PC aufrüsten - was wäre sinnvoll?

Time_Me

Captain
Hallo,

der PC stammt von Mitte 2007, von den damaligen Sachen ist aber nur noch das Netzteil, die Festplatte und das Laufwerk verbaut.

Momentane Konfiguration:

CPU: Athlon X2 6000+, 90nm, 2x3,0GHz
CPU-Kühler: Scythe Infinity/Mugen I
MB: AsRock 780GXH/128 AM2+
Grafikkarte: HD 4850 mit 512mb Ram
Ram: 2*2048 DDR21066 von G.Skill
HDD: 250GB Samsung
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
Bildschirm: Bald Dell U2311H

Ich denke mir, dass die Ansatzpunkte Prozessor, HDD und eventuell die Grafikkarte wären.

Die Fragen sind dann:

- Welcher Prozessor wäre sinnvoll bzw. wird er nicht wegen AM2+ ausgebremst? (das Board unterstützt alle AM3 CPUs)
- Reicht die 4850 noch für 1920x1080? (im moment spiel ich SC2 und Heroes of Newerth)
- Was für eine SSD und wie groß sollte die sein? / Reichen 60GB für ein Windows 7 + 2-3 Spiele? Ich hatte diese hier eigentlich ins Auge gefasst.
- Sonstige Anmerkungen/Tipps/Anregungen?

mfg

Für Win7 & 2/3 Spiele reicht 60 GB vollkomen sofern du nicht megagroße Programme hast.
Allerdings würd ich heutzutage nicht mehr so ne kleine holen sondern mind 100/120 GB weil die 1. schneller sind, 2. die Preise gefallen sind und 3. kann man auch mal mehr als die 3 games lassen um nicht ständig zu deinstallieren.

Time_Me schrieb:
- Welcher Prozessor wäre sinnvoll bzw. wird er nicht wegen AM2+ ausgebremst? (das Board unterstützt alle AM3 CPUs)

Der Prozessor wird nur aufgrund von DDR2 nicht wirklich ausgebremst. Der Performancenachteil von DDR2 bewegt sich im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich!
Da du schon Board und Speicher hast würde ich nur den Prozessor tauschen.

Time_Me schrieb:
- Was für eine SSD und wie groß sollte die sein? / Reichen 60GB für ein Windows 7 + 2-3 Spiele? Ich hatte diese hier eigentlich ins Auge gefasst.

Die SSD ist eine gute Wahl. Allerdings ist die (quasi identische) Vertex2 etwas preisgünstiger.
60GB reichen für OS+ 2-3 Spiele!

die wichtigste angabe fehlt mal wieder : wieviel bist du bereit auszugeben?

deine ansätze sind soweit gut, ich schließe mich einfach mal den empfehlungen der vorposter an :).

zur ssd:
wenn du dein windows nicht zumüllst (desktop) und den rest auf eine hdd installierst, reichen 60 gb (wobei immer mindestens 20% der ssd frei sein sollten ->wear-leveling + leistungserhalt über langen zeitraum)
bleiben dann noch 0.8*60/1.024³=44.7gb übrig - für 2 - 3 spiele ist noch gut platz
mein noch nicht sonderlich vermülltes 7 kommt auf ~20-22gb

Zuletzt bearbeitet:
Also die HD6870 würde ich auch bevorzugen , ist eine Top Leistungskarte.

HAb ebenfalls den X2 6000+ und noch eine HD2900Pro, kann ich mit einem Upgrade auf z.B. ein HD6870 in einer Auflösung von 1280x1024 z.B. Metro2033/Starcraft 2/Crysis Warhead/Battlefield BAd Company 2/ Medal of Honor (das aktuelle)/Black Ops mit maximalen Details flüssig spielen oder limitiert die CPU zu stark?

gruß
mscode

@Mscode, deine Graka ist "zu groß" für SC2, SC2 braucht CPU Power.. (Dual Core)

Eine GTX260 gebraucht für 65€ bei ebay + nen Phenom II X4 965@ 4,2 GHz und SC2 läuft supi ;), siehe meine Sig, Settings 1920*1080 Ultra...

