich die CPU und die RAM kommen und warte noch ab, aufjedenfall eins der vorgeschlagenen Mainboards und mit MSI macht man wie bei meiner Grafikkarte auch bei den Mainboards nichts falsch, soweit ich das richtig verstanden habe :)

Danke für den ganzen technischen Support und schönen Abend noch :D
 
@quseng:
warum bei so nem gehäuse ein mITX-MB? und warum befürchtest du da probleme mit graka und kühlung?

das B450 Tomahawk Max ist aktuell mMn deutlich zu teuer, das sollte ~100€ kosten. was willst du abwarten wenn es ein 4xx-brett werden soll?

grundsätzlich kann man mit jeder marke was falsch machen.
 
wusste vorher nicht was die Begriffe alle bedeuten und hab erst nach der Bestellung gesehen, dass es solche größen Unterschiede gibt, deshalb hatte ich es ja wieder storniert ^^
Und idk wurde ja jetzt von viele geraten einfach noch 2 Wochen abzuwarten, um vill. ein zukunftsorientierteres Mainboard zu bestellen, womit ich jetzt kein Problem habe.
Und wo die CPU die ich mir jetzt bestelle auch trotzdem drauf läuft.
 
Zurück
Oben