PC aufrüsten -> so okay?

Metaxa1987

Captain
Hallo,

möchte meinen jetzigen PC etwas aufwerten und hab mich schonmal ein bisschen in die neue Materie eingelesen. Aber ob ich alles beachten konnte weiß ich nicht :)

jetziges system: -> sollte zum entsprechenden aufgerüstet werden
- AMD Phenom II X4 920 -> Intel i5 3570 Boxed
- ASrock A790GXH/128M -> ASrock B75 Pro3-M
- AMD HD4870 -> Gigabyte HD 7870 OC
- 4GB DDR2 Ram -> G.Skill Ares 1600 CL10 16GB DDR3
- 64GB SSD Samsung 830 (liegt noch OVP rum)
- 2x 750GB WD HDD
- 650W Xsilence NT
- 2x Opt. LW SATA

ich habe irgendwie von anfang an probleme mit dem System... laggt ab und zu ziemlich beim arbeiten/surfen/CD laden, jedoch in spielen läuft er (bei entsprechenden details) äußerst geschmeidig.

aber habe mir jetzt nen 24er FullHD Screen gekauft und nun muss ich natürlich auch einige aktuelle spiele auf entsprechender Auflösung mit guten Details spielen können :)

sind meine "Upgrades" so okay, und harmonieren miteinander?

Wenn du keine K-Version als Prozessor verwenden möchtest dann würde ich dir zum i5-3450 raten.
Mainboard kann ich nicht viel zu sagen.
Graka is supi ;)
RAM...naja wofür brauchst du bitte 16GB? Wenn du vorher mit 4GB auskamst, würd ich dir einfach mal 8GB empfehlen, einfach die günstigsten nehmen.

SSD würde ich mal einbauen :D

Zum zocken sollte der 920 eigentlich noch gut reichen, ich würde daher erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und schauen was passiert. Falls du dennoch unbedingt aufrüsten willst, sieht das ganze okay aus.

Wegen den Lags: Das System hattest du schonmal neu aufgesetzt?

Kannste so nehmen allerdings würde ich eben checken wie viel Ampere auf der 12V Schiene bei deinem Netzteil sind

Der i5 3470 hat das bessere P/L-Verhältnis (Der 3450 ist EOL, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Es ist ein µATX-Board, bist du dir dessen bewusst?

Warum 16GB? Nicht dass der Aufpreis so dramatisch wäre, aber da du bislang mit 4 ausgekommen bist, nehme ich nicht an, dass du großartig mit VM, Bild- oder Videobearbeitung hantierst (und nur dort ist diese Menge angebracht). Das Geld wäre besser bspw. in einem anderen Kühler aufgehoben.

Was für Festplatten sind das denn genau (laufen die im RAID)? Eigentlich sollte dein PC überall noch einigermaßen geschmeidig laufen, wie er es in Spielen auch tut. Vielleicht mal das System aufräumen oder gleich mal sauber neu aufsetzen.

Eigentlich würde ich dir erstmal nur eine neue Grafikkarte empfehlen, aber die wird dir abseits von Spielen auch nichts bringen... Warum baust nichtmal deine SSD ein, setzt das System neu auf und schaust dann mal was passiert?

LoneLobo schrieb:
Zum zocken sollte der 920 eigentlich noch gut reichen, ich würde daher erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und schauen was passiert.

Nö.

Ich habe genau diese Nummer:
Von Phenom II X4 920 und einer HD 4870 Mitte letzten Jahres durchgezogen und war überwältigt vom Geschwindigkeitsgewinn durch den Sandy.

Ich hatte damals auch das Problem, dass diverse Spiele nicht mehr so wollten, wie sie sollten (Anlass war damals AOC) und rüstete zuerst die Grafikkarte von 4870 auf 6950 auf.

Das ergab praktisch Null Verbesserung.
Schlussfolgerung:
Die CPU limitiert, und zwar massiv.

Dann der 'große' Wurf auf i5 2500 mit komplett neuem System und ....
Voilá, die Sache rennt wieder.

Kommt aber natürlich auch immer ein wenig auf die jeweiligen Games an, aber ein Upgrade von einem Phenom II 920 auf einen Sandy (oder jetzt natürlich Ivy) macht einen enormen Unterschied und ist mehr als deutlich spürbar.

Ich würde da aber auch den i5 3470 nehmen.
Und 8GB RAM reichen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Warum 16GB? Nicht dass der Aufpreis so dramatisch wäre, aber da du bislang mit 4 ausgekommen bist, nehme ich nicht an, dass du großartig mit VM, Bild- oder Videobearbeitung hantierst (und nur dort ist diese Menge angebracht). Das Geld wäre besser bspw. in einem anderen Kühler aufgehoben.

Richtig !
16 GB Ram sind zum zocken total überflüssig du merkst 0% Unterschied zu 8GB Ram.

Danke schonmal für die Tips.

