TeamViewer Motive 3

PC aufrüsten, was zuerst ..

Schatzkiste

Newbie
Hallihallo,
ich würde gerne zum zocken meinen PC aufrüsten, hier erstmal meine Daten:

(Es ist ein Dell Komplett PC)
Prozessor: i7 870 @ 2.93Ghz - 4 Kerne
Arbeitsspeicher: 6,00GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460
Netzteil:350 Watt
Mainboard: http://www.ascendtech.us/dell-g3hr7-studio-xps-8100-motherboard_i_mbdelg3hr7xps81.aspx
Festplatte: 920GB

Was sollte ich am besten als erstes Wechseln die Graka? Dann brauch ich sicherlich ein neues Netzteil und dann auch ein neues Mainboard? Wahrscheinlich auch auf 16 GB RAM?

Mein Budget würde sich für die Graka auf 250€ begrenzen. Den Rest dann mal schauen ^^

Liebe Grüße Marcel

Ich pers würde da gar nicht aufrüsten, sondern sparen und neu zusammenstellen. Komplettrechner aufrüsten ist meistens nicht soo dolle. Ansonsten zuerst Graka (und ggf Netzteil), dann irgendwann CPU. Evtl. später dann auf 12GB Ram wenn nötig.

Ist überhaupt genug Platz im Gehäuse? Wenn ja wie viel? Wie viele Grafikkartenstecker hast du noch?

Ich würde als erstes etwas RAM nachrüsten.
Wie ist die Speicherbestückung? 2x2GB + 2x1GB oder 3x2GB oder 1x 4GB + 1x 2GB?
Bei ersterem hast du ein Problem, dann bleibt ein Tausch nicht aus, bei den anderen würde ich einfach einen 4GB riegel zustecken.
16GB sind im Moment unglaublich teuer, ende 2012 konnte man 16GB komplett für 60€ kriegen, da hättest du zuschlagen sollen ;)
Board:
Ein neues Mainboard wäre mit einer neuen CPU verbunden, für eine Sandy-Bridge CPU würde sich ein Boardwechsel noch lohnen, bei einer 1156-CPU mMn nicht mehr. Lässt das Board das Übertakten des Prozessors zu?
Aber die CPU kann noch etwas reichen, wäre vielleicht der nächste tausch der ansteht.

Grafikkarte:
Für 250€ könntest du eine R9 280X oder GTX770 bekommen. Wenn du etwas drauflegst ist sogar eine R9 290 drin, womit du fast auf GTX970-Niveau bist welche mind. 310€ kostet.

Netzteil:
Sollte getauscht werden. Wenn es möglichst Billig sein soll würde ich ein EVGA Bronze nehmen, damit kommt man erst mal klar. Wenn mehr Budget zur verfügung steht: Cooler Master V550S, Corsair CS550M oder BeQuiet E10 500W. Mit diesen 3 hast du bessere Effizienz.

Festplatte: Wieviel Betriebsstunden hat die Platte hinter sich? Les das mal z.B. mit Crystal Disk Info aus. Ich würde auf jeden fall eine SSD empfehlen.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde haben die 460 und die 970 ungefähr denselben Stromverbrauch
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index18.php
Ich hab meine GTX970 auch zuerst mit einem 400W-OEM-Netzteil betreiben wollen. Obwohl es kein Schrottteil war konnte man es vergessen: Die benötigte Leistung kam nicht schnell genug, die folge sind Framedrops. Abgesehen davon würde ich keine GTX970 mit einem Netzteil was weniger als 400W hat betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes etwas RAM nachrüsten.
Wie ist die Speicherbestückung? 2x2GB + 2x1GB oder 3x2GB oder 1x 4GB + 1x 2GB?
Bei ersterem hast du ein Problem, dann bleibt ein Tausch nicht aus, bei den anderen würde ich einfach einen 4GB riegel zustecken.
16GB sind im Moment unglaublich teuer, ende 2012 konnte man 16GB komplett für 60€ kriegen, da hättest du zuschlagen sollen
Für mehr Gaming Performance soll er mehr Ram kaufen? Und dann auch noch 16GB? Wie sollen denn 16GB im Tripple Channel laufen und wie bringt RAM FPS?

ne gtx970 geht da super, und später rüstest du mb mit cpu nach ;), so einfach !!

Framedrops durch das Netzteil? Interessante Theorie. :)

Meiner Erfahrung nach gibt es bei Netzteilen 2 Zustände:
Karte läuft oder Netzteil schaltet sich ab.

6GiB Ram sind doch ausreichend.

worst case wären hier 2x2GB und 2x1GB.
2x2 laufen mit einem neuen 4er tadellos, als wären es 2x4GB.

Benzer schrieb:
Für mehr Gaming Performance soll er mehr Ram kaufen? Und dann auch noch 16GB? Wie sollen denn 16GB im Tripple Channel laufen und wie bringt RAM FPS?
Ich habe nie gesagt dass er 16GB kaufen soll, im Gegenteil :freak:
Aber auf 8GB respektive 10GB würde ich schon aufrüsten für ein Gaming-System.
Aber um zu wissen wie man hier am besten vorgehen kann bräuchte ich die aktuelle Bestückung der 4 RAM Slots, worst case wären hier 2x2GB und 2x1GB.

Zwirbelkatz schrieb:
Framedrops durch das Netzteil? Interessante Theorie. :)

Meiner Erfahrung nach gibt es bei Netzteilen 2 Zustände:
Karte läuft oder Netzteil schaltet sich ab.
Beobachtet in Watchdogs...sobald die Grafikkarte strom wollte fing der Netzteillüfter an zu Brummen da volllast. Da Watch Dogs sowohl CPU als auch GPU voll auslastet, fing das Netzteil während des zocken an zu stottern (hörte sich genau so an) und es kamen die Framedrops. Neues Netzteil und dieses Problem war weg. Weniger fordernde Spiele wie Grid Autosport liefen auch mit dem alten Netzteil ohne Probleme.
Es lag einerseits daran dass es unter Vollast lief auf der 12V-Schiene und dass es mit passivem PFC usw. und deshalb nicht schnell genug für die schnell schaltende GTX970 liefern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben