Pc Aufrüsten?

DasDingo

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde!

Da ich grade etwas Geld über habe ( so ca. 500euro) hab ich mir überlegt ob ich meinen atlen rechner etwas aufpeppeln kann!

Hab ihn mir damals von nem Kollegen zusammenbauen lassen (ich depp hab ja auf ne wasserkühlung bestanden) und kann leider nicht 100% sagen was genau verbaut ist!

Ist ein Kandalf Gehäuse mit Wasserkühlung (war im nachhinein eine schlechte wahl von mir)
Intel Core Quad Q6600 @2,4Ghz
Nvidea Geforce 8800 GTX
und nur 4 GB Ram ( was ich mir aber nicht vorstellen kann!! es sind alle 4 Rambänke auf dem Mainboard belegt! Weiß da nur das er von G-Skill ist und einen roten Alukühlkörper hat! man verbaut doch keine 1GB Rambausteine oder?)

Habt ihr mir 1-2 tipps was ich ändern bzw. verbessern könnte? oder ist das System noch soweit aktuell das ich das nächste Jahr noch aktuelle Spiele wenn auch nicht in der besten Auflösung zocken könnte?

Gruß euer DASDINGO

Deine CPU wäre eigentlich voll OK wenn du sie auf >=3GHz übertaktest.
Das RAM besteht aus 4 x 1GB was ganz normal ist. Es reicht auch noch aus obwohl mehr nicht schlecht wären. DDR2 ist aber teuer im Vergleich zur Größe.
Die Grafikkarte sollte aber ersetzt werden z.B. durch eine Radeon 7850 bis 7950. Dazu noch eine 120GB große SSD und gut ist.
Grafikkarte + SSD kosten je nach dem dann ca. 250-350€

wow die Antwort kam ja schnell!!!

Hab grad mal nachgeschaut! habe ein Mainboard von:
Gigabyte P35-DS3

Auf was muss ich genau achten wenn ich mir neuen Ram ne neue Grafikkarte und die SSD Platte kaufe?
(Was haben die neuen Festplatten eigentlich für einen Anschluss? ist das sata?)

Und kann ich mein Prozessor einfach so übertakten? gibt es da keine Probleme?

Ja wie Mumpitzelchen sagte, OC den Q6600, dann eine SSD und HD7850 rein und du bist gut bedient, sollte aufjedenfall nochmal gut was an Leistung bringen.

Hey dasDingo

1. Beim Ram musst nicht viel geachtet werden nur ob er auch Kompatibel zu deinem Board ist. Sonnst wird das nichts.

2. Wenn du unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System schaust steht dort genau wie viel RAM du eingebaut hast und auch wieviel verwendet wird. Wenn dort 4gb steht dann hast du halt nur 4GB.

3. SSD haben Sata das ist richtig

4. Beim Übertakten musst du halt deine Temps. im Auge behalten, sonnst wird das ganze nicht schön enden :D
Aber bei einer Wakü sollte das eig. alles kein Thema sein.

5. Neue Grafikkarte ? Dann sag mal was du dir da vorgestellt hast und was du da für ein Netzteil hast.. den 450w und eine neue [bessere/Leistungsstärkere] KARTE kaufen ist auch nicht ratsam.

Noch fragen ?
:D

Gruß

SSD 120/128GB groß und dann eine 7950 Boost - derzeit bei einem großen Händler mit S (gibt auch einen Planeten der so heist) für 230€ (nur die Graka) im Angebot + Spiel.

Günstiger kommst Du an sowas so schnell nicht ran.

• Du hast ein Übertakter-Mainboard
  • Du hast eine Wasserkühlung
  • Es gibt FAQ dazu, wie man (sogar genau die CPU und das Board) übertaktet
  • 4GB Ram reichen notfalls erst einmal aus
  • Ein SSD ist ein großer Gewinn für die allgemeine Geschwindigkeit
  • Eine HD7950 mit 3GB Ram würde ich dir empfehlen. Wenn du diese in den Kühlkreislauf integrieren kannst oder dir jemand dabei hilft, ist sie auch taktfreudig und dank des großen Speichers sehr zu empfehlen.
Ob ein 64 Bit Betriebssystem empfehlenswert wäre, wenn du die 4GB Ram und die 3GB Ram der Grafikkarte voll ansteuern können willst, müsste man mal überlegen. Da bin ich mir gerade etwas unsicher. Von Windows 7 würde ein SSD sicherlich profitieren.

Ein Kumpel hat seit diesem WE eine Samsung 840 SSD auf dem Board mit dem Prozessor und war sehr angenehm überrascht, über den Leistungsbonus.

man verbaut doch keine 1GB Rambausteine oder?)

:D

Doch, doch 2007/2008 war das üblich, so wie heute 4 GB-Module normal sind. Nur zum Vergleich: Mein Rechner 2003 hatte 2x 256 MB -Module - was damals normal war (und bezahlbar), mein Rechner 1993 hatte 4x 4MB -Module, was damals sehr viel war, üblich waren 4 x 1MB - und jetzt der Hammer: Mein erster Homecomputer 1984 (Commodore C16) hatte 16 KB (Kilobyte) Hauptspeicher, also 1 Mio mal weniger als mein aktueller Rechner mit 16 GB - Ja das ist die Entwicklung im Computerbereich - ganz normal...

Der Ram steht auf 2:3. Das ist schlecht. 1:1 ist angesagt.

Probier für einen unkomplizierten und stabilen Betrieb den "Bus Speed" auf 333 zu heben. Den Rest hab ich dir ja schon geschildert.

Zurück
Oben