PC aufrüsten!

Casu

Cadet 1st Year
Halli Hallo,

Um es vorweg zu nehmen, ich kenne mich mit PCs und allem drum und dran noch nicht 100%ig gut aus, wenn ich also irgendwelche Fehler etc. mache, bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung. ;)

ich hab mir in letzter Zeit ( für Schülerverhältnisse ) etwas zusammengespart und nach langer Überlegung habe ich mich jetzt anstatt des Kaufs eines neuen Smartphones dafür entschieden, meinen Rechenschieber mal ( fast ) von Grund auf neu zusammenzustellen, d.h. neuer Prozessor, Mainboard und Grafikkarte.

Was bis jetzt drin steckt:
  • FX- 4170
  • GTX 560
  • ASRock 970 Extreme4
  • 16 GB RAM
  • BeQuiet StraightPower E9 480W
  • 1x 120 GB SSD
  • 1x 500 GB HDD
  • Win7 HP 64 bit
  • und natürlich Laufwerk, Kühler, etc.

Was wird damit gemacht: Bis jetzt habe ich den PC hauptsächlich zum Spielen genutzt, und das würde ich auch gern so beibehalten. Nur merke ich immer häufiger, wie die Hardware and ihre ( und auch an meine :D ) Grenzen kommt. Eigentlich wollte ich mir schon vor ein paar Monaten mal neue Komponenten leisten, aber damals wurde mir ( nicht hier ) empfohlen, sowohl auf die neue Intel wie auch Nvidia-Generation zu warten. Langer Rede kurzer Sinn, der Zeitpunkt ist nun endlich gekommen und deswegen würde ich euch gerne um eure Hilfe bei meinem Kauf bitten! :)

Also, soweit so gut,
das Budget beläuft sich dabei auf ca. 800 - 900 Euro. Ich habe mich ( eigentlich schon damals ) für entscheiden weg von AMD zu gehen und mir einen Intel ins Haus zu holen. Ja, theorethisch könnte ich ja auf einen Vishera (?) umsteigen, aber dem stehe ich noch ziemlich kritisch gegenüber. Bisher hatte ich dabei den Core i5 4670k im Auge. Um ehrlich zu sein, ich habe auch nicht viel Erfahrung mit Übertakten, also kommt wahrscheinlich die Frage, warum ich mir dann die k-Variante kaufen will. Eigentlich hauptsächlich deshalb, weil ich mir gern die Möglichkeit für die Zukunft offenhalten will. ( Außerdem habe ich einen Kumpel, der sich recht gut mit sowas auskennt; anonsten wäre ich natürlich dazu bereit, mich in das Thema einzuarbeiten und es selbst zu versuchen ). D.h. dementsprechend bräuchte ich auch ein Board mit Z87-Chipsatz, die man ja auch nicht grad umbedingt nachgeworfen bekommt. Und hier velier ich auch langsam die Übersicht... Ich meine, dass Gigabyte ganz gute Arbeit bei den Z77er-Boards geleistet hat, wie wäre es also mit diesem hier? Andere Vorschläge werden natürlich auch dankbar entgegengenommen :)
Frage dazu: Anscheinend kommen ja nicht alle PSUs mit dem Haswell klar, wie sehe ich, ob das bei meinem auch so sein könnte?
Wie gesagt will ich hauptsächlich Spiele spielen, also wollte ich das meiste Geld in die Grafikkarte investieren. Wenn man mit CPU + MB mit ca. 330 Euro rechnet, bleibt mit etwas Glück noch so viel übrig dass es für eine GTX 780 reichen könnte. Ich persönlich finde das Referenz-Design der 780 recht ansprechend, und mich stört es auch nicht wirklich, wenn die Karte mal ein bisschen lauter wird; meine jetztige Karte ist auch keine Custom-Variante. Frage: Reicht dann dafür das Netzteil überhaupt noch aus ( evtl. ja auch mit etwas CPU-oc ) ? Wäre eigentlich schade wenn da auch noch ein neues her müsste, da ich das aktuelle erst vor kurzem gekauft habe.

Noch 'ne ganz andere Frage: Wie weit macht sich Marken-RAM bezahlt? Im Moment hab ich nämlich noch ziemlich einfache RAM-Riegel ohne Kühlrippen und alles drin, ich weiß nicht mal von welchem Hersteller, die warem bei dem PC als Bundle mit dabei. Bis jetzt hatte ich jedoch keine Probleme damit.

Naja, ich hoffe mal ich hab jetzt keine grundlegenden Denkfehler oder Logiklücken mit drin, wenn ihr noch Informationen braucht und Fragen habt, oder sogar Verbesserungsvorschläge habt, sagt einfach Bescheid, ich bin für alles offen! :)

Danke schonmal im voraus!
MfG Casu

Overclocking: 3. Core I Generation (deutlich bessere Temperaturen). Ansonsten die 4.

Würde eher eine GTX 770 mit 4gb oder eine HD 7970 Ghz nehmen, da nur geringfügig schwächer, aber deutlich günstiger ;-)

Neue Grafikkarte reicht mMn schon mehr als aus.

Je nach Budget, welche du für eine GPU ausgeben willst dann halt hier in der FAQ gucken.

auch wenn ich kein AMD Fan bin würde ich an der stelle auch nen FX8xxx nehmen und mir dann dazu die GTX 780 gönnen oder ne GTX 770 nehmen und des was üprig bleibt ins smartphone steckem

Dein Hardware sieht gut aus soweit.

Wie TomTom schon sagte, hole dir einen Vishera und eine starke Grafikkarte. Das reich dann wieder neg anze Weile. zumal dein Board nicht schlecht ist. Der Rest ist ebenfall super.

MFG

Leute, es geht ihm (dem TE) nicht nur um rationale Gründe. Er will weg von der FPU-Lusche namens Bulldozer hin zu einer vernünftigen CPU. Es nützt ihm der 8350 sehr wenig.

Ihr fahrt doch auch nicht an die Nordsee, wenn ihr eigentlich an die franz. Atlantikküste wollt, oder?

@ Ludwig M . War auch mein Gedanke .
Wozu soviel Geld ausgeben für nur wenig mehr an Leistung .
Das MB hat den 970 er Chip was will man mehr , und leider sind die 1150 er Bords für Haswell noch sehr teuer .

Hier wäre es wirklich Geldverschwendung umzusteigen .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Wozu soviel Geld ausgeben für nur wenig mehr an Leistung .

Für nur wenig Mehrleistung? Na ja, also wenn 35% im CPU-Bereich nur wenig mehr an Leistung ist....

@ Come on Bert .
Ja ich habs auch gelesen , er will einen Intell .
Aber vergleiche mal den Preis .
Deine ( Gute ) Zusammenstellung kostet rund 200 € mehr als mein Vorschlag .
Für einen Schüler ist das viel Geld .
Das er mit dem FX 4170 nicht zufrieden war ist schon klar , aber der FX 8350 ist schon eine andere Liga und reicht für alles .
Auch wenn er nicht mit dem I 5 ganz mithalten kann .

Gruß tomtom

Na ja, also wenn 35% im CPU-Bereich nur wenig mehr an Leistung ist..

Ja 35% sind doch nichts - nichtmal bei Grafikkarten.
Wenn (was nicht unbedingt der Fall ist) du mehr fps bekommst, haste anstatt 20 -> 27.
Und dafür solch einen hohen Betrag ausgeben? Ne ne.

Ne neue Grafikkarte bringt ihm viel(!) mehr. 200-300% ca (je nach Modell versteht sich).

Und da 99,9% aller Spiele im GPU-Limit sind (erst Recht bei hohen Qualitätseinstellungen), ist es immer sinnvoller die Grafikkarte umzurüsten, als den Prozessor.

Der Threadstarter schreibt:
sein PC ist zu lahm für Spiele - was nicht unbedingt heisst der FX ist zu lahm.
Dass soll er erst mal testen (Afterburner und Taskmanager -> hier im Forum gibts auch ein "ist meine cpu zu langsam für die gpu" leitfaden (https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/).

PS: Selbst nen 8-Moduler wäre doch rausgeworfenes Geld, wenn der TS keine "viele-Threads-brauchenden" Spiele spielt, und selbst wenn diese mehr Threads abhaben können, hat er auch kaum Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einen FX 8xxx vorziehen,die/der cpu könnte
bei den neuen konsolen games interessant werden, bezogen zb auf die ps4 hardware.
denke dann werden so einige games 8 kerne unterstützen.

Da stimme ich zu .
Und wie weit der Haswell vorraus ist kann mann hier gut sehen :https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-45

IN Full HD

I 7 4770 / FX 8350

BF3 : 105 % / 100 % + 5 % für I 7
Crysis 3 : 105 % / 100 % + 5 % für I 7
Metro LL : 101 % / 100 % + 1 % für I 7
Skyrim : 137 % / 100 % + 37 % für I 7

Nur bei Skyrim würde sich ein I 7 4770 Rechnen .
Wie weit nun der I 5 4670 noch vor dem FX 8350 liegt muß ich zwar schätzten , aber viel kann es nicht mehr sein .

Deshalb nach wie vor mein Rat Sparen .

Gruß tomtom

SaarL schrieb:
Ja 35% sind doch nichts - nichtmal bei Grafikkarten.