@4eoN: naja ich sehe keine "riesen" vorteil einen "K" zu verwenden.... okay dann 8GB
@LoneLobo: neu aufgesetzt einige male... es verhält sich fast so als würde irgendwas mit meinen DVD-Laufwerken nicht so ganz funktionieren.... Controller fehlerhaft oder ähnliches.

welcher i5 ist denn zur zeit eigentlich P/L sieger? -> edit: Wurde schon beantwortet DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Wenn der PC mehr für Spiele ist langen auch 8Gb. Kannst ja en 2x4GB Kit nehmen. Da kannst du immer noch später aufrüsten. Aber beim Mainboard würde ich eher das hier oder das hier (wenn du beim gleichen bleiben willst). Das was du dir ausgesucht hast ist mATX also kleiner und wenn du PEch hast passt es nicht richtig ins Gehäuse oder die neue HW macht Probleme wegen dem Platz. Aber ich empfehle dir eher das Z77 Board, kostet auch ent wirklich mehr.

Metaxa1987 schrieb:
welcher i5 ist denn zur zeit eigentlich P/L sieger? -> edit: Wurde schon beantwortet DANKE!

Nunja, vermutlich hat der i5 3350P sogar das noch bessere P/L Verhältnis. Der Grundtakt ist 100MHz geringer, keine IGP und der Turbotakt ist 300MHz geringer. Es gibt sich nicht schrecklich viel (Die geringere TDP ist eigentlich wurscht).

Sorry wenn ich jetzt nochmal nachhaken muss...

Wäre denn ein FX8xxx nicht sinnvoller für spiele, als der 3570? Also P/L....

Erfahrungstechnisch laufen die Spiele auf einer Intel CPU immer etwas besser.
Ein 8 Core bringt z.Z. beim Zocken kaum bis gar keine Vorteile. Das wäre das gleiche mit Intel´s HT, der bringt beim Zocken auch keine Vorteile. Dann wäre da noch der Stromverbrauch zwischen diesen beiden CPU´s.
Das ist schon ein Unterschied.

3570 @ 3,4 GHz = mit 77 Watt TDP angegeben.
FX8xxx @ 3,1 - 4,0 GHz = alle mit 125 Watt TDP angegeben.

Der FX8350 zieht Preislich mit dem Intel 3570 (+-5€) gleich aber nicht beim Stromverbrauch. Natürlich wollen 8 Kerne & 4 GHz mit Strom versorgt werden aber der wird in Zukunft wohl auch nicht günstiger werden.

Ich bin vor kurzen auch von AMD auf Intel umgestiegen. War noch ein alter Athlon X2 mit OC. Mein 3350P Boxed verbraucht jetzt mit OC weniger als der alte Athlon X2 mit OC. Abgesehen vom Umstieg von DC @ QC.

Intel 3570 Boxed - nach Preis sortiert:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&...asuch=3570&v=e&plz=&dist=&xf=3_3000~590_boxed

AMD FX8xxx - nach Preis sortiert:
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdam...+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=25_8

Intel Core i5 + Core i7, Boxed, Ivy Bridge, QuadCore ab: 3 GHz - nach Preis sortiert:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&...f=25_4~596_Ivy+Bridge~3_3000~590_boxed#xf_top

Kleiner Tip beim RAM:
http://geizhals.at/de/610307 <--- besitzt ein XMP v.1.2, 1600, CL6 Profil, ist nirgends beschrieben aber tatsächlich vorhanden. Bei 8GB eben 4 Riegel kaufen.

Da könntest auch mal rein schauen: Asrock mATX mit Z77 Chipsätz:
Der Z77 hat gegenüber dem B75 Chipsatz ne Vollausstattung:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=544_ASRock%7E522_%B5ATX%7E317_Z77#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
na ich glaube da werd ich mir mal ein komplettsystem neu aufbauen.

was kann man denn für mein jetziges system noch realistisch verlangen?

- CPU ist ein AMD Phenom II X4 920
- 4GB Ram
- ASRock 790GHX/128M
- Powercolor HD 4870
- 2x WD Caviar 640GB -> insg. 1280GB
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- 600W NT
- Miditower

neues system wird:
Mini tower (deswegen MATX)
3570 i5
B75 ARSOCK
8GB 1600 CL9
Seagate baracuda 1TB 64MB
Blu-Ray Brenner
64GB SSD Samsung
Gigabyte 7870 OC
450W BeQuiet NT

so kann ich die bestellung ja dann lassen oder?

Die 64gb hab ich leider schon hier liegen ;)

Naja hab ein Angebot für mein jetziges System über 120,-

Weiß gerade Null was das noch Wert wäre... Und im sammelthread bekommt man ja kaum Antworten :/

Sooooo DANKE AN ALLE!!!

habe mir jetzt besorgt:

- ASROCK B75 Pro3-M
- i5 3570
- 8GB Kingston XMS 1600 CL9 (twin kit) -> musste ich allerdings im BIOS manuell von 1333 auf 1600 umstellen
- Gigabyte 7870 OC 2GB
- 64GB Samsung 830 SSD
- Seagate Barracuda 1TB 64MB
- WD Caviar 640GB 16MB (Altbestand)
- Bequiet 450W NT
- Sharkoon MS120
- LG DVD Brenner
- noch bisschen Dämmmatten und Entkopplungen für die 120er Lüfter

Läuft absolut genial!!!

echte Kaufempfehlung!!!

sollte ich eventuell noch einen Alpenföhn auf die CPU setzen? der standard ist zwar von der kühlleistung spitze (32°/44°) aber ich glaube dass der noch etwas "blasegeräusche" von sich gibt.

kann man http://geizhals.de/449615 <- den empfehlen?

bzw.: http://geizhals.de/881072

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben