Pc Aufrüsten von Alt 775 zu ?

C

Call_Of_Joker

Gast
Moin Moin

da ich im Moment mit einem Q9400 auf 3,2 ghz rum Krebse und GTA V im CPU Limit läuft
genau so wie MGSTPP alles auf low keine 60 fps muss ich mich geschlagen geben und aufrüsten

mein System ist im Moment
Full HD Monitor 60 hz
CPU Q9400 3,2 ghz
Asus P5Q Pro
8 GB DDR2 Kingston
FSP Fortron Raider S 650W
XFX HD 7870 Black Edition

ich habe mich schon viel mit CPUs beschäftigt usw aber ich brauche da doch mal ne Beratung was Hardware Kauf angeht

möchte in den nächsten Paar Monaten aufrüsten

Vllt kann mir ja einer behilflich sein und mir Paar Tipps geben was sich definitiv lohnen würde

Graka und Netzteil möchte ich behalten

MFG Joker
Ergänzung ()

noch keiner wach der helfen kann ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
da du in den nächsten Monaten aufrüsten willst solltest du dann noch einmal nachfragen.
Generell würde ich aber raten auf den i5 6600k mit z170 Board zu gehen. Dazu 16gb RAM und eventuell neues Netzteil. Falls du die graka ersetzen willst ist es im moment schwierig, AMD und Nvidia bringen neue Karten Mitte des jahres.

Edit: Und ne SSD nicht vergessen ;)
 
ssd habe ich schon 2x128 gb von sandisk

nicht den i7 6700k?
 
Wenn du den i7 willst, dann imho gleich richtig: i7-5820k. Nur für HT lohnen sich die 100€ nicht, dann lieber nochmal 100€ drauflegen für 2 Kerne mehr + HT.
 
Warte mal die Tests zu Broadwell-E ab, ehe man einen i7-5820k nimmt. Nicht, dass das eine schlechte CPU wäre, aber es macht preis-leistungsmäßig eventuell einen Unterschied. Im Prinzip kannst Du leistungsmäßig alles ab einem i5 der Haswell Generation und mindestens 3 GHz Basistakt nehmen. Ich persönlich würde eher zu einem Broadwell i5 tendieren, da der gerade bei den minimalen Frameraten oft schneller ist als ein vergleichbarer Skylake und auch über einen offenen Multiplikator verfügt.
 
Gerade geschaut. Die Broadwells für Sockel 1150 sind aktuell viel zu teuer. Dann also doch zwischen Haswell, Skylake, Haswell-E oder Broadwell-E entscheiden. Oder auf AMD warten. :)
 
i5 6500 190€
b150 board 80€
2*8gb ddr4 2133 50€
adata 240gb 55€
==> ca. 375€


aber am besten, du frägst nochmal ne woche bevor du kaufen willst hier nach.

nein, du hast keine SSD, hast dein Systsem doch oben aufgelistet :freak:


wenn mehr ausgeben dann
6700k 325€
z170 board 110€
2*8gb ddr4 3000/3200 75€

kostet knapp 200€ mehr, als mit 6500, b150..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Call_Of_Joker:
"ssd habe ich schon 2x128 gb von sandisk"
 
Auf jeden Fall frägst du nochmal, wenn es so weit ist. In ein paar Monaten hat sich so einiges getan, z.B. ist da Broadwell-E angekommen, und generell werden die Preise da andere sein als heute.
 
Ich würde sagen es hängt auch davon ab wie dein Budget aussieht und wie lange der PC wieder halten soll.
Von einem i7 sind es halt nur 150€ Aufpreis auf einen 6 Kerner das ist wirklich sehr wenig unterschied für das was man bekommt.
Billig wäre halt eine b150 Lösung mit i5 6500 und 2133 ram.
i7 ist in meinen Augen zu nahe an der x99 Plattform das er sich lohnen würde auch jetzt nicht nach den Preissenkungen.
Der würde interessant wenn er um 270€ und 300€ angeboten werden würde.

Aber da du ja noch ein wenig warten kannst/willst würde ich da auf jeden Fall Broadwell-E noch abwarten der müsste ja demnächst getestet werden.

Und wenn dein _Netzteil schon so alt ist wie die restlichen Komponenten würde es Sinn machen auch das mal zu ersetzen.
Da reicht aber auch ein 500W aus wenn du nicht eine high end Grafikkarte einbaust, sondern so wie jetzt mittelklasse.
 
Call_Of_Joker schrieb:
möchte in den nächsten Paar Monaten aufrüsten

Ende des Jahres kommen von AMD die ZEN CPUs auf den Markt, dann könnte es endlich mal wieder Bewegung geben. Kannst/willst du so lange warten?
 
Mh naja... ob der Release-Termin eingehalten wird, ist doch sehr fraglich. Vor allem, um was für ein Release es sich handelt, vielleicht ja erstmal nur der Paperlaunch. Und bis die CPUs dann tatsächlich im Handel verfügbar sind, kann es auch Frühling 2017 werden.
Das ist dann schon zu viel des Wartens, meiner Meinung nach. :)
 
Necareor schrieb:
Mh naja... ob der Release-Termin eingehalten wird, ist doch sehr fraglich.

Fraglich ist vor allem, wann und ob der TE in der Zukunft (wann auch immer das sein mag) tatsächlich kaufen wird.
Insofern ist das ganze Thema sinnlos. Wieso hier noch nicht zu ist, ist mir ein Rätsel.
 
Weil es zu viel Arbeit ist, jeden Thread zu schließen, der es nicht mehr wert ist, weitergeführt zu werden. Schließlich verschwinden die automatisch von der Bildfläche, wenn keiner mehr darauf antwortet. Ich vermute mal, du hast diesen Thread durch deinen Post sogar noch etwas länger am Leben erhalten :rolleyes:
 
LOL
Nette Unterstellung in einem selbstironischen Posting. Was fällt Leuten ein, zu verlangen, dass Regeln eingehalten werden, damit anderen, die wirkliche HIlfe brauchen, eher geholfen werden kann. Tut mir voll Leid. Ab jetzt poste ich nur noch Spam um anderen zu helfen! Versprochen!
 
Zurück
Oben