Bei Grafikkarten vielleicht nicht so sehr. Da peilt man 100% an. Bei CPUs hingegen sind 35-40% eine Menge Holz.

den größten leistungssprung den intel jemals hingelegt hat gegenüber der Vorgängergerneration war der C2D. Und selbst der hatte gerade aml ca.30% gegenüber P4. Sandy noch weniger obwohl sehr schnell.

Den 4670k wird er auf jeden Fall merken. Außerdem ist der 8350 es ehrlich gesagt nicht wert, gekauft zu werden.

Wie gesagt, ich fahr auch nicht nach Sylt weil es billiger ist, wenn ich eigentlich nach Arcachon will.

Anhänge

• CPU-Index-06-13-Overall.png
    CPU-Index-06-13-Overall.png
    55,5 KB · Aufrufe: 260
  • CPU-Index-06-13-Gaming.png
    CPU-Index-06-13-Gaming.png
    52,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Den 4670k wird er auf jeden Fall merken

... im CPU-Limit.
Also bei:
-niedrigen Details
-niedriger Auflösung
-wenigen Spielen (Skyrim, evtl. BF3 MP, Crysis 3 vllt. auch.. gibt bestimmt noch das ein oder andere)
-mehreren Grafikkarten respektive sehr viel Grafikleistung (2-3x ne Highend GPU)

Ich finde das immernoch vernachlässigbar.
Bei einer Neuanschaffung: ganz klar Ivy oder Haswell
Aber ein Aufrüsten von einer schon relativ guten CPU macht keinen Sinn - nur wenn man genau diese "Extremfälle" antrifft.

Beispiel:
Ich habe in allen meinen Spielen 100% GPU Last.
Meine CPU: x4 640.
Ergo: Selbst ein i7 3960X @5GHz würde mir nicht mehr fps in Spielen bringen ;)

(okay Ausnahme: Borderlands wenn PhysX an ist, da dies über den Prozessor berechnet wird, da ich keine NVidia GPU besitze ;))

Und nur darauf will ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

was ich, wie mir grad auffällt, ganz vergessen habe zu sagen :rolleyes: : Ich hätte jemanden, der bereit wäre das aktuelle MB samt Bulli für ca. 80-90 Euro zu übernehmen ( Nachdem für einige einzig der Preis gegen den Wechsel zu Intel spricht ).

@ AMD!NOW!: wie schon gesagt, da ich eh nicht der OC-Guru bin und meine CPU bis ans Limit treibe, fällt Ivy wohl weg.
@ Come on Bert: Richtig, momentan geht es mir einfach darum mit meinem verfügbaren Geld das maximale rauszuholen, nicht möglichst viel zu sparen.
@ SaarL: bereits passiert; bei den meisten Spielen limitiert, wie erwartet, die GraKa ( wobei der FX da auch meistens > 90% liegt), aber grade im Multiplayer stößt er doch mehr als häufig an seine Grenzen.

Gut, mal theoretisch angenommen ich hätte mich entschieden die Intel-CPU zu nehmen, wie sieht's mit dem Rest aus?
Ergo: Reicht mein NT da selbst noch mit einer 780? Ist es "kompatibel" mit Haswell?
Und muss ich mir wegen meinem "No-Name-RAM" Sorgen machen?

MfG :)

Edit: Grade eben gesehen, dass hier auch zitiert werden kann. hoffentlich gehts so auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest vom System Past .
Alle be quiet ab dem L7 können mit Haswell CPU s was anfangen , war also eine gute Entscheidung von dir das be quiet Netztteil zu kaufen .
Groß genug ist es auch , selbst mit einer 780 GTX , nur wenn du mal eine Zweite Graka einbauen willst wirds nicht mehr reichen .

Zum Ram Ob der Ram passt kann ich nicht sagen , ist aber in den meisten fällen kein problem .

Haswell mag Speicher mit CL 9 / 1600 Mhz / 1,5 V
Sollte deiner nur 1333 Mhz haben ist es egal , bei 1866 Mhz wird einfach der Takt runter auf 1600 oder 1333 Mhz gesetzt .
Sicherheitshalber mußt du eben deine Speicher ausbauen ( da sollten angaben zu finden sein ) und mit der Herstellerseite des gewünschten MB s vergleicher ( Ram Liste ) .

zur CPU es ist deine Entscheidung ob du nun AMD oder Intell willst .
Wie in dem Test den ich verlinkt habe ist es gut zu sehen das bei Full HD Auflösung , es kaum einen Unterschied macht ob AMD oder Intell .

Andererseits wenn du einen Abnehmer für deine Sachen hast , auch OK .

Die Zusammenstellung von Bert ist gut .

Gruß tomtom

super, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

und natürlich auch danke an alle anderen Antworten/Vorschläge!

ich werde nochmal nachfragen, ob er die Sachen nimmt. wenn ja, dann werde ich mir vermutlich den Intel kaufen.

MfG

Zurück
Oben