AA natürlich aus... Hier ein paar Benchmarks zur GTX 580, die ohne AA nur leicht shneller ist als eine 6850... http://www.hardwarecanucks.com/foru...s/37789-nvidia-geforce-gtx-580-review-16.html

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts abgesehen von SC2 aus, würde der Rest anständig laufen wie gesagt, ich brauch nur 1280er Auflösung.

gruß
mscode

@Schranzer85 : naja auf 4.2 Ghz wird er mit den Restlichen Sachen sichernicht kommen , er wird wahrscheinlich bei den Originalen Taktraten bleiben.

Du brauchst glaub ich ne neues Basis... Würde bei Sandy Bridge oder Bulldozer zuschlagen xD Jetzt da und ort "löcher" zu stopfen ist am Ende teurer. Gibts vllt jem. der vllt deinen PC haben könnte? Könntest auch verkaufen.
EDIT: Ja Budgetangabe fehlt!!!!!

Bei der Auflösung dürfte die 4850 eigentlich nicht der Flaschenhals sein, wenn das Spiel von einer Quad CPU profitieren würde. Je nach Budget einen Phenom II X4, sollte noch Geld übrig bleiben in eine 6870 oder 6850 investieren.

Die alten Sache kannst du verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Budget....

Ehrlich gesagt kommts mir darauf an sinnvoll zu investieren.

Aber grob gesagt: SSD: ~100€ / CPU: ~100€ / Grafik: Wird wohl erstmal bleiben

Sind dann zusammen um 200€, deswegen sind 120gb bei der SSD auch eigentlich zuviel, die alten Sachen kann ich natürlich verkaufen. Nur der Prozessor alleine wird vielleicht 40€ oder so bringen, wenn überhaupt...

mfg

@time_me

würd mit dem kauf generell bis nach weihnachten warten, februar is ganz gut - erstens fallen im neuen jahr die preise und zweitens kommen im Q1 oft neue sachn am markt. grad bei der ssd würd ich auf jeden fall noch warten, nachdem es kein problem is die später einfach reinzuschieben und das os raufzuladen, würd ich hier die 100 lieber in andre sachen investiern. am3 board kannst ruhig lassen, speicher is auch ok. die cpu würd ich eventuell noch austauschen - phenom II X4 965 - kann ich nur wärmstens empfehlen!und sinkt preislich sicher auch noch :) graka technisch wird sich vielleicht auch was tun mit dem preis, vor allem wenn ich an neujahr & gtx580 denk. obwohl ich glaub das das netzteil keine probleme machen wird, wärs hier vielleicht trotzdem sinnvoll ein gutes 500er oder mehr zu kaufen, damit du mit der neuen graka&cpu ein bisschen luft nach oben hast!das war mein senf dazu.. ich weiß wie schwer es ist zu warten, aber ich bin mir sicher das es sich auszahln wird!

edit: steck noch paar euro mehr in die cpu + evt. gute kühlung

Bei der Grafikkarte wollte ich in jedem Fall noch auf die 6900-Serie warten, bei Prozessor und HDD eigentlich nicht ^^

Ist die Vertex 2 praktisch identisch zur Corsair Force?

Dann nimm doch eine x4 955BE CPU + HD 6850, dein Grundgerüst von PC ist doch super, verkaufe deine "alte CPU+Grafik" und bist mit wenig Aufpreis dabei.
-Eine SSD wird dir bei Games nicht helfen, dass sollte dir schon mal klar sein...wenn man mit Geld eingeschränkt ist sollte man diese Investition erst in ein paar Jahren machen, da SSD´s verhältnismäßig immer noch sehr teuer sind, die Preise fangen aber bald an zu purzeln, das ist klar-eine SSD kannst Du übrigens immer dazu kaufen.
-Und Warten mit Hardwarekauf kann man immer...es kommt immer was neues, aber ein x4 955BE für diesen Preis ist einfach unschlagbar, heißt du kannst nicht mehr so viel Verlieren am Preis dieser CPU (hat immerhin vor kurzem über 200€ gekostet) -Neueste Technologie die auf d. Markt erscheint wird bestimmt nicht Nach geschmissen werden, sondern wird sicherlich auch Ihren Preis am Anfang haben.

Zurück
Oben